Habe vor Ochsenaugenblinker zu montieren meine Frage: Originale Griffgummis am Ende aufschneiden? oder gleich andere Gummis montieren? (wenn ja welche?)
mit Dank im Voraus für die Tipps (ev. Foto?) gruss aus dem verschneiten Wien
Je nach persönlichem Geschmack. Ich verwende gerne die Ballongriffe. Ich finde, dass sie ein deutlich besseres Griffgefühl geben. Die Gummis auf den Lenker schieben und das Griffende mit einem Astlochbohrer unter wenig Druck aufschneiden. Das gibt einen ganz sauberen Schnitt und einen schönen Übergang zum Ochsenauge. Im rechten Lenkerende ist eine Buchse eingesetzt. Den Schweißpunkt kann man ausbohren und die Buchse herausziehen. Grüße Falcone
Gewünschte Griffgummis an dem Lenker montieren und dann mit einem Rohrschneider vorsichtig knapp am Lenkerende den Gummi und Gasgriffhülse schneiden. Nach der Montage der Ochsenaugen noch etwas Richtung Lenkerende schieben....Fertig!
Damit scneidest du aber sehr viel ab, Pewe. Je nach Griffgumi hast du dann am Gasgriff zu wenig Material. deswegen bin ich auf die Idee gekommen, nur das ende des Griffs herauszuschneiden und nichts abzuschneiden. Außerdem sieht man die Schnittkante nicht. Grüße Falcone
vorerst mal tausend dank für die schnelle info den stöpsel am rechten lenkerende hab ich schon heraussen (dank mehrerer forumsbeiträge) die gasgriffhülse kann man also, wenn ich das richtig verstehe, bedenkenlos am ende "öffnen" habe mir bereits gummis bei tante louise angesehen (mit offenem ende), haben aber zuviel chrom auf der grifffläche für meinen geschmack (choppergriffe?)
gescheite Griffe sind leider (fast)immer geschlossen am Ende ... ich habe daher auch schon mehrfach Löcher geschnitten oder gebohrt ... aber die sauberste Methode ist folgende:
- passendes Rohr(lenkerdick) mit sauberen Enden an einer Seite anschleifen - Griffgummi auf dieser Seite aufschieben - mit schwerem Hammer mit 2-3Schlägen auf einem Kantholz oder Brett durchschlagen
"Grobmotoriker" können die Griffe auch gleich am Lenker (dann aber besser mit Gummihammer) durchschlagen - das funktioniert auch, erstaunlicherweise sogar meist besser als bohren.
Übrigens, es gibt auch noch andere Möglichkeiten Löcher zu machen Ich nehm einfach ein Teppichmesser und schneid dann sauber innen am Rohr entlang. Man könnte evtl. auch einen Stufenbohrer nehmen oder eine Lochsäge, bei Kunststoffgriffen könnte man das Lenkerende auch mit einem erhitzten Rohr herausschmelzen. Hat jemand schon mal versucht einen Apfelkerngehäuseausschneider zu verwenden? Gummi lässt sich auch wunderbar mit dem Dremel und etspr. Einsatz bearbeiten.
Oder mit der Lötlampe ganz ganz vorsichtig ein Loch reinbrennen!
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Sorry, aber Dremel und Lötlampe? Schweinkram! Teppichmesser ist 'ne saubere Sache! Meinetwegen auch ein Holzbohrer (falls man den mit dem richtigen Durchmesser hat)
Der Laminator spricht wahre Worte.......ob Lenkergriffe oder eine ausgewachsene Nagelbettentzündung: Ein beherzter Schnitt mit nem Teppichmesser bewirkt oftmals Wunder.......
Es gibt auch noch sog. Korkbohrer. Zugegeben - kaufen für den Privatbereich lohnt nicht wirklich . Aber wenn man einen kennt, der in einem Labor beschäftigt ist ...
Der Souli hat schöne ledergriffe, die sind gleich ein wenig dicker (für leute ab Handschuhgröße 10 nicht verkehrt ). Bleibi hat auch dickere Griffe) als normal, glaub' ich.
pelegrino, auch mit Ochsenaugen und den Ballongriffen unterwegs - die färben aber ab !
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)