Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.378 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Neuer Offline



Beiträge: 3

19.01.2009 23:27
Felgen und Reifen Antworten

Hallo alle,

bin neu hier und habe meine W nun seit 6 Monaten. Nach einigen einfachen umbauten (Licht, Lenker Tank, Sitz) will ich mich in bälde an zwei größere Sachen heranmachen.

Trommel vorne und Reifen + Felgen. Der Grimeca-Trommelumbau ist mir bekannt und scheint ja ganz zuverlässig zu funzen. Meine Frage bezieht sich auch ehr auf Felgen und Reifen: Ich hätte gerne schwarze felgen, chrom eigespeicht mit einem klassischen Reifen (ich meine Reifen mit nostalgischer Optik). Kann mir jemand einen Tipp zu diesen beiden Punkten geben.

1. Wo krieg ich Felgen in schwarz? (demontieren, schwarz galvanisieren lassen und neu einspeichen ist alles was mir einfällt)
2. Wer kann mir Bezugsquellen für Pneus im klassischen Look nennen?

Vielen Dank im Voraus
Markus

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

20.01.2009 00:04
#2 RE: Felgen und Reifen Antworten
In Antwort auf:
...Wo krieg ich Felgen in schwarz?

Bei BRUNO DÖTSCH (Link dazu auf der Frontpage, rechts oben: http://www.zweirad-doetsch.de )


In Antwort auf:
...Bezugsquellen für Pneus im klassischen Look


Im Normalfalle: Der gute Reifenfachhandel vor Ort.
Der führt solche (von Dir gemeinte) Reifen höchstwahrscheinlich.


Gruss Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

20.01.2009 07:39
#3 RE: Felgen und Reifen Antworten
In deinen Papieren freigegeben ist der Dunlop TT100. Mit seiner englischen Profilgestaltung aus den 6oer Jahren dürfte er deinen Ansprüchen genügen. Ein guter Reifen ist er obendrein. Er harmoniert sehr gut mit der W.
Ansonsten müsstest du auf die alten Reifengrößen 3,15-19 und 4.00-18 umrüsten und dies eintragen lassen (was voraussichtlich nicht ganz einfach ist). Da bekommst du dann auch noch die alten Rillen- und Block-Profile von Metzler und Conti, allerdings mit deutlichen Einbußen hinsichtlich der Fahreigenschaften.
Wenn du auf Trommel umrüstest, musst du (zumindest vorne) ja sowieso neue Speichen kaufen. Da kannst du dann Chrom oder Edelstahl wählen. Eine neue Felge brauchst du wegen der geänderten Punzung sowieso, so dass du dann auch auswählen kannst. Zum optischen Anpassen des Hinterrades musst du dir dann ja auch eine neue Felge kaufen, so dass du auch da dann gleich die Speichen wechseln kannst.
Ob du die Felge eloxieren lässt (nur bei Alu in perfektem Zustand möglich) oder pulvern oder lackieren, ist Geschmackssache und alle Methoden haben vor und Nachteile. Wird es ein Schönwetterfahrzeug, empfehle ich eloxieren. Es sieht edel aus. Wird es eher ein Allwetterfahrzeug oder soll es möglichst klassisch aussehen, dann ist Lack bei mir die erste Wahl. Pulver ist nicht so mein Ding bei Felgen, da es um die Punzungen und vor allem beim Montieren oder am Bordsctein schnell mal eine Beschädigung geben kann - und dann war alles umsonst. Beim Lack pinselst du einfach etwas nach.

Mein Tipp ist bezüglich dieser Umrüstung auch: Wende dich mit dieser Aktion an Bruno Dötsch. Er hat es schon öfters gemacht, verfügt über Erfahrung, die notwendigen Kleinteile (Züge, Hebel, Anker etc.) und die notwendigen Kontakte bei der Dekra, so dass es für dich letztendlich unterm Strich die günstigste Lösung sein wird. Auch die gewünschte Veredelung der Felgen erledigt er.

Das du bremstechnisch eine Verschlechterung einkaufst, muss dir aber auch klar sein. Nicht einmal von der Bremsleistung her, sondern hinsichtlich Dosierbarkeit (insbesondere bei Nässe) und Fading. Man muss sich halt umgewöhnen. Die, die es gemacht haben, sind aber trotzdem sehr zufrieden damit.

Viel Erfolg
- Ja, und herzlich willkommen hier im Forum!
Falcone
Neuer Offline



Beiträge: 3

20.01.2009 09:07
#4 RE: Felgen und Reifen Antworten

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das mit der veränderten Bremscharakteristik ist ok - muss man sich halt dran gewöhnen. Wegen der Reifen schau ich mal beim Reifenhändler vorbei und an Bruno Dötsch habe ich zwecks Grimeca-Umbau bereits eine Mail versandt.

Werde weiter berichten und ggf. mal Fotos posten.

Schönen Gruß aus Aachen
Markus

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

20.01.2009 09:13
#5 RE: Felgen und Reifen Antworten

Servus Neuer,

probiers mal be Special Wheel Company
http://www.radspannerei-speichen-rad.de

Die sind in der Oldtimer Szene sehr bekannt. Ich kenne viele die dort Ihre Räder haben einspeichen lassen und die Arbeiten waren immer gut.
Ich würde Dir abraten selbst einzuspeichen. Ich hab das zwar auch schon ein paar mal versucht - nur bei Mopeds bis 125ccm - und war nie restlos zufrieden. Es braucht viel Erfahrung, Gefühl und Geduld denn der Bock soll ja auch bei 150kmh stabil laufen.

Du kannst auch mal bei http://www.wlw.de nach Radspannereien suchen, vielleicht findet sich was in der Nähe...

Gruß,
Stefan

And Im free, free fallin
Yeah Im free, free fallin

http://www.youtube.com/watch?v=AA_bfLm49qc&feature=related

The oW Offline



Beiträge: 2.320

20.01.2009 10:15
#6 RE: Felgen und Reifen Antworten






Bruno rufst Du besser an. Der schaut nicht so oft nach seinen Mails. Die Trommel bekommst Du bei Bruno auch in schwarz oder blank poliert. Egal wie Du sie nimmst, seh zu dass alles stimmig ist. Alles schwarz oder alles blank. So gemischt (schwarze Gabel, helle Tromel vorne, schwarze Trommel hinten) sieht die W nicht so prickelnd aus.
Wenn Du eh am umrüsten bist, dann lass Dir am besten vorne und hinten die stabileren Hochschulterfelgen montieren. Die kosten unwesentlich mehr als die normalen Felgen.
Was das von Falcone angesprochene Fading bei der Grimeca angeht, da muß ich doch widersprechen. Brunos Bremse ist derart groß dimensioniert dass ich davon noch nix bemerkt habe. Nur bei Dosierung und Handkraft an der Bremse ist sie der Scheibenbremse unterlegen, dafür verwindet sich aber auch die Gabel nicht, da die Bremskraft mittig und nicht wie bei der Scheibe seitlich erfolgt.




.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.01.2009 16:34
#7 RE: Felgen und Reifen Antworten


Tach Neuer,

meine Felgen sind schwarz gepulvert plus verstärkte VA-Speichen



bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
ist sehr pflegeleicht, mit WD40 einsprühen, abwischen und gut is
wo kommste denn her?
hier in Berlin gibtz den "Ketten Kunert"
der ist Spezi für Felgen nebst Einspeichen und hat auch Trommelbremsen am Start

haste evt Fotos vom Umbau? hört sich lecker an

dicken Gruss & viel Spass hier im Forum


3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.01.2009 20:55
#8 RE: Felgen und Reifen Antworten

So taugenixig wird meine auch bald aussehen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Neuer Offline



Beiträge: 3

20.01.2009 22:28
#9 RE: Felgen und Reifen Antworten

Komme aus Aachen - bin aber ende Jan in Berlin (bin da beruflich öfter). Wenn ich Zeit finde schau ich mal bei Ketten Kunert vorbei. Habe die Adresse von der HP. Fotos mach ich mal. Ach ja - noch jemand einen Tipp für Clip on Handle Bars? Der Fehling M-Lenker ist zwar nett aber....

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.01.2009 23:34
#10 RE: Felgen und Reifen Antworten

Zitat von 3-Rad
So taugenixig wird meine auch bald aussehen.


meine bald nicht mehr


@Neuer
wennste schon da bist kannste auch umme Ecke bei Cycle Design vorbeischnein
auch sehr fähige Radspanner http://www.cycledesign.de/index.html




Falcone Offline




Beiträge: 112.483

21.01.2009 10:13
#11 RE: Felgen und Reifen Antworten
Bruno Dötsch hat verstellbare Clip-Ons im Angebot.

Wenn du nach Berlin fährst, plane einen Abstecher nach Hildburghausen ein und schaue dir seine Umbauten an.
Grüße
falcone
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz