Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 10.235 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

26.10.2008 00:11
#46 RE: An die Musiker Antworten

Nicht zu unterschätzender Vorteil (es wird Winter, und die Energiekosten steigen): Klavier brennt länger !

Nee, ohne Scheiß - wenn ich mehr Platz hätte, würd' ich in 2 Monaten (wenn ich wieder durch Hamburg komme) den Anhänger mitnehmen ...

.


"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.10.2008 10:14
#47 RE: An die Musiker Antworten

Moin,

Klavier brennt länger ist gar nicht mehr so der Punkt. Aber der Stahlpreis - der Stahlpreis, der machts . . . .




Gruß

Wännä

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

26.10.2008 11:56
#48 RE: An die Musiker Antworten

In Antwort auf:
Habe allerdings keine Ahnung von der ganzen Sache.. und die sind ja schon bissel teuer.. aber wasmeint ihr zB zu: Musicstore Akustic-Bass mit Tonabnehmern


Billig. Besorg dir zum reinschnuppern lieber einen gebrauchten E-Bass, mit so nem kleine Übungsverstärker mit 10-20 Watt. Fürs Autodidaktische empfehle ich dann so eine Selbstlern-Fibel. Dann ein halbes Jahr Noten und Technik üben und danach schnell eine Band suchen. Der Rest kommt dann von selbst.

Gute Anfänger-Instrumente sind die Ibanez-Bässe, z.B. die der Roadstar-Serie, die haben einen gut bespielbaren Hals.

Viel Glück beim musizieren

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

skifreak Offline




Beiträge: 798

26.10.2008 13:50
#49 RE: An die Musiker Antworten

Zitat von w-paolo
Hatten wir die Arsch-Geige eigentlich schon ?
Paule.


Kein schlechtes Instrument, wie mir scheint....


skifreak

Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

26.10.2008 23:22
#50 RE: An die Musiker Antworten

In Antwort auf:
...gebrauchten E-Bass, mit so nem kleine Übungsverstärker...
Ich hab' hier noch den passende Lautsprecher dazu (ist mir mal zugelaufen) - kannste für lau haben, wenn Du möchtest.

.


"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.10.2008 12:51
#51 RE: An die Musiker Antworten

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mit dem Bass-Spiel begonnen. Aus meiner bisherigen Erfahrung, kann ich den Tipp von Tom nur massiv unterstützen. Wenn Du Dir gleich zu Anfang was kaufen willst: Einfachen, gebrauchten Bass kaufen und einen kleinen Verstärker. Stell es mitten in die Bude, damit Du immer drüber stolperst und oft übst.
Aber keine Angst vor blutigen Händen. Das ist nicht so schlimm, wie sooft erzählt wird. Um einen ordentlichen Lerneffekt zu erzielen, solltest Du eine Stunde am Tag einplanen, 2 sind natürlich besser... 45 Minuten absolutes Minimum. Das dann aber wirklich jeden Tag. (Außer vielleicht an den ersten 2-5 Tagen, weil die Finger sich erst daran gewöhnen müssen. )

Und: Vor allem für die ersten Stunden solltest Du die Investition in einen BASS-Lehrer überlegen. Du kannst Dir autodidaktisch so schnell so viel Scheiße selber angewöhnen, die Du nur sehr mühsam wieder los wirst.
Mein Bass-Lehrer hat mir auch sein Instrument bei den Stunden geliehen. Das ist nicht nur ganz angenehm, wenn man den Prügel nicht auf dem Rücken auf dem Motorrad transportieren muss, sondern würde in Deinem Fall auch ermöglichen, bei einem Bass-Lehrer mal zu fragen, ob Du eine Probestunde machen kannst, bevor Du Investitionen tätigst, die Du bereuen würdest.

Übrigens: Bei einige Musikschulen kann man auch Instrumente leihen.

Und zu dem Vor-urteil, dass der Bass NUR ein kleiner Bruder der Gitarre ist, sach ich ma nix...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

27.10.2008 13:20
#52 RE: An die Musiker Antworten

Naja, als Bassmann kannste Dir nebenbei bemerkt auch noch gut 'ne hübsche Gehörlose einstielen !

http://www.youtube.com/watch?v=W3ns9rtVBEc

.


"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)

Paap Offline




Beiträge: 135

27.10.2008 13:36
#53 RE: An die Musiker Antworten

Kann mich dem Beitrag von Nisiboy nur anschließen. Um Spaß an einem Tasteninstrument zu haben, muss man doch recht viel Zeit investieren. Als Bassist hat man auch den Vorteil, dass man schon mit recht wenigen Tönen Spaß haben kann, in der Regel nur einstimmig spielt und das steigert natürlich das Erfolgserlebnis. Außerdem kann man mit so einem Bass auch schön mit anderen Leuten zusammen spielen....

Grüße,
Carsten

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

27.10.2008 15:37
#54 RE: An die Musiker Antworten

Oha Oha soviele Sachen in meiner Abwesenheit! Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Die Tipps zum Bass sind gut danke: akustik ist also zu laut okej!

Wegen dem Klavier: dafür reicht mein Gled sicher nicht und da hab ich auch keinen Stellplatz... ohne anderen auf die nerven zu gehen! Aber was du sagt klingt echt sinnig - ist auch ein schönes Instrument :)

Für die Schwachsinnsfraktion:

an pele: du hast nen Bassverstärker zu verschneken Da komm ich gerne drauf zurück, wenn ich nen Tieftöner dazu gefunden habe

Bis jetzt liegt meine Entscheidung sehr beim Bass :) die Recherche geht weiter


dankende Grüße,
Heiko, der hofft niemanden vergessen zu haben

-------------------------------------------------
Es waren mal zwei Piraten,
Gefürchtet obwohl sie nix taten,
Sie waren ganz untätig immer,
Aber Untaten sind halt viel schlimmer!

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

27.10.2008 15:38
#55 RE: An die Musiker Antworten

In Antwort auf:
Außerdem kann man mit so einem Bass auch schön mit anderen Leuten zusammen spielen....



das ja immer noch das schönste :) und alle haben immer nur Gitarren ...öde :P

-------------------------------------------------
Es waren mal zwei Piraten,
Gefürchtet obwohl sie nix taten,
Sie waren ganz untätig immer,
Aber Untaten sind halt viel schlimmer!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

27.10.2008 15:40
#56 RE: An die Musiker Antworten

Den Fred hier seh' ich ja jetzt erst...

Den ersten Bassschüler hab' ich vor einem Jahr fertig ausgebildet, von da an musste er selber seine Karriere vorantreiben!
Drei Dinge braucht der Mann:

1. E-Bass mit ordentlichem Verstärker (50 Watt min.). Muss! Weil:

2. Band! Muss auch! Läuft früher oder später sowieso drauf raus! Besser früher! Und dann gehste mit so 'nem 10-Watt-Brüllwürfel gnadenlos unter!

3. Unterricht. Braucht aber nicht unbedingt. Die Band ist wichtiger. Da kriegste schnell mit, ob Du als "ungelernter" mal was taugen wirst oder als Blödmusiker endest. Bassuntericht wird jeder Hupe verabreicht, je untalentierter, desto länger hat der Basslehrer was davon. Die paar wenigen Töne zum Spaß haben, von denen Carsten ganz richtig spricht, werden Dir schon die Guitarreros aus der Kapelle zeigen.

Aber die paar Töne wollen absolut zur rechten Zeit gezupft werden! Das haste entweder nach zwei Mal Spielen drauf, oder lernst es Dein Leben lang nicht! Soll ja zum Rest des Grooves passen bzw. ist Grundlage für den Groove der Band!

Alleinunterhaltender Tastenkasper kann jeder lernen (siehe "und täglich grüßt das Murmeltier")!

Als Bassist musst Du hingegen musikalisch sein. Musikalität ist hier durch nix zu ersetzen. Außer durch noch mehr Musikalität.
Feddich. Alles andere kommt von alleine!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.10.2008 15:53
#57 RE: An die Musiker Antworten

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

gassi Offline




Beiträge: 21

27.10.2008 16:01
#58 RE: An die Musiker Antworten

Apropo,
ich bin auch "Musiker", spiele Gitarre, Bass , Keyboard und ein bisschen Schlagzeug und singe.
Da ich auch eher erstmal nach günstigen Varianten suche/suchte - kann ich den laden- Thomann.de empfehlen.
Dort gibt es komplette Bass-sets ab 100 Euro. Meine Freundin hat sich das Harley Benton Bass-set zugelegt mit 60 Watt verstärker- Qualitativ echt gut - für Anfänger super und kostet kanpp 200 euro. Und man hat 3 jahre Garantie drauf.

Bass spielen ist übrigens eine gefühlssache- man kommt entweder recht schnell klar oder eben nicht.... Kann aber mit anderen zusammen richtig spass machen auch schon am anfang. Bassen ist von den klassischen "Bandinstrumeten" am einfachsten zu lernen - solange man ein Rhytmusgefühl hat ;-)
Lieder zum üben gibts z.B. bei ultimate-guitar.com - da gibts dann tabs die einfach zu verstehen sind(d.h. keine notenkenntnisse erforderlich) und sogar über tux-guitar ein programm mit dem man diverse daten von der seite als komplettes lied ruterladen kann und seinen part dazu mitspielen kann (über midi- sounds)...

So - ich hoffe ich konnte hier im forum endlich auch mal ein bisschen helfen ;-)

Grüsse Gassi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

27.10.2008 16:05
#59 RE: An die Musiker Antworten
In Antwort auf:
...du hast nen Bassverstärker zu verschneken Da komm ich gerne drauf zurück, wenn ich nen Tieftöner dazu gefunden habe ...

Nein, anders'rum:

ich habe einen Bass-Lautsprecher zu verschenken, keinen Verstärker (hab' ich von jemanden, der früher Bass gespielt hat, aber das dann wg. Studiumabschluß/Job/Familie aufgegeben hat, und mir gesagt hat, das er ihn nicht wieder haben will). Das Ding hat etwa 'n Format wie'n Nachtschränkchen (ich schau' mal auf dem Dachboden nach).


wg.:
In Antwort auf:
...Schwachsinnsfraktion: ...


Immer wieder gerne , ist aber diesmal ausnahmsweise ernst gemeint !

.


"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

27.10.2008 16:08
#60 RE: An die Musiker Antworten
öh wenn ich das Richtig verstehe bräuchte ich dann nochn Topoder wie man das schimpft, oder?

Edit: wäre echtklasse wenn du malguckst was das genau ist.. also Watt, Hersteller und allsorelevante Infos :)

-------------------------------------------------
Es waren mal zwei Piraten,
Gefürchtet obwohl sie nix taten,
Sie waren ganz untätig immer,
Aber Untaten sind halt viel schlimmer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz