In Antwort auf:Der Reißverschluß ist auf der falschen Seite?!?
Das ist auf der anderen Seite der Kugel so, weil da ja die Windrichtungen auch andersherum sind
Hobby, durch Verwirbelungen vom Seitenwagen her ist es beim Gespannfahren vorteilhaft, wenn die Überlappung des Reißverschlusses von rechts nach links geht, der Zugriff also für uns Männer ungewohnt von links erfolgt. Grüße falcone
um nochmal auf den ernsten kern der sache zurückzukommen: ich bin froh, bei meinem sturz eine der plastikjacken von tante louise getragen zu haben. so sind - bis auf eine gebrochene mittelhand - die knochen durch die protektoren heil geblieben.
vor einigen wochen war ich kurz davor, mir eine sunstuff-wachsjacke zu kaufen. sieht - vor allem auf der waltraud - sehr schön aus, kommt jetzt aber überhaupt nicht mehr in frage.
Moin, ich bekenne mich als Wachsjacken-Fan und trage die Dinger von Sommer bis jetzt sehr oft. Drunter kommt im Sommer nur ein Protektorenhemd und jetzt zusätzlich ein Windstopper-Pullover oder ein dicker Fleece-Pullover. Viel mehr Sicherheit bieten die Textiljacken auch nicht, deutlich besser in dieser Hinsicht sind eigentlich nur Lederjacken mit Protektoren.
Meine letzte Errungenschaft war eine rote Wachsjacke mit Taschen am @rsch, wie sie früher manchmal auf den Sixdays getragen wurde. Leider fehlte der Gürtel, daher habe ich mir mit einem "Holländer-Gürtel" beholfen; ist auch nicht ganz verkehrt, wenn ich mit der Enfield mit 85 Sachen über die Landstraße brause.
Zu dem Bild hat mich meine Frau genötigt, als ich mit der Ennie im Matsch gespielt hatte.
Viele Grüße vonne Küste
Andreas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! IMG_2581.jpg k-Wachsjacke rot.jpg
moin, moin, als alter waxjackenüberzeugungstäter muss ich natürlich auch noch eine lanze brechen für barbour. seit 1990 fahre ich als regenzeug barbourjacken. die erste hatte ich knapp zwei jahre, die aktuelle ist seit 1992 im einsatz. sie hat mittlerweile scheuerstellen und kleinere löcher, tut aber immer noch brav dienst. ob sie komplett wasserdicht ist, kann ich nicht sagen, aber als regenjacke über der lederjacke ist auch stundenlanges fahren im regen unproblematisch, ich werde nicht nass. ich nutze die barbourjacke tatsächlich als regen- bzw. sehrschlechtwetterjacke, d. h. ziehe sie nur über, wenn's regnet oder im winter auf langstrecke. der große vorteil neben der (fast) wasserdichtigkeit ist die hervorragende passform. die engen armbündchen und der gute halsabschluss sind vor allem im winter sehr gut gegen zugluft. und was mir persönlich wichtig ist: das ptfe der goretex-jacken ist nach gebrauch sondermüll, meines wissens gibts bis dato noch kein entsorgungskonzept für das material. wenn's mit der waxjacke mal vorbei ist, kommt sie einfach in den hausmüll. aber das wird noch lang dauern, waxstoff zum reparieren gibts günstig bei barbour, groeßere reparaturen kann man direkt beim hersteller machen lassen. ob ich mir allerdings zu den heutigen kursen noch mal eine barbour kaufen würde, weiss ich nicht. mein bruder hat vor ewigen zeiten eine hg-waxjacke made in england gekauft mit wildlederapplikationen auf schultern und ellenbogen. mit dem teil über der lederjacke war ich dieses jahr auf dem tauerntreffen. die jacke hat in kombination mit leder und skiunterwäsche gut warmgehalten.