Hallo Duna Freunde! Endlich ist die Seite da,wo Mann alle Teile für Duna-Seitenwagen bekommt. Sogar sind komplette Duna Beiwagen zum kaufen,und noch vieles mehr........... Mit freundlichen Grüßen http://www.okteamclassic.com
Na wenn das so ist, dann gibt's ja kein Problem. Ich benötige die positionsleuchte vorne ( ca. 70 mm ) Und das Rücklicht hinten ca 100 mm lang und 50 breit mit gerundeten Ecken. Was ist mit blinkern. Meiner hat irgend so eine Art MZ blinker Ober auch dem Kotflügel aufgesetzt. Sieht schrottig aus und geht gar nicht Wie ist das original. Kann mir nicht vorstellen daß das montierte Teil ( sieht aus wie ein lenkerendenblinker an so einem DDR Ding ) Im original dran war.
Hallo allerseits, Ich habe einige Fragen zu einem Duna Beiwagen, die sich nun bei der Demontage stellen. 1. Auf der dem Motorad zugewandten Seite ist eine Art Verstellmechanismus , der auf der Achse unten festgeschweißt ist. Die bewegliche Platte habe ich abgeschraubt. In der Mitte des Teils, der stehen bleibt, ist eine Art Bronzebuchse, die beweglich ist, die man jedenfalls eingeschränkt drehen kann. Nur ausbauen läßt sich das Teil nicht.
Hat jemand einen Tip.
2. auf der Radseite ist eine Kupferleitung, die durch die über eine Durchgangsgewinde innen zur Blattfeder führt, die in der Achse liegt.
Wozu ist die Leitung gut ? Etwa um gelegentlich Fett zur Blattfeder zu pressen. Das andere Ende der Kupferleitung hat ersichtlich ein klienes Ventil.
Kann man die Leitung spülen und wenn womit. Ich schätze, das Fett in der Leitung ist nicht mehr so toll.
Und mit welcher Art Fett sollte man die Achse füllen bzw. das Blattfederpaket abschmiere ?
3. Dann hat das Gestell ja zwei Gewindestangen, mit den der Beiwagen unter anderem am Mopped befestigt wird bzw. über die si her später der Abstand eingestellt werden kann.
Der schraubRe Teil ist leider total fest und zudem hat ein Voreigentümer die Gewindestangen mit Farbe eingeschmiert.
Wie bekomme ich die Gewindestangen wieder gangbar? Strahlen geht sicher nicht, weil ich davon ausgehe, daß die Gewinde das nicht aushalten. Habe dedn Eindruck, daß der Stahl d Gewindestangen nicht so hart ist, dass das ganze sich nach m Strahlen noch drehen läßt. Vielleicht abbeizen ?
Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, aber hier sind Leute die dir weiterhelfen! Falls du den gleichen SW hast, wie ich, dann habe ich jede Menge Bilder. Habe alles genau mit Fotos festgehalten, aber alles hochzuladen wäre zu aufwändig!
Meinen Duna-SW habe ich verkauft, weil mir meine Vorkriegs-Zündapps zu Schade waren, mit diesem zusätzlichen Gewicht zu fahren. Da ich hier nur nette Leute kennengelernt habe, möchte ich das auch persönlich so weiterführen. Wenn du Bilder haben willst, schicke ich dir diese auf CD. Schicke mir dazu deine Adresse. Bezahlen brauchst du mir nichts, ist Ehrensache! Details müssen wir dann tel. besprechen, wenn du die Bilder hast. Man redet ja sonst nur aneinander vorbei.
Also, schicke mir bitte eine PM mit deiner Adresse! Mit der CD kann es evtl. etwas dauern, ich bin Trucker und nur zwei Tage in der Woche zu Hause, also bitte ich um ein wenig Verständnis, falls es etwas (14 Tage)dauert!
hatte gar nicht so rasch mit einer Antwort gerechnet. Aber umso besser. Erst einmal ein frohes neues Jahr dem freundlichen Helfer.
Zur Sache.
Ich habe einen Duna Beiwagen gekauft, der so ein bischen aussieht wie der Lufteinlaß einer alten MIG. Fand ich witzig für ein geplantes, etwas schräges Umbauprojekt.
Der beiwagen ist komplett mit Ausnahme eines Verstellhebels, der hinten an der Radachse auf der Motaradseite sitzt. Dort ist auch die etwas seltsame Messingbuchse, die man nicht entfernt bekommt. Habe mittlerweile ein Bild im Netz entdeckt, in dem man sieht, daß oben an dem Hebel eine Kugel sitzt ( zum besseren Anfassen wohl )
Was das Verstellen des Hebels bewirken soll, weiß ich nicht.
Das Fahrgestell ist insgesamt natürlich en etlichen Stellen rostig. Das Boot selbst ist OK. Muß geschliffen und lackiert, z.T auch ein wenig ausgebeult werden. Das Rad sieht leider aus wie aus dem See gezogen.
Dachte daran, das Boot , wenn es ferig ist, an eine BMW R 25 zu hängen, die ich allerdings auch noch nicht habe. Das Mopped finde ich gut und es scheint mir für meine Zwecke geeignet zu sein. Adresse ist wie folgt.
F. Lergenmüller
Grendplatz 3 a 45276 Essen - Steele.
Was die CD angeht, so wäre das natürlich super. Zeit habe ich natürlich. Das Wetter ist ja nicht so, als das man sofort auf die Straße müßte.
Was sagt man bei euch Truckern so. Gut Holz oder immer eine Handbreit Wasser umterm Kiel.
Gruß
Frank
Der Hebel ist scheinbar gebrochen. Habe mittlerweile ein