Kunstharzlack kannst du mit einem Heißluftfön anwärmen und dann mit einem Spachtel abschieben. Da bleibt kaum noch was drauf. Für den Rest die Drahtbürste und vor allem den Negerkeks* nehmen. Das Ding ist wirklich prima.
Wer einen runtergekommenen Duna bei ebay für 499,- Euro Mindestgebot anbietet, hofft auf Dumme. Dem würde ich also kein bisschen vertrauen. Kannst ja mal anfragen, kost ja nix.
Grüße falcone
*Maximalpigmentierter-Mitbürger-Süßbackware heißt das natürlich politisch korrekt.
Ich weiß, das es spezielle Schleifmaterialien und Werkzeuge für Aluminium gibt. Sägen läßt sich Alu übrigens ganz prima mit Petroleumkühlung/-schmierung. Sind mir auf der Werft http://www.meidericher-schiffswerft.de/ begegnet, als wir das Boot meines Kumpels bearbeitet haben - soll heißen: wir haben nicht selbst damit zu tun gehabt (Stahlschiff), aber es waren einige Wassersportfreunde mit zumindest Teil-Alubooten dort aktiv. Also im guten Werkzeughandel oder bei einer Schiffs-(Reparatur-)Werft mal fragen.
Ich muß zugeben, das ich jetzt nicht weiß, wo Kirchdorf liegt bzw. ob da der Rhein oder ein anderer Schifffahrtsweg in der Nähe ist ...
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„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
negerkeks genannt... gibt es auch in lila, die halten wesentlich länger... sollten sich nicht zusetzen...
Danke für diesen Tipp, endlich geht was weiter. Hab mir so eine Scheibe geholt und da ich keinen Heißluftföhn habe, einfach mit dem Schleifen begonnen. Echt gigantisch dieses Teil. Es zeigt bisher auch keine Abnutzungserscheinung . Nur meine neue Bosch-Bohrmaschine, mag anscheinend den seitlichen Druck nicht - denn sie macht nach dem halben Boot schleifen, schon komische Geräusche . Da wird sich der "obi" aber freuen, das er mir 5 JAHRE Garantie gegeben hat !
Also, liebe Gleichgesinnte, mein Urlaub ist vorbei und ich muß wieder auf den "Bock". Kann also demnächst nicht mehr so schnell antworten .
Ach so, dann hab ich doch wieder das falsche Teil gekauft ... Aber ist ja egal, hauptsache es funktioniert! Das ist so eine schwarze Scheibe mit vielen Luftlöchern. Möchte mal sagen, so wie eine Hartplastikscheibe , oder was weiß ich, wie sich das schimpft. Wegen der Bohrmaschine habe ich ja kein Problem, der "Eisenkarl" wirds schon wieder richten ..
Ne, ne, es gibt auch Negerkekse für die Bohrmaschine. Die können nur mangels Drehzahl ihre Vorteile nicht voll ausspielen und - wie du schon bemerkt hast - die Bohrmaschine kann die radialen Drücke nun mal gar nicht ab. Deswegen Flex und Negerkeks mit Loch statt mit 6mm-Stift.
gibts in verschiedenen varianten... verkaufe meistenzzz auch die für die bohrmaschine... flex halten die dinger nicht so gut wie mit weniger drehzahl... laufen da eher wie ein folienradierer... v-max 3000 u/min... na auf jeden fall scheint es ja zu funktionieren...
So, das Boot habe ich endlich geschliffen und den Kotflügel hab ich auch bald. Habe halt nur einen Tag am Wo-Ende Zeit . Nun habe ich das Problem, das ich mein Rad nicht abbauen kann . Ich habe den Seegering entfernt aber ich kann den Bolzen nicht rausschrauben. Habe schon versucht die Teile zu erhitzen, aber ich habe keine Chance. Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Gibt es da vielleicht Spezialwerkzeug???
Gruaß Franz
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ich habe leider noch kein Duna-Rad abgenommen - aber wenn ich mir das Bild so ansehe und mit anderen Seitenwagen vergleiche, musst du die Achse dran lassen und das Rad einfach von der Ache abziehen. Kann aber sein, dass ich völlig daneben liege, daher lieber mal warten, bis jemand was schreibt, der den Duna wirklich gut kennt.
Habe nochmal bessere Bilder gemacht. Also, auf der Welle ist das Gewinde für die Ziermutter. Nach dem Gewinde kommt dann die Beilagscheibe und hinter dieser sitzt dann der Seegering (habe ich schon rausgemacht!). Die Beilagscheibe kann man nicht über das Gewinde schieben oder drehen, also gehe ich davon aus, das der Bolzen raus muß. Er scheint komplett durchgehend zu sein. Vielleicht helfen die angefügten Bilder weiter.
Gruaß Franz
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Nein, das Rad ist nicht fest. Die Beilagscheibe hinter dem Gewinde hat einen kleineren Durchmesser und lässt sich somit nicht über das Gewinde rausnehmen. Irgendwie muß die Scheibe ja da reingekommen sein und das dürfte halt nur funktionieren, wenn der Bolzen rausgeschraubt war.