Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.182 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 07:43
#31 RE: ... Antworten

Kunstharzlack kannst du mit einem Heißluftfön anwärmen und dann mit einem Spachtel abschieben. Da bleibt kaum noch was drauf.
Für den Rest die Drahtbürste und vor allem den Negerkeks* nehmen. Das Ding ist wirklich prima.

Wer einen runtergekommenen Duna bei ebay für 499,- Euro Mindestgebot anbietet, hofft auf Dumme. Dem würde ich also kein bisschen vertrauen.
Kannst ja mal anfragen, kost ja nix.

Grüße
falcone

*Maximalpigmentierter-Mitbürger-Süßbackware heißt das natürlich politisch korrekt.

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

30.10.2008 11:30
#32 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
...jede Schleifscheibe verklebt...

Ich weiß, das es spezielle Schleifmaterialien und Werkzeuge für Aluminium gibt. Sägen läßt sich Alu übrigens ganz prima mit Petroleumkühlung/-schmierung.
Sind mir auf der Werft http://www.meidericher-schiffswerft.de/ begegnet, als wir das Boot meines Kumpels bearbeitet haben - soll heißen: wir haben nicht selbst damit zu tun gehabt (Stahlschiff), aber es waren einige Wassersportfreunde mit zumindest Teil-Alubooten dort aktiv. Also im guten Werkzeughandel oder bei einer Schiffs-(Reparatur-)Werft mal fragen.

Ich muß zugeben, das ich jetzt nicht weiß, wo Kirchdorf liegt bzw. ob da der Rhein oder ein anderer Schifffahrtsweg in der Nähe ist ...

.


„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)

Waidler Offline




Beiträge: 146

31.10.2008 18:33
#33 RE: ... Antworten

negerkeks genannt... gibt es
auch in lila, die halten wesentlich länger... sollten sich nicht zusetzen...

Danke für diesen Tipp, endlich geht was weiter. Hab mir so eine Scheibe geholt
und da ich keinen Heißluftföhn habe, einfach mit dem Schleifen begonnen. Echt
gigantisch dieses Teil. Es zeigt bisher auch keine Abnutzungserscheinung .
Nur meine neue Bosch-Bohrmaschine, mag anscheinend den seitlichen Druck nicht -
denn sie macht nach dem halben Boot schleifen, schon komische Geräusche .
Da wird sich der "obi" aber freuen, das er mir 5 JAHRE Garantie gegeben hat !

Also, liebe Gleichgesinnte, mein Urlaub ist vorbei und ich muß wieder auf den "Bock".
Kann also demnächst nicht mehr so schnell antworten .

Gruaß Franz

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.10.2008 18:40
#34 RE: ... Antworten

So´n Negerkeks gehört auch auf die Flex - dann geht die Post ab. Der Lack auch.

grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Waidler Offline




Beiträge: 146

31.10.2008 18:50
#35 RE: ... Antworten

Ach so, dann hab ich doch wieder das falsche Teil gekauft ...
Aber ist ja egal, hauptsache es funktioniert!
Das ist so eine schwarze Scheibe mit vielen Luftlöchern.
Möchte mal sagen, so wie eine Hartplastikscheibe , oder was
weiß ich, wie sich das schimpft. Wegen der Bohrmaschine habe ich
ja kein Problem, der "Eisenkarl" wirds schon wieder richten ..

Gruaß Franz

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.10.2008 19:04
#36 RE: ... Antworten

Ne, ne, es gibt auch Negerkekse für die Bohrmaschine. Die können nur mangels Drehzahl ihre Vorteile nicht voll ausspielen und - wie du schon bemerkt hast - die Bohrmaschine kann die radialen Drücke nun mal gar nicht ab.
Deswegen Flex und Negerkeks mit Loch statt mit 6mm-Stift.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.11.2008 11:14
#37  ... Antworten

tach

gibts in verschiedenen varianten... verkaufe meistenzzz auch die für die bohrmaschine...
flex halten die dinger nicht so gut wie mit weniger drehzahl... laufen da eher wie ein
folienradierer... v-max 3000 u/min... na auf jeden fall scheint es ja zu funktionieren...

gas

markus


Hobby Offline




Beiträge: 41.745

01.11.2008 11:19
#38 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
mit weniger drehzahl...


es gibt aber auch Einhandwinkelschleifer wo sich die Drehzahl regulieren lässt !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Waidler Offline




Beiträge: 146

29.11.2008 22:48
#39 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Hallo Schrauberleut!

So, das Boot habe ich endlich geschliffen und den Kotflügel hab ich auch bald.
Habe halt nur einen Tag am Wo-Ende Zeit .
Nun habe ich das Problem, das ich mein Rad nicht abbauen kann .
Ich habe den Seegering entfernt aber ich kann den Bolzen nicht rausschrauben.
Habe schon versucht die Teile zu erhitzen, aber ich habe keine Chance.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Gibt es da vielleicht Spezialwerkzeug???

Gruaß Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0122.JPG  PICT0124.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.11.2008 10:12
#40 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

ich habe leider noch kein Duna-Rad abgenommen - aber wenn ich mir das Bild so ansehe und mit anderen Seitenwagen vergleiche, musst du die Achse dran lassen und das Rad einfach von der Ache abziehen.
Kann aber sein, dass ich völlig daneben liege, daher lieber mal warten, bis jemand was schreibt, der den Duna wirklich gut kennt.

Grüße
falcone

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

30.11.2008 10:23
#41 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

hallo und guten morgen.

ist da auf der welle gewinde ??
oder war vor dem lager noch ein seegerring ??
wie ist der achsbolzen hinten, richtung boot befestigt ?

mit fragenden grüssen BRUNO.

Waidler Offline




Beiträge: 146

30.11.2008 11:08
#42 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Habe nochmal bessere Bilder gemacht.
Also, auf der Welle ist das Gewinde für die Ziermutter.
Nach dem Gewinde kommt dann die Beilagscheibe und hinter
dieser sitzt dann der Seegering (habe ich schon rausgemacht!).
Die Beilagscheibe kann man nicht über das Gewinde schieben oder
drehen, also gehe ich davon aus, das der Bolzen raus muß.
Er scheint komplett durchgehend zu sein.
Vielleicht helfen die angefügten Bilder weiter.

Gruaß Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0139.JPG  PICT0141.JPG  PICT0143.JPG 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.11.2008 11:14
#43 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Die Achse bleibt normal drin und das Rad wird nur abgezogen.
Wahrscheinlich ist das Rad auf der Achse festgerostet.

Frag doch mal im Dreiradforum, da sindeinige mit Dunabeiwagen.

http://forum.dreiradler.org/

gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Waidler Offline




Beiträge: 146

30.11.2008 11:31
#44 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Hallo Norbert!

Nein, das Rad ist nicht fest.
Die Beilagscheibe hinter dem Gewinde hat einen kleineren Durchmesser
und lässt sich somit nicht über das Gewinde rausnehmen. Irgendwie
muß die Scheibe ja da reingekommen sein und das dürfte halt nur
funktionieren, wenn der Bolzen rausgeschraubt war.

Gruaß Franz

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.11.2008 11:38
#45 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Ohhh!!!
Sieht ja auch so aus, als ob die Achse früher mal einen Sechskant hatte.

Im Dreiradler hast du sicher bis morgen eine Antwort.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Kettenschutz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz