Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 10.182 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Waidler Offline




Beiträge: 146

18.10.2008 23:31
Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Hallo Schrauberleut!

Mein Motorradtyp beginnt zwar nicht mit "W" sondern mit "K",
aber um das geht´s ja auch nicht.
Habe mir vor kurzem einen Duna-Seitenwagen gekauft.
Der Chromring vorne ist beschädigt und die Nase fehlt.
Wo könnte ich so etwas bekommen? Vielleicht könnte mir ja
jemand Bilder von der Front machen, damit ich die Teile
nachfertigen kann. Es könnte ja auch sein, das mir jemand
Teile anbieten kann.
Also, Danke im Voraus!

Gruaß Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0160.JPG  PICT0168.JPG  PICT0173.jpg 
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

19.10.2008 10:43
#2 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Hallo Franz,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht, aber mit etwas Geduld findet sich sicher was im weltweiten Netz.

-verschiedene Suchmaschinen verwenden
-nicht nur nach Duna suchen, sondern auch nach Moppeds, die oft dieses Boot dran hatten, zb. Pannonia

Das angehängte Bild hatte ich ruckzuck.

Viel Glück, Willi





Ich seh schwarz - und find's gut

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 pannonia.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

19.10.2008 10:44
#3 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Die Duna-Front ist inzwischen mehr als rar.
Es gibt aber eine zwar nicht originale aber durchaus nicht ganz von der Hand zu weisende Lösung: In Haustier-Läden wie "Fressnapf" etc. gibt es Edelstahl-Hundefressnäpfe, die ganz gut auf die Schnauze des Duna passen. Und wer es nicht weiß, wird es kaum bemerken.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Waidler Offline




Beiträge: 146

19.10.2008 23:26
#4 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Hallo Willi, Servus Falcone!

Danke für die schnelle Antwort!

Jo, durch das Googeln kam ich zu Euch und das war schon
mal was Wert. Es war hier mal die Rede von Kalman aus Ungarn.
Den guten Herrn hab ich auch gleich kontaktiert. Den Ring hätte
er aber die Nase nicht. Den Ring um 40 Euro , da
wechsle ich zu Falcone´s Vorschlag, denn diesen Tipp habe ich
auch schon öfter gelesen.

Was sagt ihr eigentlich zum zeitgenößischem Stil?
Beißt sich da der Altersunterschied nicht ein wenig?
Ich hab den Duna günstig bekommen und er ist leicht ...!
Was haltet Ihr von dem Gespann Vorkrieg und Nachkrieg?
Ob es wohl Sünde ist, Alt und Jung zu verschrauben?

Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung, wie ich die Nase
zusammenbasteln könnte?!

Gruaß Franz

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

20.10.2008 01:31
#5 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Zitat von Waidler
Was haltet Ihr von dem Gespann Vorkrieg und Nachkrieg?
Ob es wohl Sünde ist, Alt und Jung zu verschrauben?

Mach Dir keinen Kopf.
Erstmal muss es Dir gefallen.

Und jene, die lautstark nach "Authentizität" schreien ...




... haben bloß keine eigenen Ideen.





Ich seh schwarz - und find's gut

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

20.10.2008 07:16
#6 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Es kommt wohl darauf an, was du willst.
Von Stil her passt der Duna keinesfalls zur Zündapp. Denn gerade der Duna ist überdeutlich ein Kind seiner Zeit, genauso wie gerade diese Zündapp in ihre Zeit formal stilgebend war
Da gibt es eine Reihe von Seitenwagen die entweder zeitloser sind oder auch in der Nachkriegsproduktion im 30er-Jahre-Stil verblieben sind.
Authentizitätsmangel kann man indess nur beklagen, wenn man die Authentizität stur am Baujahr des Motorrades festmacht. Das wäre dann aber auch nur eines von vielen möglichen Zeitfenstern. Selbstverständlich ist es möglich, auch ein Nachkriegszeitfenster darzustellen, indem dann sicher ohne Überlegungen zu historischer Autentizität eine schon vorhenden oder gebraucht gekauften Zündapp mit einem Duna verheiratet wurde.
Was mir persönlich aber nicht gefallen würde ist eine restauriertes Zündapp/Duna-Gespann. Wenn es nämlich wieder wie neu aussieht, dann passt es nicht mehr und wirkt irgendwie skurril. Bei einer Restaurierung müssten meiner Meinung nach Seitenwagen und Motorrad zeitlich zueinender passen.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

20.10.2008 10:15
#7 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

In Antwort auf:
...vielleicht hat noch jemand eine Ahnung, wie ich die Nase
zusammenbasteln könnte?!...

Mein alter Hanomag F20 Transporter hat runde, ausladende Alu-Radkappen, da könnte man sicher auch was draus machen (nicht aus meinen, aber vieleicht guckst Du mal aufm Schrottplatz). Ansonsten vielleicht mal in der Küche nachschauen - 'n Wok und/oder ein Teil von einer Saftpresse vielleicht ... ich würde wahrscheinlich einen halben Fußball drankleben .

.


"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

20.10.2008 10:22
#8 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

... und in die Mitte den Becher einer Thermoskanne ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Waidler Offline




Beiträge: 146

21.10.2008 02:45
#9 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Ja, ihr seit´s guad drauf!

Meine Frau hat heut recht dumm geschaut, weil ich bei Ebay nach einem Fressnapf
gesucht hab, obwohl wir keinen Hund haben.
Als ich sagte, den brauch ich für meinem Beiwagen, isse ins Bett.
Jo, ich glaub die denkt, ich bin etwas "bluna". Die Nase bekomm ich auch noch hin ...

Der Tipp war echt gut und ich denke, da lässt sich was daraus machen.

Kann man einen Beiwagen an jede Maschine bauen, ohne viel zu ändern?
Laufen die Duna-BW tatsächlich immer neben der Spur!
Viele sind mit dem Altersunterschied nicht einverstanden!
Dies ist aber nur ein Test, ob mir das BW-Fahren überhaupt gefällt!
Für weitere Infos vielen Dank!!!

Gruaß Franz

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

21.10.2008 10:22
#10 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

du hast offensichtlich noch keine Erfahrungen mit Gespannen.
Grundsätzlich kannst du den Duna an Motorräder mit bis zu 25 PS bauen und das Motorrad sollte nicht schwerer als 200 kg sein. Der Duna ist sehr leicht, deswegen solltest du auf den ersten Kilometern sehr vorsichtig sein, er kommt in Rechtskurven gerne hoch und du rollst dich im ungünstigen Falle über die Straße ab wie ein angeschossenes Karnickel. Also möglichst 50 kg Gewicht in den Seitenwagen packen.
Bei der Zündapp reicht der vorgesehen Dreipunkt-Anschluss aus.
Was verstehst du unter "läuft neben der Spur"? Ein Beiwagen läuft immer so, wie man ihn einstellt.
Die richtigen Maße für deine Zündapp sind:
Spurweie mindestens 95cm, maximal 105 cm (als Anfänger nimmst du besser das breitmöglichste Maß in diesem Bereich)
Vorlauf Beiwagenrad: 25 cm
Vorspur Beiwagenrad: eingestellte Spurweite minus 3 cm auf 2 Meter Länge gemessen.
Bei der Maschinenneigung empfehle ich dir entgegen zeitgenössischer Angaben bei 0 Grad zu bleiben

Wenn du alles soweit vorbereitet hast, dass du den Beiwagen schon mal provisorisch anschrauben kannst, kann ich dir gerne noch genauere Tipps zum Messverfahren geben.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Waidler Offline




Beiträge: 146

21.10.2008 20:39
#11 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Danke Falcone!

Das ist ja schon mal was wert. Mit 12 PS und fast 170 kg ist meine Maschine
ohnehin schon schwer genug. Aber die K500 ist auch nicht stärker, aber schwerer
und der 2-takt-Motor dürfte drehfreudiger sein. Also packen müsste meine 350er den
Beiwagen ohne weiteres, wenn sie auch etwas mehr beansprucht wird.
Vor dem Anbau mache ich Fotos, dann könntest du mir weiterhelfen ...
Das wäre echt nett!
Futternapf haut hin, aber welchen Vorschlag habt ihr zur Nase??
Wenn möglich aus einem Material, das sich vernickeln lässt!

Gruaß Franz

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

21.10.2008 20:43
#12 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten
Ich finde Das Duna Boot passt prima Zur Zündapp.
Die Sicken (heißt das so?), im Bootsblech harmonieren doch super mit der oberen Rahmenform und dem Tank.
Nur der Kotflügel passt für mein empfinden nicht.


Meine unmaßgebliche Meinung

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Waidler Offline




Beiträge: 146

22.10.2008 20:26
#13 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Heute habe ich das Boot geschliffen. Es sind einige Stellen dabei, die "durchgefressen" sind.
Soll man die Löcher mit Alustreifen vernieten und dann verspachteln, oder wie macht ihr das?
Habe ganz vergessen, die Idee mit dem Deckel der Thermoskanne ist auch nicht schlecht.

Das mit "aus der Spur laufen" habe ich so gemeint, also
viele schimpfen über den Duna und Pannonia, weil sie sich angeblich schon beim geradeausfahren
verbiegen. Daher würde ich den 4-punkt-Anschluß natürlich (wenn möglich) verwenden.
Meine Maschine hat ungefähr ein Gewicht von 170 kg - dann dürfte der Duna ja Maßgeschneidert sein!

Zum Beitrag von Norbert muß ich sagen, da geb ich ihm Recht!
Es wäre schöner, wenn es ein kurzes Schutzblech wäre, wo man auch was vom Rad sehen darf!
Meine Vorstellung, siehe Anhang! Was meinst du, Norbert?! Wär es so besser??

Gruaß Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt - 1.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

22.10.2008 20:47
#14 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

In Antwort auf:
Das mit "aus der Spur laufen" habe ich so gemeint, also
viele schimpfen über den Duna und Pannonia, weil sie sich angeblich schon beim geradeausfahren
verbiegen. Daher würde ich den 4-punkt-Anschluß natürlich (wenn möglich) verwenden.


Bei der Leistung deiner Zündapp musst du dir da erst mal nicht so viel Gedanken machen

Alubleche einnieten ist sicher eine gangbare, wenn auch nicht übermäßig professionelle Methode.
Spachtel wird nicht halten, das reißt bald ein.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Waidler Offline




Beiträge: 146

22.10.2008 23:34
#15 RE: Suche Teile für Duna-Seitenwagen Antworten

Was ist dann die bessere und hochwertigere Lösung?
Ich lasse mich gerne belehren, weil ich mit Alu bisher noch nicht viel am Hut hatte.
Spachteln ist als also definitiv umsonst ... Das hab ich mir schon gedacht, denn
sobald sich jemand ins Boot sitzt kann die verspachtelte Stelle reißen.
Da mir mein "Esel streck dich" entlaufen ist, suche ich nach einer günstigen
Lösung, die Otto- oder Franz-Normalverbraucher anwenden kann.
Ich möchte schon was Gscheites draus machen, aber der Aufwand soll sich in Grenzen
halten, denn einen Duna bekommt man schon für 500 €uronen in teilrestauriertem Zustand.
Möchte halt versuchen die Eigenleistung bei 250 Teuros zu halten, dann wär es noch
o.k.!
Was kostet denn ein Duna oder Pannonia in restauriertem Zustand??? Nicht mehr als
1000 €uros, oder?
Also, sämtliche Infos hier rein!!! Ich habe Urlaub und ich will schrauben von früh bis
spät!

Gruaß Franz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
«« Kettenschutz
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz