Nieten ist schon ok. Alu schweißen bei einem korrodierten Blech bedeutet, dass großflächig ausgetrennt und erneuert werden müsste. Da kannst du gleich einen "neuen" kaufen. Du kannst zwischen die Bleche vor dem Vernieten noch Zweikomponenten-Kleber einstreichen, oder Epoxy, dann hält es noch besser und wird auch dicht. Grüße falcone
Ich bin dafür, dass du mit einer Absetzzange arbeiten solltest....Beim Absetzen wird am Rand eines Bleches ein Streifen von ca. 13 mm Breite um 1 mm nach innen versetzt. Das Absetzen erfolgt also immer etwa um die Blechdicke, damit ein neues Blechteil bündig angesetzt werden kann.
* Glasgewebematten * Polyester-Reparatur-Harz zur Verarbeitung von Glasfasermaterial
Das Rep.-Harz soll Epoxy entsprechen ?! Allerdings war der Preis (1000 g = 11,70 €) nicht so hoch als bei Ih-bay. Mal sehen sehen, ob es mit diesem Material klappt!
Der Vorschlag mit der Absetzzange ist nicht schlecht, aber meine Flächen sind ja nicht so groß...! Denke mal, daß ich mit Kleben und Spachteln auskomme.
MoinMoin! Ich hatte den Fred nicht gelesen. Falcone hat mich drauf gebracht. Du willst durchrostete Bleche wieder schließen? Auf keinen Fall Polyester! Das platzt dir nach einer Weile wieder ab. Da ist - mal wieder - Epoxi die richtige Wahl. Das ist ein Klebharz und verbindet sich dauerhaft mit dem Blech, die richtige Vorbereitung vorausgesetzt. Also säubern, anschleifen, entfetten (mit Aceton). Einziger Nachteil von Epoxi: Es lässt sich wesentlich schlechter schleifen. Wenn man dem Harz aber Füllstoffe beimischt, dann geht das mit dem Schleifen ganz gut. Auf alle Fälle umtauschen! Notfalls schicke ich dir was.
Falcone: Da hast du aber was gründlich falsch gemacht, wenn du immer noch wartest, bis das Epoxi fest wird. Das Mischungsverhältnis muss exakt eingehalten werden. In deinem Fall etwa 10 zu 5 (Harz-Härter). Dann passt das. Die Zufuhr von Wärme lässt kleine Abweichungen verzeihen.
Klebrige Grüße Soulie
edit: Epoxi bitte nur mit Gummihandschuhen verarbeiten. Hautkontakt vermeiden. Es sind zwar keine Lösungsmittel im Härter, aber nur in gut gelüfteten Räumen verarbeiten (mach ich leider nicht immer ... ) Wer will, der lese mal bei http://www.oase.com nach, was manch einer für Probleme bekommen hat, wenn er nicht aufpasst. Mir scheint, dass die jüngere Generation eher zu Allergien neigt. Ich hab selbst nach > 20 Jahren Gott sei Dank noch nie Hautprobleme davon bekommen. Aber ich habe die Hände eines Kollegen gesehen, der das mit den Handschuhen offensichtlich nicht so ernst genommen hatte Grauslich!
Hallo Franz! Jetzt hab ich mir den ganzen Fred reingezogen. Wenn du arbeiten willst, aber nicht viel Geld investieren, dann machs mit Epoxi. Wo Durchrostungen vorhanden sind, drauf achten, von wo der Rost gefressen hat. Meist von innen. Also musst du auch die Innenseite behandeln (säubern, anschleifen, entfetten). Dann mit dem Pinsel das exakt angemischte und gut umgerührte Harz auftragen und anschließend mit Glasgewebe (Matten oder Gewebe, Gewebe ist besser, aber Matten fransen nicht aus) du kannst auch Kohlefaser nehmen, wenns ein beanspruchtes Teil ist und du hohe Festigkeit haben willst) verstärken. Möglichst bei Raumtemperatur arbeiten. Je kühler, desto länger dauerts, bis das Epoxi fest wird. Es gibt schnelles Epoxi, das bereits nach einer halben Stunde anzieht. Würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit! Ich hab auch wieder ein größeres Laminierprojekt vor mir. Die XBR soll eine Doppelsitzbank erhalten.
Das Abschleifen des Kunstharzlacks macht echt Probleme, wie kann ich den Vorgang beschleunigen, ohne das ich das Boot beschädige? Zum Strahlen ist mir das Material zu dünn und zu schade. Soll ich es erst abschaben und dann schleifen?? Jede Schleifscheibe verklebt, hatte noch nie solche Probleme beim Schleifen ...
Habe auch noch keinen BW restauriert, also seid a bissl nachsichtig mit mir ...
thema spachtel... geht schon, so du denn den richtigen nimmst! es gibt aluminiumspachtel, der ist 30% überdehnbar, will sagen auch wenn das boot im blech arbeitet wird er nicht abfallen... die 2kg dose wird so um die 15-25 oi das kg kosten... zum bsp von technolit , artikelnummer 902505, nennt sich aluflex spezial...
zum schleifen... surf mal nach putzscheibe, oder aber auch negerkeks genannt... gibt es auch in lila, die halten wesentlich länger... sollten sich nicht zusetzen...