Zitat von Wolli52hier hinterm Reichstagsgebäude...
Da fällt mir ne kleine Geschichte ein: laufe an der Spree entlang, fragt mich ein Touri irgendwas auf russisch oder so, ich zucke mit den Achseln weil ich ihn ja nicht verstanden habe, er grübelt kurz und sagt dann Honecker?? da wusste ich was er wollte und konnte ihm zeigen in welche Richtung er gehen musste Berliner sind nämlich garnicht soooooooo unfreundlich wie man gemeinhin annimmt
Das Lexikon muß ich mir mal nachher noch ein bischen genauer angucken, kann man vielleicht noch was lernen...oder hinzufügen.. Lustiges Filmchen übrigens Aber "Arschkrampen" ist nicht spieziell Ostdeutsch. Ich erinnere nur mal an die "legedäre" CD "Arschkrampen jagen Dr. Brettermeier" (nur echt mit der Gurke) vom Radio FFN Frühstyxradio. (FFN sitzt in Hannover) Dieses epochale Werk ist aber nur was für den ganz speziellen Humor... einige Zeitgenosen finden das sogar echt widerlich....
Um noch mal auf das Lexikon zurückzukommen: Bulette ist ja nicht nur eine Bezeichnug für dieses leckere gebratene Hackfleischprodukt sondern schlichtweg für DEN Berliner. Alles was so um Berlin herum wohnt bezeichnet man demzufolge als Randbuletten. (aber direkt ins Gesicht sollte man denen das nur sagen, wenn man ein guter Sprinter ist...)
@Svennie
das mit den freundlichen () Berlinern will ich Dir ja gern glauben..... aber ich bin bisher fast immer nur auf die Anderen getroffen und im TV zeigen sie auch immer nur die fiesen mit den weißen Mützen, wenn sie harmlose Kraftfahrer zusammenscheißen... (liegt aber vileicht auch am Sender)
Schotte (der Anno 88 in Potsdam von richtig ekligen preußischen Kasernenhofschindern geschliffen wurde)
Diesen Eierschaukler mit frei schaukelnden .... äh namensgebenden Körperteilen gibts übrigens im gut sortierten Scherzartikelhandel zu kaufen......Ich habe ein Exemplar voriges Jahr meinem Neffen zum Geburtstag geschenkt und was meint ihr wohl wie beim Auspacken sämtliche anwesende Frauenspersonen in lautstarkes Gekreisch ausgebrochen sind... und natürlich unbedingt mal anfassen mußten.... beim Männchen natürlich....
Zitat von Wolli52hier hinterm Reichstagsgebäude...
Da fällt mir ne kleine Geschichte ein: laufe an der Spree entlang, fragt mich ein Touri irgendwas auf russisch oder so, ich zucke mit den Achseln weil ich ihn ja nicht verstanden habe, er grübelt kurz und sagt dann Honecker?? da wusste ich was er wollte und konnte ihm zeigen in welche Richtung er gehen musste Berliner sind nämlich garnicht soooooooo unfreundlich wie man gemeinhin annimmt
haha... dass ich nicht lache ich wollte in berlin mal nen taxifahrer nach m weg fragen und klopfte an seine geschlossene beifahrerscheibe.... er kurbelte runter und sagte: siehste nich dat ick jerade beschäftigt bin? und kurbelte wieder hoch soviel dazu
ausserdem kommt meine mieze aus berlin und die is auch nich grad von der zuvorkommenden seite harr....
aber ich mag eigentlich diese derbe art... schöne grüsse aus benztown southside.
Zitat von Callmeahoghaha... dass ich nicht lache ich wollte in berlin mal nen taxifahrer nach m weg fragen und klopfte an seine geschlossene beifahrerscheibe.... er kurbelte runter und sagte: siehste nich dat ick jerade beschäftigt bin? und kurbelte wieder hoch soviel dazu
Ja wie jetzt? Dein Ansinnen war doch nett von ihm zurückgewiesen worden!
Zitat von Callmeahogausserdem kommt meine mieze aus berlin und die is auch nich grad von der zuvorkommenden seite harr.... aber ich mag eigentlich diese derbe art... schöne grüsse aus benztown southside.
Na also, dann hätteste das o. g. schon als freundlichen Hinweis des Taxifahrers erkennen können, wenn Du nur gewollt hättest
In Antwort auf:Na also, dann hätteste das o. g. schon als freundlichen Hinweis des Taxifahrers erkennen können, wenn Du nur gewollt hättest
Swennie, Heute 13:18
Aaaaach soooo, was Du uns sagen wolltest ist sicher, das der Berliner eigendlich im Grunde seines Herzens ein ganz Netter ist aber immer nur falsch verstanden wird oder das nur eben manchmal nicht so richtig rüberbringen kan....? Richtig iterpretiert???? Das erklärt natürlich so einiges.
Aber wie ist das denn dann mit den Radfahrern, die einen auf dem FUSSweg fast über den Haufen rasen und einem dann so Sachen wie "kannste nich kieken, Alter?" oder "Mach doch die Oogen uff Piepel!!" zurufen????? Das habe ich doch dann sicher in meiner prvinziellen Unaufgeklärtheit sicher nur völlig falsch interpretiert, nicht?????
Schotte (schon gespannt, ob das mit der sprichwörtlichen Berliner Schlagfertigkeit stimmt)
In Antwort auf:im Grunde seines Herzens ein ganz Netter ist aber immer nur falsch verstanden wird oder das nur eben manchmal nicht so richtig rüberbringen kan...
Wie muß ich denn die zwei Männchen hinter Deiner Feststellung deuten????
Schotte (dem im übrigen findet, das der Swennie, in seiner Eigenschaft als Vorkämfer für die Richtigstellung des Berliner Rufes, hier von seinen Berliner Kollegen ganz schon hängengelassen wird!!)