Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Marvin Offline



Beiträge: 12

21.09.2008 15:26
Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

So- und noch eine nervige Frage vom W-Neuling.
Habe noch ein teures 10W-40 MOS2 Teilsynth Leitlauf-Motorenöl von Liqui-Moly hier stehen. Finde ich ansich recht gut und durch MOS2 auch Verschleissreduzierend. Für Benzin-und Dieselfahrzeuge (Habe ich immer in meinem Oldtimer-Auto verwendet-ist also auch eher ein Autoöl-aber egal oder? )

Lt. Datenblatt ist 10w-40 für die W mit API- SE, SF, SG vorgeschrieben.
Meines hier hat API SJ/CF ; API SH/EC/CF

Nach meinem Kenntnissstand erfüllt mein Liqui-Moly demnach eine höhere Norm und kann problemlos abwätrskompatibel verwendet werden ?!

Gegenstimmen ?

Gruß

Marvin

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

21.09.2008 15:43
#2 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten
Zitat von Marvin
Gegenstimmen ?


Ja.

Leichtlauföl für Autos hat in der W nix verloren.
Da die Kupplung im Öl läuft, könnte es sein, daß die entsprechenden Additive den Kupplungsbelägen wenig Freude bereiten.

Ansonsten ist das Normengedöns nicht so wild, bloß "Leichtlauf" ist Scheiße.

Gruß, Willi

Ich seh schwarz - und find's gut

Raucher Online




Beiträge: 170

21.09.2008 15:46
#3 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

Leichtlauföle haben Zusätze die gerne die Kupplung
durchrutschen lassen
Meine Empfehlung mineralisches Öl 10/40 bzw. 20/40

Falcone Online




Beiträge: 112.470

21.09.2008 17:12
#4 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten
Leichtlauföl nicht nehmen! MOS2-Zusätze können zudem noch feine Ölbohrungen etc zusetzen.
Ideal sind für Motorradmotoren freigegebene Öle (Jaso-Norm), Als vollsynthetische Öle sollten sie aber nur von Anbeginn an verwendet werden, späteres Umstellen ist nicht sinnvoll.
Für die W reichen aber ganz normale mineralische Motorenöle aus, siehe hier:
http://211611.homepagemodules.de/t516735...and-messen.html

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

21.09.2008 17:56
#5 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

ganz schnell die finger davon lassen.

MOS2 ist das beste gleitmittel, nur nicht für die kupplung !!!!!!!!!!!!!

MOS2 kann man in die gabel geben , so ca. 5 ccm. das erhöht extrem die schmier und gleitfähigkeit, aber nicht im motot mit ölbadkupplung.

mit blitzgruss BRUNO.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.09.2008 18:09
#6 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

sowas nie in die W oder irgendein anderes Motorrad (Ausnahme : BMWs oder Ducatis mit tockenkupplung)




ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.09.2008 19:42
#7 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

oder moto guzzi, harley davidson, ural oder dnepr...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

22.09.2008 04:45
#8 RE: Passt dieses Öl für meine W ? Antworten

In Antwort auf:
...habe noch ein teures 10W-40 MOS2 Teilsynth Leitlauf-Motorenöl...stehen...

Ich auch - kipp' ich immer in die Automotoren nach, wenn die mal seltenerweise etwas verbraucht haben. Aber nicht in den W-Motor !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz