So- und noch eine nervige Frage vom W-Neuling. Habe noch ein teures 10W-40 MOS2 Teilsynth Leitlauf-Motorenöl von Liqui-Moly hier stehen. Finde ich ansich recht gut und durch MOS2 auch Verschleissreduzierend. Für Benzin-und Dieselfahrzeuge (Habe ich immer in meinem Oldtimer-Auto verwendet-ist also auch eher ein Autoöl-aber egal oder? )
Lt. Datenblatt ist 10w-40 für die W mit API- SE, SF, SG vorgeschrieben. Meines hier hat API SJ/CF ; API SH/EC/CF
Nach meinem Kenntnissstand erfüllt mein Liqui-Moly demnach eine höhere Norm und kann problemlos abwätrskompatibel verwendet werden ?!
Leichtlauföl für Autos hat in der W nix verloren. Da die Kupplung im Öl läuft, könnte es sein, daß die entsprechenden Additive den Kupplungsbelägen wenig Freude bereiten.
Ansonsten ist das Normengedöns nicht so wild, bloß "Leichtlauf" ist Scheiße.
Leichtlauföl nicht nehmen! MOS2-Zusätze können zudem noch feine Ölbohrungen etc zusetzen. Ideal sind für Motorradmotoren freigegebene Öle (Jaso-Norm), Als vollsynthetische Öle sollten sie aber nur von Anbeginn an verwendet werden, späteres Umstellen ist nicht sinnvoll. Für die W reichen aber ganz normale mineralische Motorenöle aus, siehe hier: http://211611.homepagemodules.de/t516735...and-messen.html