In Antwort auf:Leichtlauföle haben Zusätze die gerne die Kupplung durchrutschen lassen
fiel mir ein, dass ich zwar kein Öl dieser Art drin habe (Bruno wird ja sicherlich mineralisches genommen haben), dass mir aber seit der kleinen Tuningmaßnahme 2 oder 3x die Kupplung kurz durchgerutscht ist (wenn das die richtige Beschreibung dafür ist, dass der Gang kurz rausspringt und der Motor aufjault). Das ist allerdings nur in Situationen passiert, wo kräftiges Durchbeschleunigen angesagt war. Mir ist auch so schon aufgefallen, dass die Kupplung erst ganz am Ende kommt. Rutscht sie vielleicht leichter, wenn jetzt das Leistungsplus mal besonders heftig zuschlägt und schnelles Hochschalten dazukommt ? Hat die Kupplung genügend Einstellungsspielraum, um deutlich früher zu kommen ? (Ja, Paule, ist ja gut...)
Wenn der Gang kurz rausspringt, bzw wenn es den Anschein hat, weil es heftig ruckt, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit nur etwas unsauber geschaltet, also kein Grund zur Sorge. Ein wirkliches Rutschen der Kupplung geht weicher vonstatten. Auf jeden Fall sollte das Kupplungsspiel am Handhebel stimmen, lieber ein wenig zu viel als zu wenig. Ansonsten verschleißt die Kupplung ziemlich flott. Stell doch einfach mal etwas mehr Spiel ein und beobachte, ob es wieder auftritt. Aber Vorsicht beim abziehen des Gummi-Verhüterlis an der Stellschraube: es reist leicht kaputt (ist eben kein Rimbacher, würde Paulle jetzt wohl sagen).
Theoretisch denkbar ist es natürlich schon, dass die Kupplung rutscht, wenn mehr Drehmoment zur Verfügung steht - allerdings glaube ich nicht, dass die W-Kupplung so "am limit" ausgelegt ist, dass sich das gleich durch Rutschen bemerkbar macht.
In Antwort auf:...es reist leicht kaputt (ist eben kein Rimbacher, würde Paulle jetzt wohl sagen).
Rüchtüg !
Die Stelle, unter dem "Verhüterli" sollte durch Hinzugabe von etwas Fett sowieso eigentlich immer sehr " geschmeidig" sein. So gesehen kann der Gummi dort auch nicht einreissen. Es sei denn, man pfriemelt das Ding alle naslang ab, was aber nicht nötig ist.
Paulle, nach 106.300 km immer noch mit der Erst-Kupplung.