Hallo zusammen, kurze Frage an die Statiker und Dynamiker unter Euch: aufgrund Umbaumassnahmen muss ich meine Tomaselli Stummellenker so umsetzen, dass die Bohrungen fuer Gasgriffnase und Blinkerschaltringnase () nicht mehr passen, sondern exakt um 90° verdreht sind. Siehe Zeichnung anbei. Wenn ich jetzt eine zweite Bohrung an der 90° versetzen Stelle setze (4.5mm), dann mach ich mir so langsam Sorgen um Kerbwirkung, sprich dat Dingens reisst garantiert nur dann wenn mich eine entsprechende Bodenwelle bei entsprechender Geschwindigkeit erwischt was dann entsprechende fahrdynamische und physische Konsequenzen haben duerfte. Kann mir jemand seine Einschaetzung hierzu geben ? Bei den Tomasellis duerfte es sich um normalen Stahl handeln. Bedankt Felix
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Angefügte Bilder:
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Nasen ab und Tape drunter vorm montieren sollte auch funzen?! Jedenfalls brauchst du dann keine Angst vor Schlaglöchern zu haben ... Oder du kloppst in deinen bohrlochgeschwächten Lenkerstutzen zur Verstärkung noch einen Besenstiel rein ...
das is wie mitm Zahnarzt. auch wenn ich wuesste es is nix, tut's trotzdem beim Einparken schon weh. hatte schon mal gerissenen Stummel, war vermutlich auch Materialproblem, aber das Event brauch ich echt kein zweites Mal. also "mehrfach ueberdimensioniert"...weiss ned.
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die Kräfte die am Ansatz (ganz dicht bei der Gabel) wirken, sind um ein Vielfachens größer (wie viel genau kann ich dir sagen wenn du mir die länge des Stummels verrätst) als da wo das Löchlein ist und dort reißt es auch nicht ab (jedenfalls wenn dort kein Materialfehler oder miese Verarbeitung vorliegt) und in der regel ist dort das selbe Material am wirken.
ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!
die nasen kann man doch ganz einfach mit einer zange rausziehen, wenn ich mich recht entsinne ... hält bei mir ohne nasen und ohne klebeband schon jahre ..
rausziehen ?? kann jetzt grad ned nachschauen gehen (Typhoon im Anmarsch), aber das sind doch Stuecke aus einem Guss ?? oder hat da Kawa wieder was geaendert ueber die Jahre ? Werde jedenfalls die Nase-weg-Option vorziehen, danke fuer die Tipps. mit sintflutartigen Gruessen F.
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.. ist schon eine weile her, dass ich die nasen entfernt habe. aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei den nasen um eingesteckte stifte handelt.
Die Nasen sind angegossen. Wegfeilen geht schnell und man braucht sich über das Problem nie wieder Gedanken zu machen. Die Nasen dienen nur zur Montageerleichterung und haben keine Haltefunktion. Die Armatur hält auch ohne Nasen. Es hat sogar den Vorteil, dass bei einem Umfaller die Armatur wegdrehen kann ohne gleich zu zerbrechen.
Ich danke allen fuer den Tipp. Habe die Nasen heute morgen (in den 50 sec in denen es nicht geregnet hat) schnell weggefeilt. Siehe da: stufenloses Hinschrauben wie's einem grad gefaellt. Haett ich mir das erste Loch schon sparen koennen...v'rdamp. hab dann noch gschwind meine(n) Gaszu(e)g(e) (mein (G)(o)(t)(t)) neu eingestellt, und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Gewindehuelsen am Gaszugende (gasgriffseitig) schon anfangen zu rosten !! 2008er Baujahr! Mann, das kommt beim naechsten Kawa Meeting aufn Tisch.
Kompletter Vorderbau kriegt nun pauschal ein Overnight-WD40-Onsen. WD40 heisst hier CRC5-56. wissts Bescheid.
Guts Naechtle Felix
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