Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 893 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 209

18.09.2008 13:40
Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

Hallo zusammen,
kurze Frage an die Statiker und Dynamiker unter Euch:
aufgrund Umbaumassnahmen muss ich meine Tomaselli Stummellenker so umsetzen, dass die Bohrungen fuer Gasgriffnase und Blinkerschaltringnase ()
nicht mehr passen, sondern exakt um 90° verdreht sind. Siehe Zeichnung anbei.
Wenn ich jetzt eine zweite Bohrung an der 90° versetzen Stelle setze (4.5mm), dann mach ich mir so langsam Sorgen um Kerbwirkung, sprich dat Dingens
reisst garantiert nur dann wenn mich eine entsprechende Bodenwelle bei entsprechender Geschwindigkeit erwischt was dann entsprechende fahrdynamische
und physische Konsequenzen haben duerfte.
Kann mir jemand seine Einschaetzung hierzu geben ? Bei den Tomasellis duerfte es sich um normalen Stahl handeln.
Bedankt
Felix


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Lenkerbohrungen.jpg 
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.09.2008 13:49
#2 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

selbst mit 3 Löchern wäre das teil noch mehrfach überdimensioniert für die auftretenden Belastungen ...




ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.09.2008 13:51
#3 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten


Nasen ab und Tape drunter vorm montieren sollte auch funzen?!
Jedenfalls brauchst du dann keine Angst vor Schlaglöchern zu haben ...
Oder du kloppst in deinen bohrlochgeschwächten Lenkerstutzen zur Verstärkung noch einen Besenstiel rein ...

geholfene(?) grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Felix Offline




Beiträge: 209

18.09.2008 13:53
#4 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

das is wie mitm Zahnarzt. auch wenn ich wuesste es is nix, tut's trotzdem beim Einparken schon weh.
hatte schon mal gerissenen Stummel, war vermutlich auch Materialproblem, aber das Event brauch ich echt kein zweites Mal.
also "mehrfach ueberdimensioniert"...weiss ned.


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.09.2008 14:35
#5 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten
die Kräfte die am Ansatz (ganz dicht bei der Gabel) wirken, sind um ein Vielfachens größer (wie viel genau kann ich dir sagen wenn du mir die länge des Stummels verrätst) als da wo das Löchlein ist und dort reißt es auch nicht ab (jedenfalls wenn dort kein Materialfehler oder miese Verarbeitung vorliegt) und in der regel ist dort das selbe Material am wirken.



ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.09.2008 17:03
#6 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Oder du kloppst in deinen bohrlochgeschwächten Lenkerstutzen zur Verstärkung noch einen Besenstiel rein ...

Beton! Ich würde Beton 'reingießen! Gammelt nicht so schnell. Bauschaum ginge auch, ist aber teuer!

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

18.09.2008 18:13
#7 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

Rubbel die Nasen weg,dann brauchste auch nicht bohren.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

19.09.2008 16:16
#8 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

die nasen kann man doch ganz einfach mit einer zange rausziehen, wenn ich mich recht entsinne ... hält bei mir ohne nasen und ohne klebeband schon jahre ..

Felix Offline




Beiträge: 209

19.09.2008 16:54
#9 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

rausziehen ?? kann jetzt grad ned nachschauen gehen (Typhoon im Anmarsch), aber das sind doch Stuecke aus einem Guss ?? oder hat da Kawa wieder was geaendert
ueber die Jahre ?
Werde jedenfalls die Nase-weg-Option vorziehen, danke fuer die Tipps.
mit sintflutartigen Gruessen
F.


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.09.2008 19:02
#10 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Werde jedenfalls die Nase-weg-Option vorziehen


da wäre aber ein schweißpunlt auf die alte bohrung eine sinnvollere alternative




ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!


Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

19.09.2008 20:04
#11 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

.. ist schon eine weile her, dass ich die nasen entfernt habe. aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei den nasen um eingesteckte stifte handelt.

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

20.09.2008 16:22
#12 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

....und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nasen aus einem Guß sind....

Mit einer netten Feile sind die aber in 2 min. weg.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Online




Beiträge: 112.470

21.09.2008 15:14
#13 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

Die Nasen sind angegossen. Wegfeilen geht schnell und man braucht sich über das Problem nie wieder Gedanken zu machen. Die Nasen dienen nur zur Montageerleichterung und haben keine Haltefunktion. Die Armatur hält auch ohne Nasen. Es hat sogar den Vorteil, dass bei einem Umfaller die Armatur wegdrehen kann ohne gleich zu zerbrechen.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Felix Offline




Beiträge: 209

21.09.2008 16:04
#14 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

Ich danke allen fuer den Tipp. Habe die Nasen heute morgen (in den 50 sec in denen es nicht geregnet hat) schnell weggefeilt.
Siehe da: stufenloses Hinschrauben wie's einem grad gefaellt. Haett ich mir das erste Loch schon sparen koennen...v'rdamp.
hab dann noch gschwind meine(n) Gaszu(e)g(e) (mein (G)(o)(t)(t)) neu eingestellt, und musste mit Entsetzen feststellen, dass die
Gewindehuelsen am Gaszugende (gasgriffseitig) schon anfangen zu rosten !! 2008er Baujahr! Mann, das kommt beim naechsten Kawa Meeting aufn Tisch.

Kompletter Vorderbau kriegt nun pauschal ein Overnight-WD40-Onsen.
WD40 heisst hier CRC5-56. wissts Bescheid.

Guts Naechtle
Felix


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.09.2008 16:49
#15 RE: Lenker Bohrung Gasgriff Antworten

jetzt habt ihr mich bald soweit, dass ich eine armatur abschraube um nachzuschaun...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz