bei mir in der Gegend steht eine Kawa C4 550 mit knappen 30.000 km zum Verkauf. Davon mal abgesehen, dass sie 3 (bzw. 2) Zylinder zu viel hat, haben die Dinger irgendwelche bekannten Scchwächen, auf die ich, neben dem Üblichen achten sollte? Hintergrund: Für längere Etappen, insb. Autobahn & Sozia & Gepäck, will ich die Estrella nicht hernehmen.
Zitat von DünnlingHintergrund: Für längere Etappen, insb. Autobahn & Sozia & Gepäck, will ich die Estrella nicht hernehmen.
Davon würde ich abraten ... die Zephyr säuft ordentlich - auf der Bahn sicher noch einen Schluck mehr?! Wenn's preiswert oder billich sein soll tät ich für sowas eine verkleidete "Entefau" oder "Gees500" hernehmen - dann passt's auch mit die Zylinders ...
In Antwort auf:Für längere Etappen, insb. Autobahn & Sozia & Gepäck, will ich die Estrella nicht hernehmen.
was verständlich ist, aber warum dann C4 ? das ist da auch nicht das optimum. die Deauville z.b. wäre weit besser geeignet, zum anschauen hast du ja die estrella
Naja die Zephir ist halt recht hübsch, aber wenn die ungezügelte Trinksitten hat, dann werde ich wohl doch was Anderes finden müssen, denn Sparsamkeit steht schon im Pflichtenheft. Deauville ist aus meiner Sicht auch nicht das optimöse, weil die Koffer nicht abnehmbar sind...
In Antwort auf:Naja die Zephir ist halt recht hübsch
Gelegenheit macht blind, oder wie? Die entscheidende Schwachstelle des Hobels ist die Optik! Bäh! Bloß, weil die in der Nachbarschaft 'rumsteht, wird das trotzdem keine W! Und recht hübsch ist eben auch bloß recht hübsch.
Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich kampflos Kompromisse eingehe.
Ok, recht hübsch im Vergleich zu z.B. der Deauville oder der komischen Suckizucki SV dinger oder der GPZ oder... Recht häßlich im Vergleich zur Estrella oder W oder älterer Engländerinnen / jüngerer Inderinnen.
Das Größte Manko vom 550er Motor ist sein 6-Ganggetriebe. Auf der Dosenbahn gehts ja noch.Mal in 5. und dann wieder in 6. schalten. Aber abseits von Bundestrassen wirds hektisch.Da schaltest Du alle par Meter!Vom 6. runter bis in 2. und wieder rauf in 6. In einer Tour. Buggy Der,der lieber auf der Drehmomentwelle reitet.
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
@Piko, Speiche nur die letzten 750 und 1100er, die 550 gibbet nicht mit Speichen. Trinkfest sind die schon, so um die 7 Liter zieht sich unsere 750er bei normaler Fahrweise
Hallo zusammen, Nun wird es wohl Zeit,das ich hier auch meinen Senf dazu gebe,denn ich habe dieses Mopped 8 Jahre lang gefahren und kann folgendes Berichten... Es handelt sich hierbei um die 550er Bj.99,also eine der letzten,welche nach Deutschland kamen. Der Benzinverbrauch liegt ziemlich genau auf dem Niveau der W 650,ich weiß nicht,wie man es schafft,mit der kleinen Zephyr 6 Liter/100 kM,oder mehr zu verbrauchen,bei meinem Exemplar lag es immer zwischen 4 und 5 Litern,allerdings habe ich das Mopped auch nie bis zur Weißgluht getrieben. Die einzigste Zephyr,die wirklich lästerlich säuft,ist die 1100er,aber wen wunderts,das ist bei XJR und co.ja auch nicht anders. Das sechsganggetriebe ist ein Traum in Sachen Abstufung und Bedienbarkeit,sofern der Bock warm gefahren ist.Da macht das schalten Spass,denn es ist immer die passende Drehzahl für ein flottes Beschleunigen parat.Der Motor läuft sehr schwingungsarm und ist ab 2000 U/min.in den niedrigeren Gängen einsatzbereit,allerdings ist dies kein Vergleich mit der W 650,der 550er Zephyr Motor will etwas mehr gedreht werden.Zwischen 3500 und 5000 U/min. ist für ihn o.k.um flott vorwärts zu kommen.Die Optik ist Geschmacksache,aber wer bietet serienmäßig polierte Felgen,metallic lackierten Rahmen,voll einstellbare Federbeine,echte Tankembleme,sehr gute Bremsen,u.s.w. in der "kleinen" Hubraumklasse an?,ich kenne keinen.Die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut,bis auf den ekligen Vorschalldämpfer,der gerne mal abfällt.Damit wären wir beim "Sound",dieser ist im Originalzust.das übelste,was ich kenne,da muß man nachhelfen,was so ähnlich funktioniert,wie bei unserer W 650. Um es noch möglichst kurz zu machen: Vorteil:geringer Benzinkonsum-meine Erfahrung. sehr agiler Motor. tolles Getriebe. sehr gute Bremsen. einfache Wartung-Tassenstößel,8 Ventiler.einige hochwertige Details.
Nachteil:Motor motzt nach Kaltstart noch ca. 5 Min.rum. Choke schwer zu dosieren. Primärkette im Motor rumpelt,wenn er noch kalt ist.Mechanisch lauter Motor,ist aber bei diesem normal.
Also insgesamt ein tolles Mopped,welches auch Dosenähnliche Laufleistungen bei guter Pflege erreichen kann,warum ich meine dann verkauft habe? Meine habe ich vor gut einem Jahr der CB 1300 geopfert,denn ich kann nicht alles behalten.
In Antwort auf:Hintergrund: Für längere Etappen, insb. Autobahn & Sozia & Gepäck, will ich die Estrella nicht hernehmen.
Ich hätte da evt. eine Kawa 1000 GTR zu verkaufen. Die ist grottenhäßlich, aber kann alles, was du da aufgezählt hast erstklassig. Und sie nimmt bei zurückhaltender Fahrweise, (150 Km/h) auch nur 6 Liter.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Ich habe vor ca. 7 Wochen eine Zephyr 1100 gekauft. Ich habe sie genau 4 Tage gehabt dann ging sie gegen "Geld zurück" zum Händler.
Warum?
Die 1100 kann nicht mit dem höchsten Gang und 50 KM/h gefahren werden, sie ruckelte. In den Bergen beim Pässe rauffahren (2500 M) musste man dauernd schalten und sie musste hochtourig gefahren werden, sonst ruckelte es wieder. Alles einstellen nützte nichts.
Und sie soff Benzin, mindestens 8 liter bei moderater Fahrweise. Das kann bis > 10 Liter hochgehen.
Fazit:
- Für mich und meine Bedürfnisse ein unbrauchbares Motorrad. Ich konnte die gleiche Strecke ( 4 Pässe) mit meiner W650 viel entspannter fahren, ich konnte im 5 Gang auf den Geraden die Pässe hoch und musste nur in den Kurven in den 3. oder wenns ganz haarnadelig wurde in den 2. schalten. Und verbrauchte nur ca. 3.3 Liter. Mit der W650 arbeitet man auch, aber man geniesst es, mit der Zephyr 1100 arbeitet man, aber es ist alles nervöser.
Ich habe jetzt noch eine Suzuki GSX 1400 (2003) gekauft. Was für ein Unterschied zur Zephyr, wie Tag und Nacht. Das Drehmoment bei tiefen Drehzahlen, im 6. Gang und bei 50 KH/h am Gashahn ziehen und, theoretisch, bei 240 KM/h hörts dann auf. Ohne schalten.
Fazit 2:
Aber ich werde auch die Suzuki GSX 1400 (2003) wieder verkaufen. Und bleibe bei meiner W650. Sie ist ein sehr gutes Allround Talent und macht einfach Spass pur.
Die W wäre schon was, aber die Gebrauchtpreise treiben einem Tränen in die Augen. Amliebsten sollte es natürlich eine Eintopf sein, aber Eintopf und Dosenbahn passt aus meiner sicht nicht. Naja, im Winter mal stöbern, was sich so auftut...