Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.712 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.09.2008 14:37
Rechts überholen auf AB Antworten

Hi,

auf Autobahnen darf man rechts überholen, wenn man auf einem abgetrennten Fahrstreifen fährt.

So weit, so gut, doch was bezeichnet einen abgetrennten Fahrstreifen? Was trennt diesen Fahrstreifen von der anderen Fahrbahn?

Gilt dies auch, wenn diese unterbrochene Strichlinie in breit ausgeführt ist und in eine Autobahnausfahrt mündet?


---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

05.09.2008 14:41
#2 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Das gilt aber nur in England, Japan und Australien, glaube ich !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.09.2008 14:51
#3 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Meiner Meinung nach bedeuten die Extrabreiten gestrichelten Linien, dass die Fahrstreifen abgetrennt sind. Sonst dürfte man, wenn sich zum Beispiel an einer Steigung eine Autobahn teilt, kaum schneller als 60 Fahren, weil da links neben Dir ein polnischer Laster den Berg kaum bewältigt kriegt...
Tatsächlich darf man sogar rechts überholen, wenn keine Fahrstreifen abgetrennt sind:
Haben sich Kolonnen (mindestens drei Fahrzeuge) gebildet, darf die rechte schneller fahren als die linke. Allerdings darf die Schlange rechts nur maximal 20 km/h schneller sein, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingehalten wird.

-Hier Signatur einfügen-

Hobby Online




Beiträge: 42.140

05.09.2008 14:53
#4 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

das mit diesem abgetreten Fahrstreifen stimmt schon !
wenn ich rechts überhole denke ich mir den einfach...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.09.2008 14:57
#5 RE: Rechts überholen auf AB Antworten
Nee, man darf auf der Autobahn rechts vorbeifahren (ok, überholen ist vielleicht falsch gesagt), wenn man sich auf einem abgetrennten Fahrstreifen befindet.

§42 StVO (6) Nr.1
e) Sind Beschleunigungsstreifen so markiert, dann darf dort auch schneller gefahren werden als auf den anderen Fahrstreifen
f) gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen oder Kraftfahrtstrassen von der durchgehenden Fahrbahn ab, so dürfen Abbieger vom Beginn einer breiteren Leitlinie rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn fahren. Das gilt nicht für Verzögerungsstreifen;



Da steht nun etwas von einer breiteren Leitlinie... Darf diese breite Leitlinie denn nun unterbrochen sein oder muß das eine durchgehende Linie sein!?
Woran erkenne ich einen Beschleunigungsstreifen , woran einen Verzögerungsstreifen, was ist, wenn ein Beschleunigungsstreifen in einen Verzögerungsstreifen übergeht???
Darum geht es mir!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

05.09.2008 15:08
#6 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

In Antwort auf:
...woran erkenne ich einen Beschleunigungsstreifen , woran einen Verzögerungsstreifen...

Das ist einfach: der Beschleunigungsstreifen ist der auf der Auffahrt, der Verzögerungsstreifen jener an der Abfahrt der Autobahn .

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Hobby Online




Beiträge: 42.140

05.09.2008 15:11
#7 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

In Antwort auf:
was ist, wenn ein Beschleunigungsstreifen in einen Verzögerungsstreifen übergeht???


rechts vor links...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.09.2008 15:11
#8 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Neee, Reißverschlussverfahren...

-Hier Signatur einfügen-

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.09.2008 15:14
#9 RE: Rechts überholen auf AB Antworten
Pele,

dies war von mir etwas blöde ausgedrückt... Wo ich bremsen muß, wo beschleunigen, ist mir schon klar.
War auch im Zusammenhang mit etwas anderem gemeint, nämlich dann, wenn Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen ineinander übergehen, da Anfangs eine Einfahrt und am Ende eine Ausfahrt ist!


Ob nun Reißverschluß oder "rechts vor links" ist mir erst einmal Wurscht! Mir geht's ums rechts Überholen auf solchen Streifen und dann wieder auf die Autobahn auffahren, da ich doch die Ausfahrt nicht benutzen will (plötzlich entdeckt, daß es die falsche Ausfahrt ist -dabei dann gleich mehrere Fahrzeuge rechts überholt und auf die AB wieder eingeschert)

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

05.09.2008 15:16
#10 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Ich meine, man darf nur schneller fahren, solange die Linie durchgezogen ist. Aber ich finde da im Moment auch nichts beweiskräftiges bzw. schriftliches.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

05.09.2008 15:17
#11 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Hmm, am Besten so wie in vielen anderen Ländern verfahren: vorsichtig sein, gucken und hupen !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.09.2008 15:29
#12 RE: Rechts überholen auf AB Antworten
Andere Konstellation:


Stau auf AB, doch da gibt es einen freien Verzögerungsstreifen, welchen Du benutzt um auf die Parkbucht/ den Rastplatz/ den Rasthof zu fahren. Entdeckst dann aber urplötzlich, daß Dein eigentliches Ansinnen (beispielsweise Pippi machen) nicht gar so dringlich ist und fährst diese Parkbucht/ diesen Rastplatz/ diesen Rasthof durch, sodaß Du mehrere Fahrzeuge rechts überholst und wieder auf die AB auffährst?

Verboten oder erlaubt?


Wird wahrscheinlich geahndet, denn das Abbiegen vor einer roten Ampel (Umfahren) auf ein Grundstück und wieder einscheren in die kreuzende Strasse gilt m.M. auch als "Rotlichtverstoss".
Dabei hat man gar kein Rotlicht (bzw. Haltelinie) überfahren...

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

3-Rad Online



Beiträge: 34.725

05.09.2008 15:32
#13 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

05.09.2008 15:53
#14 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Dazu hatte ich wirklich mal ein Urteil zu gelesen - ich weiß die Details der Begründung nicht mehr, aber es war ganz klar verboten.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.889

05.09.2008 16:06
#15 RE: Rechts überholen auf AB Antworten

Pass auf, daß Du von dem nicht rechts überholt wirst:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,576418,00.html

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Die Jugend wäre eine schönere Zeit,
wenn sie erst später im Leben käme."
(Charly Chaplin)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Im Wald... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz