Moins! Wie ja bekannt ist, wurde für die W400 im wesentlichen der Hub gegenüber der W650 verringert. Der Motor sieht aber genauso hoch aus, wie das Original. Weiß aber auch jemand genaueres? Am einfachsten wäre es ja wohl gewesen die Pleuel zu verlängern und die gleichen Zylinder & Kolben weiterzuverwenden... Meine Frage zielt jetzt auf folgendes ab: Wenn meine Annahmen stimmen, dann müsste ein W400-Motor mit W650-Pleueln kaum noch Verdichtung aufweisen, weil der Abstand zwischen Zylinderdom und Kolben 17 mm zu groß ist. Würde man diese 17 mm am Zylinderunterteil abnehmen (oder auch 18, man tankt ja mittlerweile Super) und die KöWe passend kürzen, so hätte man einen deutlich niedrigeren W-Motor mit knapp 30 PS, der dann evtl. in eine Estrella passen würde?! Wäre zwar dann ein Elender Kurzhuber, aber immernoch ein hübsches Aggregat..
Hach ja, würde ich ja, aber ich habe ja extra einen Thread gestartet,m weill ich vorher mal wissen will, ob meine Annahmen richtig sind. Sonst lege ich ohne Ende Geld für Teile hin, die dann in der Garage verschimmeln. Danke. Ausserdem ist das alles (noch) nur ein Gedankenspiel, aber enn es theoretisch klappen könnte, dann kann man ja mal praktisch drüber theoretisieren...
dann mess doch erst einmal praktisch aus, ob ein 17 mm niedrigerer W-Motor in eine estrella reinpassen würde (das ding ist z.b. auch nicht unerheblich breiter - würde mich nicht wundern, wenn der W-motor hinten viel zu breit ist für den estrella rahmen)
wenn du dir das was der dünnling geschrieben hat genau ansiehst, wirst du merken das er das weiß und auch die Lösung dafür schon hat (was zusätzlich zum besorgen des Motors sicher noch mal mindestens 1000 euro schlucken wird)
Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen W-Zylinder im Schraubstock, mit angesetzter Bügelsäge ... und eine Königswelle - dreigeteilt mit er Flex, und dann wieder zusammengeschweißt. Es gibt in Indien und Afrika sicherlich Spezialisten, die sowas machen würden !
...ist nicht böse gemeint ...
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
könnt man nicht auch noch einen Kardan dranbruzzeln?
--------------------------------------------------- Gruß Monti, qui pro veritate militat in mundo. „In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
Vielleicht doch lieber eine Schraubmuffe, dann kann man den Versatz der Zahnung korrigieren OK, Thema wegen fehlender Machbarkeit geschlossen, habe eben mal ein paar Bilder verglichen...
Vielleicht doch lieber einfach eine W kaufen? Das kommt zumindest viel, viel billiger. Der 400er Motor hat zwar einen kürzeren Hub aber keine kürzeren Zylinder - aber das hatten wir doch alles schon mal!
Zitat von BRUNOder motor ist baugleich bis auf die kurbelwelle. mit blitzgruss BRUNO.
das kann nicht sein .... ohne längere Pleuel, die dafür sorgen das die Kolben den selben (oder zumindest nahezu den selben) OT wie der 676-Motor hat, kann das nicht funktionieren (zumindest nicht mit mehr als 3,5 PS) - ersatzweise wären auch andere Kolben möglich (mit mehr Abstand zwischen Kolbenboden und Pleuelauge) - andere Pleuel halte ich aber für wahrscheinlicher.