Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.09.2008 09:12
W400 Antworten

Moins!
Wie ja bekannt ist, wurde für die W400 im wesentlichen der Hub gegenüber der W650 verringert. Der Motor sieht aber genauso hoch aus, wie das Original. Weiß aber auch jemand genaueres? Am einfachsten wäre es ja wohl gewesen die Pleuel zu verlängern und die gleichen Zylinder & Kolben weiterzuverwenden...
Meine Frage zielt jetzt auf folgendes ab:
Wenn meine Annahmen stimmen, dann müsste ein W400-Motor mit W650-Pleueln kaum noch Verdichtung aufweisen, weil der Abstand zwischen Zylinderdom und Kolben 17 mm zu groß ist. Würde man diese 17 mm am Zylinderunterteil abnehmen (oder auch 18, man tankt ja mittlerweile Super) und die KöWe passend kürzen, so hätte man einen deutlich niedrigeren W-Motor mit knapp 30 PS, der dann evtl. in eine Estrella passen würde?!
Wäre zwar dann ein Elender Kurzhuber, aber immernoch ein hübsches Aggregat..

Grübelnde Grüße!

-Hier Signatur einfügen-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2008 10:04
#2 RE: W400 Antworten

mach doch ....




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.09.2008 10:30
#3 RE: W400 Antworten

Hach ja, würde ich ja, aber ich habe ja extra einen Thread gestartet,m weill ich vorher mal wissen will, ob meine Annahmen richtig sind. Sonst lege ich ohne Ende Geld für Teile hin, die dann in der Garage verschimmeln. Danke.
Ausserdem ist das alles (noch) nur ein Gedankenspiel, aber enn es theoretisch klappen könnte, dann kann man ja mal praktisch drüber theoretisieren...

-Hier Signatur einfügen-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2008 10:46
#4 RE: W400 Antworten
dann mess doch erst einmal praktisch aus, ob ein 17 mm niedrigerer W-Motor in eine estrella reinpassen würde (das ding ist z.b. auch nicht unerheblich breiter - würde mich nicht wundern, wenn der W-motor hinten viel zu breit ist für den estrella rahmen)




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

02.09.2008 10:53
#5 RE: W400 Antworten

...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2008 10:58
#6 RE: W400 Antworten

wenn du dir das was der dünnling geschrieben hat genau ansiehst, wirst du merken das er das weiß und auch die Lösung dafür schon hat (was zusätzlich zum besorgen des Motors sicher noch mal mindestens 1000 euro schlucken wird)




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

02.09.2008 11:06
#7 RE: W400 Antworten

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen W-Zylinder im Schraubstock, mit angesetzter Bügelsäge ... und eine Königswelle - dreigeteilt mit er Flex, und dann wieder zusammengeschweißt. Es gibt in Indien und Afrika sicherlich Spezialisten, die sowas machen würden !

...ist nicht böse gemeint ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.09.2008 11:10
#8 RE: W400 Antworten

Genauso hätte ich's gemacht, wobei schweissen kann ich nicht, da wird dann einfach eine Kupfermuffe drumgelötet...

-Hier Signatur einfügen-

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.09.2008 11:11
#9 RE: W400 Antworten

Hmmm,

könnt man nicht auch noch einen Kardan dranbruzzeln?

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
„In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein
revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

02.09.2008 11:17
#10 RE: W400 Antworten

In Antwort auf:
...Kupfermuffe drumgelötet......

Sehr gut ! Achte darauf, das Du vorher einen Längsriß oder 'n Strich mit Farbe auf die Köwe machst, damit sich kein Versatz der Zähnung ergibt !


.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.09.2008 11:51
#11 RE: W400 Antworten

Vielleicht doch lieber eine Schraubmuffe, dann kann man den Versatz der Zahnung korrigieren
OK, Thema wegen fehlender Machbarkeit geschlossen, habe eben mal ein paar Bilder verglichen...

Aber eine schöne Idee war's

-Hier Signatur einfügen-

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.09.2008 13:38
#12 RE: W400 Antworten

Vielleicht doch lieber einfach eine W kaufen? Das kommt zumindest viel, viel billiger.
Der 400er Motor hat zwar einen kürzeren Hub aber keine kürzeren Zylinder - aber das hatten wir doch alles schon mal!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

02.09.2008 15:09
#13 RE: W400 Antworten

der motor ist baugleich bis auf die kurbelwelle.

mit blitzgruss BRUNO.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

02.09.2008 15:32
#14 RE: W400 Antworten

In Antwort auf:
der motor ist baugleich bis auf die kurbelwelle


also müsste auch die schöne Ritzelabdeckung von der 400er passen oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2008 16:00
#15 RE: W400 Antworten
Zitat von BRUNO
der motor ist baugleich bis auf die kurbelwelle.
mit blitzgruss BRUNO.


das kann nicht sein .... ohne längere Pleuel, die dafür sorgen das die Kolben den selben (oder zumindest nahezu den selben) OT wie der 676-Motor hat, kann das nicht funktionieren (zumindest nicht mit mehr als 3,5 PS) - ersatzweise wären auch andere Kolben möglich (mit mehr Abstand zwischen Kolbenboden und Pleuelauge) - andere Pleuel halte ich aber für wahrscheinlicher.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz