komischer Fred, hier reden welche von "Hubraumverkleinerung" nur um einen W650-iger Modor in eine Estrella zu "spannen" ..... aber doch irgendwie geile Gehirnakrobatik
Gscheidter is doch des was der Uli gmacht hat, Hubraumvergrößerung für die ESTRELLA muhahahahah
Zitat von Duck Dunnkomischer Fred, hier reden welche von "Hubraumverkleinerung" nur um einen W650-iger Modor in eine Estrella zu "spannen" ..... aber doch irgendwie geile Gehirnakrobatik Gscheidter is doch des was der Uli gmacht hat, Hubraumvergrößerung für die ESTRELLA muhahahahah
ja ber darum geht es doch ... die estrella auf 400 ccm bringen - leider wird bei dem gedankenspiel vergessen das dadurch auch das gewicht drastisch nach oben geht - dann kann man auch ganz auf die W umsteigen. kostengünstig wird das ganze sicher auch nicht (vor allem mangels 400 ccm Motren in europa) - der einzige gangbare weg wäre eine Unfall W650 mit einer 400er kurbelwelle zu bestücken (dank unserer Japaner hier im forum wäre das ersatzteil sicher zu beschaffen) die zylinderkürzung ist natürlich durch die KöWe extrem aufwendig. wahrscheinlich ist es doch einfacher den Estrellarahmen aufzuflexen und ein wenig umzumodeln
Hallo Dünnling, Eigentlich macht es ja nur Sinn,dem Eintopf deiner Estrella eine Hubraumerhöhung zu geben. Von 250 ccm auf 300 ccm?,durch einen größeren Hub. Ob das nun bei deiner Estrella so funktioniert,kann ich nicht versprechen,aber ein pfiffiger Moppedschrauber hat an der XT 500 meines Kumpels folgendes gemacht,um den Kolbenhub zu erhöhen:An der Kurbelwelle hat er den Hubzapfen entfernt und diesen durch einen exzentrischen Hubzapfen ersetzt.Anschließend wurde das ganze mit dickeren Fuß und Kopfdichtungen außgeglichen,damit der Kolben nicht in den Kopf hämmert und die Verdichtung muß ja auch noch stimmen.Die XT 500 hat nun statt 500 ccm genau 560 ccm und 38 PS laut Prüfstand,was allerdings auch noch mit einem geändertem Vergaser und einer Supertrappauspuffanlage zusammenhängt. Also wäre dies ewtl.ein Weg,aber mit hohem Risiko.