Wollte eigentlich nur mal ganz kurz in die Garage um mein Hinterrad mit dem neuen Reifen einzubauen ! nach getaner Arbeit dachte ich mir machst noch mal schnell die anderen Griffe drauf die schon ewig bei mir rumliegen... links war ja kein Thema ! aber rechts sehe ich nach der Demontage so einen Stopfen im Lenker da meine neuen Griffe außen keinen Abschluss haben muss da anschließend so eine Kappe drauf die mittels eines Konus fixiert wird ! nachdem ich den Gasgriff außen abgedremelt hatte versuchte ich diesen Stopfen zu entfernen !!
Gripzange Hammer usw. Fehlanzeige ! das Ding ist wohl eingepresst ! aber heftig... habe jetzt ein 13er Loch drinnen was natürlich mittels Handbohrmaschine leider nicht haargenau mittig ist... trotz Vorbohren ! hat jemand von euch schon mal dieses Teil entfernt morgen gehts per schleifen mit dem Dremel weiter... der Rest der da noch drinhängt macht keinen Mucks !
Da hättste besser den Stopfen drin gelassen und das Griffende anders befestigt. Aber hinterher (bzw. zwischendrin) ist man immer schlauer ... Ich hatte das Problem zum Glück nicht, weil ich nicht mehr den Oginooollenker hab.
In Antwort auf:und das Griffende anders befestigt.
Geht nicht ! Lenker muss dazu hohl sein... glaube wir hatten schon mal einen der Vibrationdämpfer bzw. Ochsenaugen am Original-Lenker anbringen wollte oder ??
Siehste Soulie, hätte ich es doch schon lieber in der letzten Woche geschrieben, wo ich mich auch mit dem komischen Stopfen herumgeärgert habe. Das Ding sitzt wirklich bombenfest. Wenn ich die Bilder vergleiche, dann sitzt meiner etwas weiter im Rohr und nicht so bündig wie bei Hobby. Ich würde das störende Ding einfach abflexen und den Rest ausbohren. @Hobby: Was hast Du Dir denn für Griffe ausgesucht? Die Orig-2005er mit der Moosgummioberfläche finde ich oberpersönlich sehr schön und griffig. Dann könnten die Stopfen auch dran bleiben.
Sagt mal Jungs, was lest Ihr hier eigentlich so im Forum? Nur den ganzen Klamauk, oder auch mal die wichtigen Dinge? Dieses Stopfenproblem ist doch schon lange mal beschrieben worden... Das Teil ist nicht eingepreßt...Hobby, nimm mal den Gasgriff ganz ab. Dann wirst Du 2-3 cm vom Rand entfernt einen runden Schweißpunkt/Lötung sehen. Diesen im 90° Winkel zum Lenker ausbohren. Und siehe da, der Stopfen läßt sich ganz leicht aus dem Lenker ziehen...
Hallo Norbert, ziro hat´s doch gerettet und der Anpfiff war ja berechtigt. Bevor sich ein Schrauber die Finger mit gewaltigem Werkzeug verbiegt, kommt ziro for rescue. Den Schweißpunkt habe ich auch bei abgezogenem Griffrohr nicht gesehen. Mit dem Lenker hat sich Kawa richtig ins Zeug gelegt. Da fallen einige Besonderheiten ins Auge.
seltsam, bei meinem Orginallenker ist zwar auch dieser Stoppsel drin, aber anstelle des Zapfens ist ein M6 Gewinde vorhanden. Der Vorbesitzer hatte da Lenkerschwingungsdämpfer angebaut, was meiner Meinung nach bei dem bisserl Vibration überflüßig ist, und sie deshalb bei mir rumliegen.
Gruß Karl
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Griff Rechts.jpg