ich hab nur die ersten dingens gelesen. ziro ---- du bist ein genie!!! ich hab mich immmer wieder gefagt was die mit "stopfen" meinen , jetzt weiss ichs auch.
mit ungestopften , aber ausgedrehten grüssen BRUNO.
Hallo zusammen! Ich verfolge nun seit einiger Zeit mit großem Interesse, dieses Forum und ich bin begeistert! Verdammt gute Tricks und Tipps, die ich schon anwenden konnte! Aber jetzt steh ich vor dem selben Problem, wo hier schon einige gestanden haben. Ich möchte mir gerne ein paar "Ochsenaugen" am Lenker anbauen und habe Probleme mit dem Gasgriff! Ich weiß, ich habe die Beiträge ja gelesen, dass ich den Gasgriff entfernen muß, um an den Schweisspunkt zu kommen, den man aufbohren muß! Jetzt weiss ich aber nicht, wie man den Gasgriff demontiert! Kann ich da, als absoluter Laie ran oder brauch ich da fachmännische Unterstützung??? Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht n Tipp geben könnt. Muß ich auf was besonderes achten??? Habe hier mal ein paar Bilder gemacht......aber ihr wisst ja, wie das aussieht! Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Habe da ein schwarz/gelbes Kabel und ein grün/(gelbes?) Kabel! Was ist Spannung und Masse? Wow....verdammt viele Fragen, für meinen ersten Eintrag hier im Forum! Ich hoffe, ihr seit etwas nachsichtig!
Angefügte Bilder:
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Du drehst die beiden Kreuzschlitzschrauben raus, nimmst das Gehäuse auseinander und schiebst den Gasgriff vom Lenker. Ist ganz einfach, dauert eine Minute. Kabel oder Zug musst du dazu nicht anfassen und natürlich auch nicht verstellen.
In Antwort auf:Und wie sieht es mit der Verkabelung aus? Habe da ein schwarz/gelbes Kabel und ein grün/(gelbes?) Kabel! Was ist Spannung und Masse?
wenn der blinker nicht geerdet* ist, ist es wurscht. blinker funktioniert so rum und so rum. wenn der blinker geerdet ist, hast du nur ein kabel, is also auch wurscht.
einfache kontrollmoeglichkeit, um zu sehen, wo die spannung drauf liegt: schliess ein ochsenauge an eines der beiden kabel an und halte den anderen stecker des ochsenauges an eie blanke stelle am rahmen (motorblock, schraubenkopf). dann schalt den blinker an. blinkt es vorn und hinten wunderbar, hast du den blinker an der spannung. blinkt es nur hinten wie bloede, hast du den blinker am massekabel.
hoffe dit hilft. manxman
*blinkerbirne hat kontakt zum metallenen blinkergehaeuse, gehaeuse hat kontakt zum rahmen.
Für den vorliegenden Fall und Ochsenauge völlig richtig beschrieben Aber leider ist das "Blinker funktioniert so rum und so rum nicht mehr allgemein zutreffend. Mir ist kürzlich ein Zubehör-Blinker mit zwei Kabeln untergekommen, dessen eines Kabel innen im Blinker auch an Masse (Plastikgehäuse/Metallgewinde) lag. Man macht das inzwischen, um in Plastikteile geschraubte Blinker auch mit Masse zu versorgen. Hier wird ein Verwechseln mit einer durchgebrannten Sicherung quittiert. Aber das hast du ja auch schon unter dem * erwähnt. Und bei Diodenblinkern darf man schon gar nix verwechseln, die hüllen sich dann in beredtes visuelles Schweigen
Das ging aber mal schnell!!! Bei diesen Antworten kann man ja (fast) nix falsch machen. Vielleicht komme ich die Woche noch dazu, die Dinger anzubauen! Habt vielen Dank dafür!
So....endlich wieder Internet=endlich mal ne Antwort! Habe die Ochsenaugen angebracht und es ging super, wenn man alles beachtet! Ich habe allerdings noch ein extra Massekabel an den Blinkern angebracht. Somit: Grünes Kabel=Spannung und schwarz/gelbes Kabel=Masse! Leichte Probleme hatte ich auf der Seite des Gaszuges. Habe den Blinker so stark angezogen, dass der Gashebel nicht mehr selbstständig zurück ging. Aber das "Problem" war schnell behoben. Danke nochmal für eure Unterstützung!