Moin, ich habe gerade aus meinem Hinterreifen eine 15 mm lange Schraube herausoperiert. Wie die da so gerade hineingekommen ist, ist mir ein Rätsel. Viel mehr aber bewegt mich die Frage: Wat nu? Kein "Pffff..." zu hören. Durch den Schlauch ist sie zumindest nicht, sonst wären da wohl andere Effekte aufgetreten.
Wie dick ist eigentlich so ein Reifen? Kann der das ab? Hält der zum Ace und zurück? Das Profil ist noch gut und der Reifen zu schade zum "auf Verdacht" wechseln (Ich bin Senkrechtfahrer, da leidet nur die Mittelrille - die Schraube saß etwa 2cm links von der Mitte).
ist mir auch schon passiert. Der BT war keine 500 km alt. Windi hat sich damals bemüht, den Reifen "flicken" zu lassen. Hat aber jeder abgelehnt, von wegen Haftung und so. Beim Auto ist das alles viel einfacher. Es gab hier vor längerer Zeit ebenfalls ne Diskussion dazu. Die Einen sagten, bei den (unseren) Geschwindigkeiten hält der Reifen locker bis zum Schluss, die Skeptiker rieten zum Wechsel, von wegen Wasser an die Karkasse und so.
Solange der Reifen die Luft hält, kann man es ja so lassen. Wer mit sicherem Gefühl unterwegs sein will, sollte wechseln. Ich habe mir damals einen neuen gegönnt. Wollte lieber auf Sicherheit gehen.
Hallo Frank, viel Loch ist eigentlich nicht zu sehen. Das Gummi drückt sich ja wieder zu. Von wegen "Wasser an die Karkasse": ist das wegen Rostgefahr? Das würde ja wohl ein wenig brauchen. Ich könnte dann ja nach der Rückkehr vom Ace wechseln (dann ist sowiese eine große Inspektion fällig). Oder was tut das Wasser da drin? Gruß, YoYo
solang du keinen stahlguertel faehrst, duerfte wasser kein rostproblem ausloesen
das gummi drueckt sich wohl wieder zu, aber das loch ist da und die karkasse koennte wohl einen leichten schaden weghaben. was natuerlich sein kann, das ist eine macke am schlauch, noch kein richtiges loch, aber immerhin macke genug, dass die stelle irgendwann aufgibt. 15 mm ist recht lang. persoenlich wuerde ich alter geizhals den reifen zwar weiterverwenden, aber immerhin einen neuen schlauch reinziehen.
Bei Autoreifen gilt: Solange das Loch in der Lauffläche ist, kann man den Reifen reparieren. Die Karkasse wird dadurch nicht geschwächt. Wenn das Loch in der Flanke ist, leidet die Steifigkeit der Karkasse. In deinem Falle ist das "Loch" ja wohl klar in der Lauffläche und der Schlauch scheint unverletzt zu sein. Und "rosten" kann auch nichts. Ich persönlich würde weiter fahren - aber das kann ich halt nur für mich selbst verantworten.
Falls du weiter damit fährst, beobachte den Luftdruck. Ändert er sich innerhalb weniger Tage deutlich, ist doch ein Löchlein im Schlauch.
Loch fachmännisch/weibisch zu vulkanisieren lassen (Reifenhändler) und gut ist es! Die tun so einen runden Propfen in ein Leimgemisch tunken und dann mit einer Ahle ins Loch reinschieben (einfach gesagt). Nein.ins Loch im Reifen...
In Antwort auf:fachmännisch/weibisch zu vulkanisieren lassen (Reifenhändler)
vgl. dazu aber die Erfahrungen von Prenzman (erste Antwort auf meine Frage).
Nachdem ich drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Nerven schonen und einen neuen Reifen kaufen will. Da überwinde ich lieber meinen Geiz als dass auf 2.000 Autobahnkilometern immer der Gedanke an einen möglichen Reifendefekt mitfährt. Der Termin am Ace ist mir viel zu wichtig, als dass ich da irgendein Risiko eingehen möchte. Der Reifen ist beim Händler bestellt und soll spätestens Donnerstag da sein.
Also nochmal vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben. Frank und Martin: See you at the Ace! (Ich kann es kaum noch erwarten)
Guck' Dir den alten Reifen und den Schlauch doch mal in Ruhe an, wenn sie ihn abgepellt haben (Stelle merken, wo die Schraube drin war). Den kann man bestimmt mit so einem Pfriem reparieren (wenn's noch lohnt: Laufleistung?), dann haste einen Ersatzreifen zum Verschenken an einen Unerschrockenen ! Schrauben im (Auto-)Reifen hatte ich schon öfters (einmal sogar metrisch, M8 ).
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Moin Pelegrino, das mit dem Verschenken ist so'ne Sache. Wenn sich dann einer damit langmacht, wird mich der Gedanke daran - völlig losgelöst von irgendwelchen juristischen Spitzfindigkeiten - nie wieder loslassen. Der Reifen bleibt also beim Händler.
Und meine persönliche Kalkulation sieht so aus: Der Reifen wäre sicher noch für 5.000 km gut gewesen. Aber selbst wenn: Rad ausbauen, Reifen ab und nachgucken, vielleicht nur neuen Schlauch 'rein und alles wieder zusammenbauen kostet - wenn man's machen läßt - schon fast halb so viel, als wenn ich noch eine neue Decke aufziehen lasse. Wenn der Montageaufwand also sowieso anfällt, kommt für mich nur die Komplettlösung in Frage. Sonst geht's eh in 5.000 Km wieder los. Und meine Seelenruhe kriege ich noch dazu. Ich bin schon fickerig genug mit der Reisevorbereitung; da kann ich zusätzlichen Streß nicht brauchen. Ich will nur hoffen, der Händler kriegt das Teil im anvisierten Zeitrahmen. Gruß YoYo
Wenn's ein TT100 sein sollte, gib ihn dem Paulle - der kann ihn sich dann übers Bett hängen, oder an einem Galgen über die Haustür, so wie die Frisöre immer diesen Blechteller da hängen haben !
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Bin mit dem Platten gleich die paar hundert Meter zum Reifenhändler gehumpelt.
Der hat neuen Schlauch rein und einen Pfropfen in die Lauffläche vulkanisiert. Das wollte er erst nicht, "Nur für PKW", aber als ich ihn - vor Zeugen - seiner Haftunge entbunden habe hat er es gemacht. Reifen lief problemlos bis zu seinem Ende.
In Antwort auf:Und meine persönliche Kalkulation sieht so aus: Der Reifen wäre sicher noch für 5.000 km gut gewesen. Aber selbst wenn: Rad ausbauen, Reifen ab und nachgucken, vielleicht nur neuen Schlauch 'rein und alles wieder zusammenbauen kostet - wenn man's machen läßt - schon fast halb so viel, als wenn ich noch eine neue Decke aufziehen lasse.
Also wenn die Schraube noch nichtmal komplett durch den Reifen durch war - was sicher der Fall ist, wenn der Schlauch noch i.O. ist(?) ... dann tät ich diesen (fast neuen)Reifen aber noch runterfahren?! Die reine Montage kostet beim Reifenfritzen zwischen 10-15€ und mit Schlauch dann um die 25 - komplett neu bist du dann mit 125€ dabei ... das ist nach meiner Rechnung 5x soviel.
also wenn es ein BT 45 ist - will ich ihn wohl nehmen. Verzichte auch auf Schadenesratz und sonstigen Humbug. Ich erhebe keinerlei Ansprüche gegen Dich. Alles hier nachzulesen.