..ich kann AEG (Electrolux)* empfehlen (in 20 Jahren nun die zweite), am besten ein solides Mittelklassegerät ab 6L Trommel, > 1600u/min dafür Trockner weglassen wenn möglich und nur mit den wirklich benötigten Funktionen (ein Extra Sportschuhwaschprogramm braucht man wohl nicht unbedingt, das geht auch so)
*obwohl ja leider kein AEG-Werk mehr in D übrig geblieben ist
In Antwort auf:achte auf A++ (A alleine verbraucht aus aktueller sicht zu viel) --------------------------------------------------------------------------------
Wo soll es die denn geben? Bei Waschmaschinen sollte man darauf achten, das alle drei Kategorien mit A bewertet werden. Energieeffizienz Waschwirkung Trocknen
Haben seit ...äh... 9 Jahren eine Whirlpool. Hat 5 Umzüge und wenig pflegliche Behandlung überstanden. Wäscht hervorragend, auch ohne Calgon, nur der Mainswitch entwickelt langsam aber sicher ein etwas schrulliges Eigenleben. Meine Beste hängt mir seit zwei Jahren in den Ohren, ob nicht mal Zeit für eine Neue wäre, aber ich weigere mich Standhaft. Und nur damit nicht wieder dumme Sprüche (also noch dümmere als meine eigenen) kommen: Ich benutze unseren Whirlpool genauso häufig wie sie.
wir hatten übrigens ca. 15 Jahre eine AEG die war eigentlich noch gut (und läuft auch immernoch bei einer Arbeitzkolegin von mir) aber dann "musste" eine neue her - es wurde eine neue günstige von OTTO die macht es seit eingen Jahren genau so gut (hat eigentlich nur mit höhere drehzahl - die wird aber um die Wäsche zu schonen meist nicht genutzt und verbraucht 1-2 Liter weniger Wasser) Otto ist aber immernoch ein Preistip ... http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfi...l=waschmaschine
In Antwort auf:um zum Ehrenniederrheiner befördert zu werden
Danke Danke... war ja eigentlich für Paul als Vorlage gedacht !
ich wasche übrigens mit einer Duo 510 SN leider macht es die wohl nicht mehr so lange... und bei Waschtrockner mit 45er Baubreite brauch ich mir keine Gedanken über solche Verbrauchszahlen zu machen da gibt es glaube ich noch keine drei Stück am Markt...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Wir haben eine Constructa, Toplader, 1980 gekauft. Verbrauch??? Keine Ahnung Aber das Ding läuft und läuft und läuft. Prinzipbedingt würde ich immer einen Toplader empfehlen. Da ist die Trommel beidseitig gelagert, was logischerweise weniger verschleißt und weniger vibriert. Bzw. umgekehrt ...
Zitat von SoulieWir haben eine Constructa, Toplader, 1980 gekauft. Verbrauch??? Keine Ahnung Aber das Ding läuft und läuft und läuft. Prinzipbedingt würde ich immer einen Toplader empfehlen. Da ist die Trommel beidseitig gelagert, was logischerweise weniger verschleißt und weniger vibriert. Bzw. umgekehrt ... Grüße Soulie
dafür sind die lager eines topladers aber auch schwächer dimensioniert, jehopst wie gesprungen - dass das Lager der Trommel die schwachstelle einer Waschmaschiene wäre und kaputt geht, habe ich noch nie gehört (pumpen, schläuche, schalter, heizelement usw. geben viel früher den geist auf). das man ein frontlader einbauen kann oder was draufstellen bzw. darüber anbringen kann ist ein viel wichtigeres argument gegen toplader, einzig das man sie schmaler bauen kann was ab und an mal aus platzgründen wichtig ist spricht im einzelfall für toplader
Die heutigen Maschinen mit ihrer Auswuchttechnik kriegen das so gut hin, daß die Lager bei weitem nicht mehr das abkriegen, was früher mal auf so ein Dingen wirkte - und das, obwohl die Drehzahlen beim Schleudern immer weiter zunehmen. Bei einigen Modellen sind ja schon die 2000/min erreicht, was ja schon W-Drehzahlen sind.
Meine Maschine ist schon was älter, hat aber auch diesen Auswuchtprobieranlauf. Es wird auf der Grenzdrehzahl gedreht, bis die Wäsche sich verteilt hat und dann Stoff gegeben. Wenn Stromaufnahme dann schwankt, gehts noch mal runter mit der Drehzahl und nochmal verteilen. Das macht die dreimal und wenn dann immer noch Gezappel in der Trommel ist, fällt der Schleudergang einfach aus . Na denn, mein Einleintrockner schafft das auch, braucht nur n bißchen länger dafür.
- - - - - -
Immer wieder gerne von mir vorgeführt. Die g-Beschleunigung in einer Waschmaschine:
Der Trommeldurchmesser ist standardmäßig 54 cm bei so einem Ding. Es mag Abweichungen geben, hab ich aber noch nicht gehabt. Also ist der Radius 27 cm oder 0,27m.
Nun die Drehzahl mit - sagen wir mal - 1000/min, und daraus das Omega, also die Winkelgeschwindigkeit berechnet. Man darf den Wert im Kopf durch 10 teilen, so genau kommt es nicht drauf an. Somit haben wir ein Omega (das ist diese schöne runde Dabbeljou auf griechisch) von 100 und setzen den ganzen Klump in die Formel:
a = omega² x r
a = 10000/s² x 0,27 m
a = 2700 m/s²
Geteilt durch die Erdbeschleunigung von ca. 10 m/s² kommen wir also auf 270 g. Na, das ist doch was, oder nicht?
Für alle, deren Maschine schneller dreht und die vielleicht ihren Hamster oder ihre Katze darin trocknen wollen, sei gesagt: die Beschleunigung wächst mit steigender Drehzahl quadratisch!
In Antwort auf:Der Trommeldurchmesser ist standardmäßig 54
Allein bei Miele gibt es min. 4 Trommeldurchmesser. Wie soll das auch anders sein,bei bei Wäscheaufnahmen von 4,5-10 Kg.
Werner, wenn du in anderen Bereichen, von denen ich keine Ahnung hab auch so viel " Vertäll " tust, muß ich ab jetzt deine Beiträge in einem völlig neuen Licht betrachten.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)