In Antwort auf:Werner, wenn du in anderen Bereichen, von denen ich keine Ahnung hab auch so viel " Vertäll " tust, muß ich ab jetzt deine Beiträge in einem völlig neuen Licht betrachten.
Gruß Norbert
Nix da,
es geht nur darum, die 5000er Marke zu knacken. Danach iss wieder Pause - keine Sorge.
In Antwort auf:Werner, wenn du in anderen Bereichen, von denen ich keine Ahnung hab auch so viel " Vertäll " tust, muß ich ab jetzt deine Beiträge in einem völlig neuen Licht betrachten.
Zitat von SoulieWir haben eine Constructa, Toplader, 1980 gekauft. Verbrauch??? Keine Ahnung Aber das Ding läuft und läuft und läuft. Prinzipbedingt würde ich immer einen Toplader empfehlen. Da ist die Trommel beidseitig gelagert, was logischerweise weniger verschleißt und weniger vibriert. Bzw. umgekehrt ... Grüße Soulie
dafür sind die lager eines topladers aber auch schwächer dimensioniert, jehopst wie gesprungen - dass das Lager der Trommel die schwachstelle einer Waschmaschiene wäre und kaputt geht, habe ich noch nie gehört (pumpen, schläuche, schalter, heizelement usw. geben viel früher den geist auf). das man ein frontlader einbauen kann oder was draufstellen bzw. darüber anbringen kann ist ein viel wichtigeres argument gegen toplader, einzig das man sie schmaler bauen kann was ab und an mal aus platzgründen wichtig ist spricht im einzelfall für toplader
zwei kommentare dazu:
Die Lager meiner 17 Jahre alten Construkta 514 (o.s.ä.) waren ausgeschlagen -war ein Frontlader.
Meine erste Waschmaschine war aus Platzgründen ein Toplader - nur um festzustellen: Ich hab dringend benötigten Platz verschenkt! weil wie Jörg schon schrieb: Man kann nichts drauf stellen und nur bedingt was drüber anbringen. Aus Platzgründen benötigte aber die Stellfläche auf der Maschine - und somit ständige hin- und herräumerei Fazit: NIE WIEDER!
In Antwort auf:Aus Platzgründen benötigte aber die Stellfläche auf der Maschine - und somit ständige hin- und herräumerei Fazit: NIE WIEDER!
Dann hast du dir halt vorher nicht genug Gedanken gemacht.
Ein Toplader ist dann interessant und oft die einzige Möglichkeit, um in Altbauten, die vor 1965 gebaut worden sind, eine Waschmachine im Bad unterzubringen. Erst ab den 70er Jahren wurde z.B. im mehrstöckigen Sozialen Wohnungsbau die 60x60 cm für eine evt. Waschmachine eingeplant.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Und wo stelle ich meinen Wäschetrockner hin, der derzeit noch im Warenhausversandkatalog steht? Weil über der WaMa ist ein festeingemauertes Regal und ich werde den Teufel tun es zu zerstören wegen der läppischen drei cm die da fehlen..... Man könnte aber die Badewanne..... Weihnachten ist ja nicht so oft im Jahr....
Ja, stimmt. Wie kann ich nur so einen Scheiß schreiben.
Also, sei clever, alle 3 Jahre eine neue 399,-- EUR Maschine bei Saturn oder Media-Markt kaufen und Du hast die nächsten Jahre echte Schnäppchen gemacht......
Viel Spaß.
TIP: Auf jeden Fall die Hausratversicherung mal überprüfen..........