Hallo zusammen, Kann mir jemand von Euch evtl. sagen,was ein sog.Wasseranlasser ist und wie soetwas aussieht? Das würde mich doch mal sehr interessieren,denn diesen Begriff habe ich heute das erste mal gehört. Binn mal gespannt,ob es mir jemand sagen kann.
Über eine Vorrichtung werden Elektroden mehr oder weniger tief in Salzwasser - also elektrisch gut leitendes Wasser - getaucht. Je tiefer sie eintauchen umso mehr Strom fließt. So kann man z.b. Karusells gaaanz sanft anfahren lassen, damit die kleinen Jörgs nicht runterpurzeln ...
Man lernt nie aus - hatte ich auch noch nie von gehört - ich kannte nur den Wassermotor an der alten Mielewaschmaschine, an der unser Mutter wöchentlich die Wäsche in der Waschküche der Mietskaserne wusch (tock - tock - tock ... ), und den Wasserschlag, den das Pleuel beim Anlassen bekommt, wenn Wasser im Zylinder ist !
Gut, das wir hier anscheinend auch Leute aus dem Schaustellergewerbe haben - wobei mir einfällt, das in einen antiken Adressbuch der Stadt Dortmund vom Ende des vorletzten Jahrhunderts bereits ein "Schießbudenbesitzer" hinterm Bahnhof mit meinem Familiennamen verzeichnet war ...
.
"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)