So - nachdem ich nun auch weiß, wie 'ne Schießbudenfigur aussieht (danke, H.-P. ), hab' ich mal das Dortmunder Adreß=Buch für das Jahr 1894 'rausgekramt (bzw. den Nachdruck desselben):
Einen Herrn Skifreak konnte ich nicht finden, obwohl doch da Dortmunder Wurzeln sind ... aber verschiedene andere Namen sind mir aufgefallen:
Schulte gab's mehrere (mußte mich aber erstmal schlau machen, was 'ne Hauderei war ...)
dann noch Sander und Schröder
und Schlüter und Stolle auf einer Seite
den Axel muß ich mal wg. der Normal-Leibwäsche fragen (immerhin: feste und billigste Preise!)
und damals bereits zwar nicht der Keule, und auch nicht der Anton - aber immerhin der Franz aus Tyrol
Motorradhändler gab's gar keine - obwohl doch bereits Ottomotoren bekannt waren
naja - und eben den ominösen Wilh., Schießbud.=Bes. vom Königshof 33a ...
.
"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
In Antwort auf:Hab' ich vorhin unserem Elektriker erzählt - kannte der auch noch nicht !
Moin,
ich denk mal, so ganz nach VDE ist ein solcher Aufbau auch nicht. Wenn da mal einer in den Eimer langt, steht er unter Strom
Aber den Karrussellfahrern ist ja so einiges gestattet, was unsereins nicht darf.
Als Junge habe ich mir mal eine Bogenlampe bauen wollen und Mutter Heißmangel als Vorwiderstand mißbraucht. Dazu habe ich mir ein paar alte Steckdosen so umgeklemmt, daß man die Heißmangel mit ihrem Stecker reinstecken konnte und dann per Schalter als Vorwiderstand verwenden konnte. Die Bogenlampe hat dann so lange gebrannt, bis die Heißmangel auf Temperatur war.
Heute nehme ich die gleiche Schaltung als Sanftanlauf für meine Mördersäge (Trennjäger). Damit lassen sich dann die dünnen Alu-Leisten streicheln, als wenn man mit Laubsäge und Schmirgelpapier arbeitet.
Aber son Wasserkasten mit Salzlauge drin . . . . . das würd ich mich doch nicht trauen.
Mannomann, das ist echt ein Universalforum. Und ich war schon erstaunt, daß der Manet-Roller hier bekannt ist. Aber das hier ist der Hit. Ihr seid Großartig!!!!
In Antwort auf:Mannomann, das ist echt ein Universalforum. Und ich war schon erstaunt, daß der Manet-Roller hier bekannt ist. Aber das hier ist der Hit. Ihr seid Großartig!!!!
Was heißt hier Ihr?
Du bist ein Teil davon! Aber ich finds auch genial.
Bisher kannte ich nur Wasserlasser, oder Wasserablasser, aber keine Wasseranlasser.
Verlag Beleke KG 1991 * ISBN 3-8215-0237-1 Vorlage: Stadtarchiv Dortmund
Es gibt bei uns in der Universitätsbibliothek noch einige alte Adreßbücher - leider nur wenige richtig alte, weil im Krieg viel verbrannt ist .Aber bei der Suche nach meinen alten Klassenkameraden, als ich 1994 ein erstes Klassentreffen angeleiert hatte, waren die teilweise ganz hilfreich.Außerdem hab' ich mal nachgesehen, wer alles damals bei uns im Haus (Mietskaserne) wohnte, als ich geboren wurde, und wer alles früher dort wohnte, wo ich oder meine Freunde mal überall gehaust haben . Es gibt auch 'ne schöne Sammlung alter Zeitschriften - da kann man z.B. gucken, was an seinem Geburtstag im Fernsehen lief (wenn es da bereits Fernsehen gab ...) .
.
"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
In Antwort auf:waere doch interessanter zu kucken, was es neun monate vorher in der glotze langweiliges gab.
bei mir war es so das ich, wie nicht wenig Hamburger Kinder, während der Sturmflut 1962 gezeugt wurde ... mein Vater konnte damals nicht zur Arbeit, weil er zu der Zeit im Hafen gearbeitet hat (bei einer Firma die Brücken baut)