Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 4.915 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.08.2008 09:09
Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Hi W-ler,


fahre nun mit der W nach Seligenstadt ins dortige Kloster (Donnerstag ist Backtag!) und werde mich an einem frisch gebackenen Brot aus dem Holzofen laben.
Angeblich gebacken nach oller Rezeptur der Mönche...
Muß vor 10.15 Uhr dort sein, sonst geh' ich leer aus!


Gehört dies womöglich in die Rubrik "Reiseberichte- Gut Essen"?



Tschööö
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

14.08.2008 09:11
#2 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Is nicht das ganze warme Brot auf einmal, das verursacht Blähungen und dann schwebst du über der Buche - oder platzt gar

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

14.08.2008 09:23
#3 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

...und steck' Dir das Zeug nicht in die Achselhöhlen, und kotz' es auch nicht in den Klostergarten - nur, weil der Pastor gesagt hat:

"Macht es wie Jesus - er brach das Brot, und verteilte es unter den Armen!"


PS: guten Appetit - auf gutes Brot hätte ich auch mal wieder Bock, wenn ich's recht überlege .

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

14.08.2008 11:10
#4 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten
Jau, gutes Brot ...
Nach 45 Tagen Weißbrot in Bella Italia
auf dem Rückweg in Ösiland leckeres Brot gekauft.
Mmmmh, die habens drauf!
Ein Stückchen hab ich immer noch davon ...

Grüße
Soulie
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2008 11:52
#5 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Moin Monti,

Brot kann man auch selber backen! Zu jeder Tages- und Nachtzeit.


Gruß

Wännä

(der gerne Mais-Sesam-Brot backt)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

14.08.2008 12:04
#6 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

In Antwort auf:
Sesam-Brot

iss des sowas wie mer früher die Mädchen mit Eckes-Edelkirsch betört hawwe??
So Sesam öffne dich
gag
Günter



Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

14.08.2008 12:08
#7 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten
Bin ich froh, dass wir Münchner für das beste Brot der Welt net soweit fahren müssen

http://www.hofpfisterei.de/


Historie:

http://www.hofpfisterei.de/hpf_ueber_uns_einst.php



_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.08.2008 12:16
#8 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Leute,

bin aus Seligenstadt zurück und muß euch mitteilen: "Die DDR lebt !"

Früher standens wegen Bananen an, heut' wegen gutem Brot!
Kam um 9.50 Uhr dort an, da warteten doch schon circa zehn Leute vor dem Backhaus.
Verkauft wird dort gegen 10.15 Uhr direkt aus dem Ofen heraus.
Es gab um die 60 Brotlaibe, welche ratzbatz ausverkauft waren.
Gerade noch Glück gehabt...


@Wännä

Jau, selbst backen hat was, aber wo bekomme ich den mit Buche angeheizten Backofen fränkischer Bauart her???


Ach so, 's wichtigste: "Brot schmeckt hervorragend!"



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

14.08.2008 12:40
#9 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

In Antwort auf:
Jau, selbst backen hat was, aber wo bekomme ich den mit Buche angeheizten Backofen fränkischer Bauart her???


Selber bauen. Macht auch noch Spaß.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

14.08.2008 13:31
#10 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten
Wollt ich auch schon mal bauen,
Hab mich mal schlau gemacht und dann aufgegeben wegen
Faulheit meinerseits.
Ist garnicht so einfach und Probleme mit der Beschaffung
der nötigen Rohstoffe wie Kopfweidenruten, Lehm und Ton und
Schamott.
Swennie Offline




Beiträge: 15.185

14.08.2008 14:44
#11 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Zitat von Wännä
Moin Monti,
Brot kann man auch selber backen! Zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Gruß
Wännä
(der gerne Mais-Sesam-Brot backt)


Soweit die Theorie

Mein Brot steht bei Feinkost Albrecht im Regal


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.08.2008 17:55
#12 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

Zitat von Falcone
Is nicht das ganze warme Brot auf einmal, das verursacht Blähungen und dann schwebst du über der Buche
Grüße
Falcone



Jau, dies muß ich in leidvoller Selbsterfahrung bestätigen! Teufel aber auch...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2008 21:09
#13 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

In Antwort auf:
aber wo bekomme ich den mit Buche angeheizten Backofen fränkischer Bauart her???

Hi,

einfach Buche abholzen, aber wo sitzt Du dann??

Nu sach bloß, Du schmeckst den Backofen fränkischer Bauart - Respekt, kann ich nur sagen. Ich schmecke meine Marke nicht raus (Primat, elektrisch, irgendson Billigherd, mußte erstmal gucken, was überhaupt draufsteht).

Übrigens: Wenn man mit Fertigmischungen anfängt (Ursula, nicht böse sein), und dort erstmal was hinzufügt, ehe man ganz auf die eigene Mischung geht, dann sind die Erfolgsaussichten doppelt so hoch.

Ich hab aber auch schon Ziegelsteine gebacken . Die hätten als Raumfahrer-Kraftfutter bis zum Mars gereicht.

Genial finde ich auch, in der Teig etwas Parmesan mit reinzurühren. Ist nur nicht jedermanns Geschmack.


Gruß

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

14.08.2008 22:35
#14 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

In Antwort auf:
...muß ich in leidvoller Selbsterfahrung bestätigen...

Wieso leidvoll - aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz !Solange Du draußen auf Deinem Baum bist, kein Problem !
In Antwort auf:
...Primat...

Hört sich affig an ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

15.08.2008 07:47
#15 RE: Seligenstädter Klosterbrot Antworten

In Antwort auf:
iss des sowas wie mer früher die Mädchen mit Eckes-Edelkirsch betört hawwe??


Komisch, bei mir war das so, dass ich immer Eckes-Ekelkirsch serviert bekam, wenn ich die Damen besuchte. Meist sogar von der Mutter serviert zusammen mit der Frage, was der Herr Papa denn so beruflich mache ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz