Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Mol Offline




Beiträge: 503

11.08.2008 22:00
Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Hallo,

ich will keinen neuen Ölthread aufmachen. Diue Ölmarke ist m. E. auch zweitrangig, nur:

in der Bedienungsanleitung der W wird SAE 10W40 vorgeschrieben.
In der "Bucheli"-Reparaturanleitung dagegen 20W50 !

Was ist korrekt bzw. was würdet Ihr empfehlen ?

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.08.2008 22:02
#2 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
In Antwort auf:
...ich will keinen neuen Ölthread aufmachen


Ach was, und warum machstes dann doch ???!!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Mol Offline




Beiträge: 503

11.08.2008 22:05
#3 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

... weil der alte Ölthread meine Frage nicht beantwortet hat und bereits weit abgeschweift ist.
Mir geht es nicht um "religiöse" Ölfragen, sondern nur, welche der beiden Angaben nun korrekt ist.

Viele Grüße,

Markus / mol

markus-mol@lada-welt.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.08.2008 22:06
#4 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
alles eine frage der fahrweise : wenn du viel mit hohen drehzahlen fährst hat das 20W50 mehr reserven
ein 10W40 schmiert bei geringen Temperaturen etwas besser. Zur not gibt es auch noch 10W50 .....



ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

11.08.2008 22:15
#5 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
In Antwort auf:
... weil der alte Ölthread meine Frage nicht beantwortet hat


Nun pass mal auf, mein Lieber:
Ich fahre seit deutlich über 100.000 km mit 10W-40 durch die Gegend, und das Mädel (W-altraud)
läuft wie an der Schnur.

Nur soviel zum Thema Öl.

Wichtig ist vor Allem, dass Du immer genug Öl im Motor drinnen hast !

Dabei ist es (nahezu) zweitrangig, welche Viskosität die Brühe hat.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

claudia Offline




Beiträge: 16.034

11.08.2008 22:40
#6 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Nach 2 kompetenten ANtworten darf ich dann jetzt auf den BT45 verweisen, oder

..77.. das nächste Jahr kommt bestimmt

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.08.2008 22:41
#7 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Claudia .....




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

claudia Offline




Beiträge: 16.034

11.08.2008 22:42
#8 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Jaaaaaaaa, was ist denn

..77.. das nächste Jahr kommt bestimmt

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

Buy a W and get HEITITEI for free

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.08.2008 22:48
#9 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

.


Der war gut!

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.08.2008 07:35
#10 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
Noch mal zum Öl, zum wasweichichwievieltenmale:

Kawasaki gibt an:
SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50 der Spezifikation SE oder höher.
Am besten ein mineralisches Öl nehmen, auf jeden Fall kein synthetisches Leichtlauföl, dann kann die Kupplung rutschen.
Ölfüllmenge bei leerem Motor 3 Liter, beim Ölwechsel ca. 2,8 Liter.
So einfüllen, dass bei aufgebocktem Motorrad im Schauglas oben noch eine Luftblase zu sehen ist.
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man unter das Vorderrad ein Hölzchen von 12 Millimeter Stärke legen, dann ist das Motorrad genau waagrecht (ist aber wirklich übertrieben).

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

manx minx Online




Beiträge: 11.154

12.08.2008 08:50
#11 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
12 mmm


das waeren dann mikrometer, oder? kinners, nehmt ihr das genau...

manxmanxman

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.08.2008 09:30
#12 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Sorry mm natürlich = Müllümeters

In Antwort auf:
nehmt ihr das genau


Eben nicht. Ist auch nicht nötig. Aber manche schrecken schweißgebadet des Nachts aus dem Schlaf weil ihr Motorrad vielleicht nicht genau waagrecht gestanden haben könnte. Und das kann ich einfach nicht verantworten, es schwächt die Arbeitsleistung unserer ohnehin gebeutelten Gesellschaft.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

12.08.2008 10:09
#13 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
...auf jeden Fall kein synthetisches Leichtlauföl...

Solches (für Motorräder) ist mir neulich zugelaufen - ca. 3 bis 4 Liter, glaube ich - mach' demnächst mal 'n Foto.

Wer kann's gebrauchen - für lau, und bei mir abzuholen bzw. von mir dahin mitzubringen, wo ich demnächst mal unterwegs bin (täglich Dortmund, hoffentlich in 3 Wochen im Neandertal, Mitte September in Schläfrig-Holstein oder Mitte Oktober am Niederrhein)?

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.08.2008 10:32
#14 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man unter das Vorderrad ein Hölzchen von 12 Millimeter Stärke legen, dann ist das Motorrad genau waagrecht (ist aber wirklich übertrieben).


Moin,

ich dachte immer 12,7 mm (ein halben Zoll) . Jetzt muß ich wieder alles neu machen .

Vorher aber den Boden mit der Wasserwaage abgleichen, sonst paßt es nicht. Und - ganz wichtig - der Vorderreifen darf nicht mehr, als 1000 km gefahren sein, sonst ist die Profilabnützung hinzuzurechnen.

Was ich nicht verstehe an diesen ganzen Ölthreads: mal heißt es "Motorrad senkrecht stellen!" , nun schreibt Falcone "Motorrad genau waagerecht ..." Mir gefällt die Waagerecht-Variante besser. Beim Senkrecht-Stellen ist mir das Rücklicht schon böse zerkratzt


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

12.08.2008 10:45
#15 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
Da mittlerweile schon einige W650 die Besitzer gewechselt haben und das Handbuch nicht mehr immer vorhanden ist, habe ich mal das ganze Prozedere in die datenbank gestellt. Falls mir Fehler unterlaufen sind oder ich was Wichtiges vergessen habe (z.B. darauf hinzuweisen, einen Lappen unters Rücklicht zu legen beim Senkrechtstellen des Motorrades), schreibt es bitte.

Kawasaki gibt folgende Ölsorten an:
SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50 der Spezifikation SE, SF, SG oder höher.
Am besten ein handelsübliches mineralisches Öl nehmen, auf jeden Fall kein synthetisches Leichtlauföl, denn dann kann die Kupplung rutschen.

Öl so einfüllen, dass bei aufgebocktem, senkrecht stehendem Motorrad im Schauglas oben noch eine Luftblase zu sehen ist.
Am Schauglas gibt es oben und unten eine Markierung in Form eines waagrechten Striches (leider oft kaum noch zu sehen). Zwischen den Markierungen soll das Öl stehen.
Wenn man es ganz genau nimmt, kann man unter das Vorderrad ein Hölzchen von 12 Millimeter Stärke legen, dann ist das Motorrad genau waagrecht (ist aber wirklich übertrieben).

Hier ein Foto von korrektem Ölstand bei waagrecht stehendem Motorrad (mit Anhebung des Vorderrades):



Und hier bei normal auf dem Hauptständer stehendem Motorrad (ohne Anhebung des Vorderrades):



Der Unterschied ist minimal, eine Anhebung des Vorderrades ist nicht notwendig.

Der Ölwechsel sollte unbedingt bei warmem Motor erfolgen. Nur dann ist das Öl richtig dünnflüssig und es ist gewährleistet, dass auch alles gut ausfließt.
Einen Behälter (Wanne) mit mindestens 4 Liter Fassungsvermögen unterstellen.
Vorsicht, das Öl kommt im Strahl heraus und ist recht warm bis heiß!
Gut austropfen lassen.
Schraube gut reinigen und wieder eindrehen und nicht zu fest anziehen. Das Gewinde ist empfindlich - Anzugsmoment 2 Nm oder 2 kg/m.
Nun den Ölfilter abschrauben. Dazu muss erst die verchromte Schutzkappe abgenommen werden. Sie sitzt oft sehr stramm auf dem Ölfilter, so dass man sie sanft abhebeln muss.
Wanne unterstellen.
Den Ölfilter nun mit einem geeigneten Ölfilterschlüssel abdrehen. Zur Not kann man einen Schraubenzieher in den Ölfilter einschlagen und ihn dann damit lösen.
Den neuen Ölfilter leicht mit etwas Öl an seiner Dichtung einstreichen und aufdrehen, Anzugsmoment: 15 - 20 Nm bzw 1,5 bis 2 kg/m - oder einfach gut handfest.
Zierkappe wieder aufsetzen.
Nun das Öl einfüllen.
Ölfüllmenge bei leerem Motor 3 Liter, beim Ölwechsel mit Filter ca. 2,8 Liter, beim Ölwechsel ohne Filter 2,5 Liter.
Nicht gleich die gesamte Menge einfüllen, sondern erst mal etwa einen Viertelliter weniger und eine Weile warten, bis sich das Öl im Schauglas gesammelt hat, wie oben beschrieben. Dann die passende Menge langsam nachfüllen.
Der Motor sollte keinesfalls über seine Maximalmenge befüllt werden, denn das führt dazu, dass das Öl im Motor panscht, Schaum erzeugt und die Schmierung nicht mehr gewährleistet wird. Zudem kann Öl in den Luftfilterkasten gedrückt werden und die Luftfilter stark verschmutzen.

Kawasaki hat die Ölfilter im Zuge einer Vereinheitlichung geändert. Den ursprünglichen kurzen Ölfilter gibt es beim Kawasaki-Händler nicht mehr. Der neue ist etwas länger. Das hat auf die Öleinfüllmenge keinen merklichen Einfluss. Leider passt nun aber die Schutzkappe nicht mehr. Beim Kawasaki-Händler kann man anlässlich des Ölwechsels kostenlos eine längere Kappe im Tausch erhalten. Man kann den Abstand der Kappe notfalls mit Unterlegscheiben oder Buchsen ausgleichen. Eine andere Möglichkeit ist es, die Ölfilter im Zubehörladen zu kaufen, dort gibt es die kurze Form noch. Da der Ölfilter sehr exponiert sitzt, dient die Kappe als Schutz gegen Steinschlag oder Aufsetzen am Bordstein beispielsweise. Man kann die Kappe zwar weglassen, empfehlenswert ist dies aber nicht.

Kawasaki schreibt einen Ölwechsel alle 6000 km vor. Bei jedem zweiten Ölwechsel soll der Ölfilter mit gewechselt werden.

Meiner nicht maßgeblichen Meinung nach reicht es aber bei normaler Nutzung aus, alle 10.000 km das Öl - am besten gleich samt Filter - zu wechseln.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz