Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.963 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

08.08.2008 16:57
Auspuff, die 4.367-te Antworten
Hallo verehrte W-Freunde,

nachdem Bruno's Worte "Tu's nicht!" noch immer laut und deutlich in meiner Birne herumspuken, komme ich langsam von meinem ursprünglichen Vorhaben ab, die Siebrohre an meiner Katalysator-verschandelten 05er zu entfernen.
Vielleicht jetzt doch besser die originale Anlage einmotten und mit einer illegalen Krawalltüte meine Ohren verwöhnen

Jetzt lese ich aber immer wieder, dass eine Anlage, wie z.B. diese da aus dem W-Shop

dringend eine Umbedüsung erfordert.

Kann mir das mal jemand erklären?
Was hat denn der Auspuff mit dem Gemisch zu tun?



Bin sehr gespannt auf viele lehrreiche Antworten!

Grüße aus Bayern,

Nelle

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.08.2008 18:18
#2 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
Luftfilter, Vergaser und damit die Düsen (Sprit und Luft) stellen den Einlaß (+ Einlaßventile) dar. Der Auspuff den Auslaß. Das System ist so abgestimmt wie es ist. Verändert man was an einer der Komponenten, muß die andere angespasst werden. Nicht zwangsläufig bei jeder kleinen Veränderung, aber ratsam ist es in jedem Fall, bei einer ganz offenen Auspuffanlage. Die Abgase entweichen schneller und mit mehr Volumen. Es kann also passieren, dass das Gemisch (Luft und Benzin) nicht mehr fett genug ist für eine entsprechende Verbrennung im Motor, sodass dieser zu "heiß" verbrennt. Das kann zu Motorschäden führen.

Man kann das noch viel ausführlicher beschreiben und für alle erdenklichen Fälle. Aber vielleicht reicht Dir das so.

Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

08.08.2008 18:25
#3 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Die W-Shop-Anlage, wie abgebildet, habe ich mal life erlebt. Sie passt recht schlecht und ist infernalisch laut. Da ist praktisch nix drin.

Grundsätzlich sind Vergaser und Auspuff ein aufeinander abgestimmtes System. Man kann einen Auspuff dadurch leise bekommen, dass man ihn ziemlich zubaut (ein Labyrinth für die Abgase schafft) oder indem man ihm viel Volumen verschafft. Das Labyrinth kostet Leistung, weil die Abgase nicht hinaus können, das Volumen ist irgendwann ziemlich schwer und hässlich. Ein Kompromiss ist also gefragt.
Dazu kommt, das die Abgase nicht geradewegs hindurch blasen, sondern der Abgasstrom durch das Öffnen und Schließen des Auslassventils sozusagen zerhackt wird, dann auf das Dämpf-Labyrinth stößt (die Prallbleche - sehr passend, der Name) und auch wieder zurück pulsiert. Ein gut abgestimmter Auspuff nutz dies aus und es dient zur besseren Füllung und Leistungssteigerung. Vereinfacht bringt mehr Rückstau bessere Durchzugswerte im unteren Drehzahlbereich und möglichst freier Durchlas mehr Leistung bei hoher Drehzahl.
Ähnlich funktioniert auch die Airbox, früher Luftfilterkasten genannt.
Das Ganze muss nun auch noch in allen Bereichen gesetzeskonform zur Lärmdämmung beitragen.
Also ein sehr kompliziertes System, in das der Hersteller viel Hirnschmalz verwendet.
Kawasaki hat bei der W beide Auspufftöpfe beispielsweise durch eine dicke Verbindung zusammengeschaltet, so dass jedem Zylinder das Volumen beider Töpfe zur Verfügung steht. Das bringt Leistung bei Einhaltung der Geräuschwerte.
Es leuchtet daher ein, dass ein einfach angebauter beliebiger billiger Topf nicht zur Leistungssteigerung beiträgt, je sogar ganz erheblich Leistung kosten kann, abgesehen von der illegalen Geräuschentwicklung.
Obendrein kommen noch die Abgasgrenzwerte hinzu, zu denen ganz wesentlich der Vergaser und seine Abstimmung beiträgt. Aber auch der Auspuff. Auch dies darf nicht verändert werden. Die Betriebserlaubnis erlischt sofort, wenn hier Eingriffe vorgenommen werden.

Baust du nun einen Auspuff dran, der wie der Silverneck-Auspuff aus einem relativ kleinen Topf mit nur einem Prallblech besteht und mit der anderen Seite nicht verbunden ist, so kann es sein, dass er brauchbare Leistung bei Vollgas bringt, weil die Abgase dann ziemlich schnell raus können. Dann kommt aber ein höherer Durchsatz im Motor zustande und der Motor läuft zu mager. Du müsstest eine größere Hauptdüse einsetzen. Im unteren Drehzahlbereich wiederum fehlt der benötigte Rückstau, du verlierst deutlich an Durchzug. Eigentlich läuft der Motor hier sogar zu fett, eine kleiner Düse wäre angebracht.
Es ist also nicht leicht bzw fast unmöglich, hier eine Verbesserung hinzukriegen.

Dass der Motor bei normaler Beanspruchung mit diesem Auspuff kaputt geht, glaube ich allerdings nicht, er wird nur einfach nicht mehr optimal laufen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

08.08.2008 19:14
#4 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Schonmal danke für eure ausführlichen Erklärungen!

Ich verstehe aber trotzdem eins nicht:
Das Gemisch wird doch durch Bauteile wie Vergaserdüsen, -Nadeln, ...was weiß ich, und dem Luftfilter geregelt.
Wenn die Herrschaften jetzt fertig sind mit ihrer Arbeit, schicken die doch das Zeug in die Brennräume, die Ventile machen die Schleusen dicht - POFF die Zündung, Auslassventil auf, Abgase raus, Einlassventil ist immernoch zu! Dann geht auch das Auslassventil zu, das Einlassventil auf und neue Plörre strömt rein.
Zwischen der Einlassseite (Vergaser etc) und der Auslassseite (Krümmer usw) ist doch immer mindestens ein geschlossenes Ventil.
Wie kann dann die Auspuffseite mein Gemisch verändern?
Ich meine: Auch wenn die Abgase ohne Wiederstand das Weite suchen sollten, bewirkt das innerhalb meines Vostellungsvermögens doch nur, daß der Kolben beim Auspuffen leichteres Spiel hat, wodurch in Zylinder 2 (der gleichzeitig mein Gemisch komprimiert) allenfalls die Komprimierung leichter fällt. Da ist doch aber die Gemischaufbereitung schonwieder abgeschlossen.

Wo ist mein Denkfehler?

Sorry für die Mühen!

Nelle

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Serpel Online




Beiträge: 47.365

08.08.2008 19:20
#5 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
In Antwort auf:
Wo ist mein Denkfehler?

Du vergisst die Ventilüberschneidung. Die daraus resultierenden strömungsmechanischen Effekte werden hier ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung

Gruß
Serpel
Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

08.08.2008 22:26
#6 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Das war's, was mir fehlte...die Ventilüberschneidung!
In der Schule bringen die einem auch bloß die Hälfte bei

Vielen Dank!

Zufriedene Grüße aus dem Süden,

Nelle

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

09.08.2008 08:35
#7 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Mönsch Kinnings, und ick sach noch: innt Forum wird sie jeholfen

Und nun Kolbenfresser? Andererererere Auspuffvariante ins Glubschauge gefasst?

Neugierigste Grüße


Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.08.2008 09:22
#8 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Kleiner Zweitaktexkurs:

Wir haben das gerade im Renngespann durch, welches eifrig zweitaktet. Ungedämpfte Rennbirnen, höllisch laut, so wie es früher eben war.

Und dann treibt im letzten Herbst jemand die Zeichnungen der letzten 750er Anlage auf, deren Einzelzylinder ja auch nur 250 cm³ haben.
500 Euro pro Rohr in rohem Blech.
Als erstes fällt der größere Querschnitt im Endbereich auf. Dann die geänderten Konen bereits direkt hinter dem Auslaß.

(Mangels Ventilüberschneidung im Zweitaktes drückt der Kolben über die Schlitze ebenfalls frisches Gemisch in den Auspuff. Am hinteren Ende der sich dort verjüngenden Auspouffbirne staut sich die Gassäule und schwingt kurzfristig zurück Richtung Motor. Nun wird im Idealfall bereits im Auspuff befindliches Frischgas in den Zylinder zurückgedrückt, der Motor also quasi aufgeladen. Entscheidend ist hier die Anordnung der Konen in Verbindung mit dem Querschnitt des Endrohres ---> Füllung / Drehmoment und Höchstdrehzahl) .

Also WD 40 auf´s rohe Blech, montiert und Test in Oschersleben.

Das Drehmnoment, der Durchzug im mittleren Bereich ist enorm gewachsen. Die Höchstdrehzahl liegt gute 500 U/min über der maximalen Drehzahl mit der alten Anlage.
Und das alles bei unveränderten Vergaserbedüsungen.
Womit diese in den Brennpunkt des Interesses rücken...

120 db reichen!

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

09.08.2008 09:35
#9 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
120 db reichen!

Ja, ja, die Jugend braucht das noch ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.08.2008 09:59
#10 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

, ja, normalerweise bevorzuge ich auch eher leises Understatement. So bleibt meine W gestopft.
Niemals aber werde ich eine historische Rennmaschine stopfen. Da kann sich Hockenheim und DMSB, die Kommissare und der ganze Funktionärstroß auf den Kopf stellen!

Das ist so und das bleibt so. Sonst sollen die eben alleine fahren!

Wir haben vor einigen Wochen eine ungenormte Zufallsmessung im Vorstart des Lausitzringes gemacht,mit leicht erhöhtem Standgas bzw leichten Gasstößen. Da standen dann 120 db an.

Da halte ich es dann mit Richard Petty (der NASCAR Legende): Etwas schwerhörig immer verbindlich grinsen, wenn man nicht sicher ist, ob das Gegenüber etwas gesagt hat....

Verbindlich grinsend

Kaimann

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

09.08.2008 15:13
#11 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
In Antwort auf:
Andererererere Auspuffvariante ins Glubschauge gefasst?


Ja, bin schwer am forschen.
Bin der Meinung, daß es nicht schadet, wenn ein Motorrad bissi lauter ist.
Viele übertreiben es eindeutig!
Wenn sich die Leute belästigt fühlen ist es zu laut.
Wenn die Leute aber hinschauen, weil sie was kommen hören, und sich über das "gut erhaltene alte Motorrad" freuen ,
das da so schön vor sich hin pöttelt, finde ich prima!
Es ist auch ein Sicherheitsaspekt dabei:
Wir werden oft genug übersehen im Verkehrswirrwarr. Da schadet es nicht, wenn man wenigstens gehört wird.
Und die W650, speziell die Kat-Version, hört man z.B. im dichten, gleichmäßig fließenden Verkehr nicht raus.
Kann sein, daß sie irgendwann nach ??.000 km lauter wird, aber so lange will ich auch nicht warten.

Und: Mir macht's Spaß!!

Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig!

Nelle

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

09.08.2008 15:22
#12 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
ja, ja, die Jugend braucht das noch ...

Da red' der Richtige!

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

09.08.2008 23:15
#13 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Da red' der Richtige!


Häää?
Hab dich nicht verstanden, mein Auspuff ist zu laut!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 00:57
#14 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Du vergisst die Ventilüberschneidung. Die daraus resultierenden strömungsmechanischen Effekte werden hier ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung

Gruß
Serpel

Oh Mann,

diese Wikipedia Texte können einen aber auch fertig machen.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.08.2008 11:57
#15 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
diese Wikipedia Texte können einen aber auch fertig machen.


Aber Wiki ist nix im vergleich zu Werners Texten im W Forum.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz