Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.963 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 12:03
#16 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Da das Gasgemisch allerdings schon stark Richtung Auslassventil beschleunigt wurde, wird keine Luft am Einlassventil zurückgedrückt, sondern, auch begünstigt durch eine große Ventilbeschleunigung, die zusätzlich Luft mitreißt, findet ein Spülvorgang statt.

Moin,

sowas findest Du also besser, als mein Geschreibsel.

Dann warts mal ab. Ich kann auch anders.



Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

10.08.2008 12:05
#17 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
Zitat von Wännä
Oh Mann,
diese Wikipedia Texte können einen aber auch fertig machen.

Um 00:57 sollst Du ja schließlich auch keine so komplizierten Sachen mehr lesen, da gehörst Du schon längst ins Bett!

Gruß
Serpel

Edit: Noch nie was von Massenträgheit gehört, Wännä?
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.08.2008 12:08
#18 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
In Antwort auf:
sowas findest Du also besser, als mein Geschreibsel.

Nööö, Wicki ist mir sehr suspekt. Gerade bei ausgefallenen Themen steht da oft Schwachsinn.

Ich wollte nur damit sagen, das deine Beiträge oft länger sind, als ich Zeit hab zu lesen.

Den Inhalt deiner Beträge kann ich eh meist nicht verstehen. Muß wohl an mir liegen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 12:11
#19 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Die daraus resultierenden strömungsmechanischen Effekte werden hier ganz gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilüberschneidung

Gruß
Serpel

Moin Serpel,

Du bleibst aber dabei, daß das "ganz gut" beschrieben ist, gell?

Na denn. Ich will nicht weiter stören.



Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

10.08.2008 12:20
#20 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Wännä, bist du auch Wiki-Autor??

Duckundwech
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

10.08.2008 12:22
#21 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In find tatsächlich ganz gut erklärt, was da im Zylinder abläuft, das Warum hätten sie sich sparen können. Das ist viel zu kompliziert, um es in ein paar Sätzen auf den Punkt zu bringen. Werden wir uns so einig?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 22:33
#22 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Werden wir uns so einig?

Einig?

Warum? Wozu soll das gut sein?




Wännä

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

11.08.2008 20:09
#23 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

In Antwort auf:
Da das Gasgemisch allerdings schon stark Richtung Auslassventil beschleunigt wurde, wird keine Luft am Einlassventil zurückgedrückt, sondern, auch begünstigt durch eine große Ventilbeschleunigung, die zusätzlich Luft mitreißt, findet ein Spülvorgang statt.

Also ich als Vollblut-Laie kann mir das Geschehen im Zylinder richtig bildlich vorstellen, nachdem was ich da gelesen habe.
Keine Ahnung, ob das mit der großen Ventilbeschleunigung so stimmt, klingt aber toll!
Was ich nur nicht verstanden hab: Das mit dem Spülvorgang, muß danach nicht der Schleudergang kommen? Ist doch sonst nie und nimmer Bügeltrocken!

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

11.08.2008 20:27
#24 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Im Auspuff sind Prallbleche, da werden die Gase geschleudert. Durch die Hitze kommen sie dann trocken hinten raus. Du musst dir also keine Sorgen machen, von dem nassen Benzin bleiben nur trockene Abgase übrig.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.08.2008 22:47
#25 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
Hi,

also ich kann nur sagen:

* Leute, die ihr Käfer ab Baujahr 53 fahrt, Ihr habt einen Hochleistungsmotor, denn die Auslaßventile öffnen bereits vor UT!

* Dann später wurde die Ventilüberschneidung sogar beim Käfer eingeführt und bringt jetzt die Hammer-Aufladung von bis zu 150%!

* Außerdem an alle Tuner: macht die Nocke so steil wie möglich, damit das Einlaß-Ventil so beschleunigt, daß es dem Zylinder mal so richtig Luft zufächelt. Das gibt dann so richtig Spülung, jaaaa! Das Ventil sollte dabei allerdings die 100 m/s schon deutlich überschreiten, sonst lacht sich das einströmende Gas noch kaputt.

* Vielleicht hätte man noch dazu sagen sollen, daß das Ventil aber möglichst langsam schließen soll, damit es die Luft nicht wieder raussaugt. Wo das Benzin dabei abgeblieben ist, bleibt dabei das Geheimnis des Autors - vielleicht ist er gedanklich schon bei der überaus fortschrittlichen Benzindirekteinspritzung.

* Das Auslaßventil schließt im übrigen nicht idealerweise dann, wenn der Gasstrom zum Stillstand gekommen ist, sondern wenn er durch den Auspuffsog gut beschleunigt wurde und dann vom bereits weider abwärts gehenden Kolben weitergeführt wird. Druckausgleich ja, Gasstillstand nein.

Bei den üblichen konventionellen Motoren (PKW) ist gerade der Grund für die Überschneidung, daß man die gewünschte "Rechteck"-Öffnungszeit eben nicht einhalten kann, weil das Ventil nur endlich beschleunigt werden kann und soll. Hi-Tech-Materialien sind teuer und die Kunden mögen keine ständigen Wartungsaufenthalten wegen verstellter Ventile.

Also erhöht man mit der Überschneidung ganz simpel die Öffnungszeit. Die Ventile sind dann bei OT schon (oder noch) passabel weit geöffnet, davor und dahinter aber immer noch so weit zu, daß der Gasstrom sich eher mühsam dadurch quetscht, als so richtig tuningmäßig ins Schwingen zu geraten. Das kommt dann erst bei den Mopetmotoren, wo richtig was rausgeholt wird aus dem Hubraum.

Größte, mir bekannte Ventilüberschneidung: ein Sandbahnrenner von Müller (hieß der nicht Egon Müller oder so?) mit über 180° Überschneidung. Dann kann man schon vom Auspuff aus den Arm reinstecken und nach der Vergaserdüse greifen


So, ich hoffe, ihr leidet alle wieder.



Gruß

Wännä

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

11.08.2008 23:06
#26 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
@ Wännä:


In Antwort auf:
Im Auspuff sind Prallbleche, da werden die Gase geschleudert.

Meine zukünftigen Schall"dämpfer" haben keine PrAlLbLäChE!!


Guadnacht!

Nelle

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.08.2008 06:06
#27 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Zitat von Wännä
ein Sandbahnrenner von Müller (hieß der nicht Egon Müller oder so?)


Richtig, Egon hieß er. Und war ein lustiges Kerlchen.

Zu Zeiten tiefer sozialistischer Armut in Polen antwortete Müller auf die dümmliche Frage eines Reporters, ob denn die Sandbahnrennerei nicht etwas gefährlich sei:
"Nee, das ist auch nicht gefährlicher, als mit einer Pommesbude durch Polen zu fahren..."

Die blöden Gesichter werde ich nie vergessen !


Sandbahnmotoren sind ein eigen Ding, wenn ich mich recht entsinne, mit Methanol befeuert. Und mit den Bremsen haben es die Blechfüße auch nicht so...

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

12.08.2008 07:42
#28 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten

Nelle, dann musst du einen Abgastrockner hinterschalten.

Bin mal gespannt, wie die w damit fährt!

Meine undmaßgebliche Vorhersage: beim Beschleunigen zieht sie nicht die Wurst vom Brot und bei Vollgas geht sie ab wie eine völlig überladene Feuerwehr.
Währenddessen ziehen wir alle aufrecht sitzend und winkend an dir vorbei und verschwinden am Horizont.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

12.08.2008 09:23
#29 RE: Auspuff, die 4.367-te Antworten
In Antwort auf:
...Egon Müller...ein lustiges Kerlchen...
Genau - war/ist so 'n ganz kleiner Blonder !

http://de.wikipedia.org/wiki/Egon_M%C3%B...otorsportler%29



In Antwort auf:
...zu Zeiten tiefer sozialistischer Armut in Polen...
gab es die etwas gemeine Frage:

"Wie nennt man die Menschen, die kein Fleisch essen?"

"Vegetarier!"

"Falsch: Polen!"


edit:
In Antwort auf:
...PrAlLbLäChE!!...
Habe schon öfter Motorradfahrer erlebt, die offenbar sog. Prahl-Bleche an ihren Moppeds gehabt haben ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz