In Antwort auf:Da das Gasgemisch allerdings schon stark Richtung Auslassventil beschleunigt wurde, wird keine Luft am Einlassventil zurückgedrückt, sondern, auch begünstigt durch eine große Ventilbeschleunigung, die zusätzlich Luft mitreißt, findet ein Spülvorgang statt.
Moin,
sowas findest Du also besser, als mein Geschreibsel.
In find tatsächlich ganz gut erklärt, was da im Zylinder abläuft, das Warum hätten sie sich sparen können. Das ist viel zu kompliziert, um es in ein paar Sätzen auf den Punkt zu bringen. Werden wir uns so einig?
In Antwort auf:Da das Gasgemisch allerdings schon stark Richtung Auslassventil beschleunigt wurde, wird keine Luft am Einlassventil zurückgedrückt, sondern, auch begünstigt durch eine große Ventilbeschleunigung, die zusätzlich Luft mitreißt, findet ein Spülvorgang statt.
Also ich als Vollblut-Laie kann mir das Geschehen im Zylinder richtig bildlich vorstellen, nachdem was ich da gelesen habe. Keine Ahnung, ob das mit der großen Ventilbeschleunigung so stimmt, klingt aber toll! Was ich nur nicht verstanden hab: Das mit dem Spülvorgang, muß danach nicht der Schleudergang kommen? Ist doch sonst nie und nimmer Bügeltrocken!
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Im Auspuff sind Prallbleche, da werden die Gase geschleudert. Durch die Hitze kommen sie dann trocken hinten raus. Du musst dir also keine Sorgen machen, von dem nassen Benzin bleiben nur trockene Abgase übrig.
* Leute, die ihr Käfer ab Baujahr 53 fahrt, Ihr habt einen Hochleistungsmotor, denn die Auslaßventile öffnen bereits vor UT!
* Dann später wurde die Ventilüberschneidung sogar beim Käfer eingeführt und bringt jetzt die Hammer-Aufladung von bis zu 150%!
* Außerdem an alle Tuner: macht die Nocke so steil wie möglich, damit das Einlaß-Ventil so beschleunigt, daß es dem Zylinder mal so richtig Luft zufächelt. Das gibt dann so richtig Spülung, jaaaa! Das Ventil sollte dabei allerdings die 100 m/s schon deutlich überschreiten, sonst lacht sich das einströmende Gas noch kaputt.
* Vielleicht hätte man noch dazu sagen sollen, daß das Ventil aber möglichst langsam schließen soll, damit es die Luft nicht wieder raussaugt. Wo das Benzin dabei abgeblieben ist, bleibt dabei das Geheimnis des Autors - vielleicht ist er gedanklich schon bei der überaus fortschrittlichen Benzindirekteinspritzung.
* Das Auslaßventil schließt im übrigen nicht idealerweise dann, wenn der Gasstrom zum Stillstand gekommen ist, sondern wenn er durch den Auspuffsog gut beschleunigt wurde und dann vom bereits weider abwärts gehenden Kolben weitergeführt wird. Druckausgleich ja, Gasstillstand nein.
Bei den üblichen konventionellen Motoren (PKW) ist gerade der Grund für die Überschneidung, daß man die gewünschte "Rechteck"-Öffnungszeit eben nicht einhalten kann, weil das Ventil nur endlich beschleunigt werden kann und soll. Hi-Tech-Materialien sind teuer und die Kunden mögen keine ständigen Wartungsaufenthalten wegen verstellter Ventile.
Also erhöht man mit der Überschneidung ganz simpel die Öffnungszeit. Die Ventile sind dann bei OT schon (oder noch) passabel weit geöffnet, davor und dahinter aber immer noch so weit zu, daß der Gasstrom sich eher mühsam dadurch quetscht, als so richtig tuningmäßig ins Schwingen zu geraten. Das kommt dann erst bei den Mopetmotoren, wo richtig was rausgeholt wird aus dem Hubraum.
Größte, mir bekannte Ventilüberschneidung: ein Sandbahnrenner von Müller (hieß der nicht Egon Müller oder so?) mit über 180° Überschneidung. Dann kann man schon vom Auspuff aus den Arm reinstecken und nach der Vergaserdüse greifen
Zitat von Wännäein Sandbahnrenner von Müller (hieß der nicht Egon Müller oder so?)
Richtig, Egon hieß er. Und war ein lustiges Kerlchen.
Zu Zeiten tiefer sozialistischer Armut in Polen antwortete Müller auf die dümmliche Frage eines Reporters, ob denn die Sandbahnrennerei nicht etwas gefährlich sei: "Nee, das ist auch nicht gefährlicher, als mit einer Pommesbude durch Polen zu fahren..."
Die blöden Gesichter werde ich nie vergessen !
Sandbahnmotoren sind ein eigen Ding, wenn ich mich recht entsinne, mit Methanol befeuert. Und mit den Bremsen haben es die Blechfüße auch nicht so...
Nelle, dann musst du einen Abgastrockner hinterschalten.
Bin mal gespannt, wie die w damit fährt!
Meine undmaßgebliche Vorhersage: beim Beschleunigen zieht sie nicht die Wurst vom Brot und bei Vollgas geht sie ab wie eine völlig überladene Feuerwehr. Währenddessen ziehen wir alle aufrecht sitzend und winkend an dir vorbei und verschwinden am Horizont.