so hab ich also gestern den halben Tag damit verbracht, den Kettensatz der W zu wechseln. Dafür, dass ich sowas das erste mal gemacht habe, war ich damit sehr zufrieden.
Ich war erst etwas "erschrocken" als ich Ritzelabdeckung, Kupplungsausrückgehäuse und Geschwindigkeitssensorhalterung entfernt habe, wieviel "Schmand" mir da entgegen kam. Aber is ja klar, da sammelt sich der ganze Dreck. Und nach 44 tkm kommt da einiges zusammen. Hab versucht in penibler Feinarbeit mit Wattestäbchen und so da etwas sauber zu machen. Zumal da ja auch vom Ausrückgehäuse "was mit Öl in den Motor rein geht" (hab nicht nachgelesen wo es da hin geht, war nicht wichtig, wichtig ist, dass es da wieder dicht ist)!
Hab bei der Gelegenheit die Schwinge gereinigt.
Ja, auch die Ritzelmutter meiner W war fest. Aber mit Hilfe des Hausmeisters, der mal eben volle Pulle das Bremspedal getreten hat, ging es wunderbar in Begleitung eines lauten "Knack". Er dachte es wäre was abgerissen, aber nein, alles OK.
Man, was ist so eine neue Kette eingeschmiert.
So ne Schmiere bin ich garnicht mehr gewohnt nach der langen Zeit mit PDL jetzt. Aber egal, wird sich schon abfahren.
In Zukunft werde ich einen Kettensatz nicht mehr so lange fahren, auch wenn es von der Längung der Kette und überhaupt noch so gut ist/war.
Ich konnte am Ritzel deutlich sehen, dass es höchste Zeit war zu wechseln:
Leider unscharf.
Auch die alte Kette fühlte sich schon sehr "knochig" an.
Kettenblatt ging.
So, nun aber wieder alles rein und ran da
Schmierkette über Schwinge und mit neuem Ritzel auf die Zahnwelle. Alles wieder paletti nach einiger Zeit.
Haha, "Chromkettenblatt". Wurde so geliefert. Fand ich erst nicht so toll, aber jetzt gefällts mir. Super Service übrigens hab auch hier
bestellt. Hab die Kette aber schließen lassen von denen, weil ich die Schwinge eh ausbauen wollte.
Dann ging ich noch auf "Probefahrt". Mal eben zur Möhne und zurück mit Zwischenstopps. Musste ja gucken ob alles in Ordnung ist.
Bis auf die Tatsache dass hinten alles von dem neuen Kettenschmier versaut ist, SUPER. Jetzt hab ich erstmal gemerkt, wie ALT der Kettensatz vorher war. Fährt sich wie neu.
Genial und hat auch wieder Spaß gemacht selbst Hand anzulegen.
Gruß,
Chris
Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.
In Antwort auf:Genial und hat auch wieder Spaß gemacht selbst Hand anzulegen.
Stimmt
Glückwunsch. Bei mir ist es noch nicht so weit. Ich liebäugele aber schon heftigst mit einem Umbau auf Zahnriementrieb. Wird beim Umrüster einiges kosten - also mal überlegen, ob selbst. Bekannter ist bei der DEKRA und gibt ziemlich bereitwillig Auskunft.
Man wird leichtsinnig, wenn das Geld nicht mehr so ein großes Problem ist.
bei Deinem letzten Bild läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen! Die Arbeit hat sich gelohnt, denn welcher Freundliche schraubt nicht nur, sondern putzt auch noch so liebevoll?!
@Chris: aus berufenem Munde weis ich folgendes: bei jedem Kettensatz hinter der Ritzelabdeckung den SCHMAND total entfernen. In diesem Schmand sammelt sich Dreck und Steinchen, die an Deiner Kette für beständigen Verschleiß sorgen. Der Schmand wirkt irgendwann wie Schmirgelpapier!
Also immer schon den 'Schmand (Gott was für ein schönes wort ) entfernen.
Glückwunsch zum geglückten Kettensatzwechsel - die Probefahrt scheint ja zumindest bis kurz hinter die A2 geklappt zu haben (an alle: da hab' ich am Samstag Nachmittag 'ne braune W gesehen, dessen Fahrer mir freundlich zuwinkte )!
PS: ich hab' noch nie zuvor ein dermaßen vernudeltes Kettenrad einer W gesehen ...
.
"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)