Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.294 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

10.08.2008 09:14
Kettensatz gewechselt Antworten

Guten Morgen,

so hab ich also gestern den halben Tag damit verbracht, den Kettensatz der W zu wechseln. Dafür, dass ich sowas das erste mal gemacht habe, war ich damit sehr zufrieden.

Ich war erst etwas "erschrocken" als ich Ritzelabdeckung, Kupplungsausrückgehäuse und Geschwindigkeitssensorhalterung entfernt habe, wieviel "Schmand" mir da entgegen kam. Aber is ja klar, da sammelt sich der ganze Dreck. Und nach 44 tkm kommt da einiges zusammen. Hab versucht in penibler Feinarbeit mit Wattestäbchen und so da etwas sauber zu machen. Zumal da ja auch vom Ausrückgehäuse "was mit Öl in den Motor rein geht" (hab nicht nachgelesen wo es da hin geht, war nicht wichtig, wichtig ist, dass es da wieder dicht ist)!



Hab bei der Gelegenheit die Schwinge gereinigt.



Ja, auch die Ritzelmutter meiner W war fest. Aber mit Hilfe des Hausmeisters, der mal eben volle Pulle das Bremspedal getreten hat, ging es wunderbar in Begleitung eines lauten "Knack". Er dachte es wäre was abgerissen, aber nein, alles OK.

Man, was ist so eine neue Kette eingeschmiert.

So ne Schmiere bin ich garnicht mehr gewohnt nach der langen Zeit mit PDL jetzt. Aber egal, wird sich schon abfahren.

In Zukunft werde ich einen Kettensatz nicht mehr so lange fahren, auch wenn es von der Längung der Kette und überhaupt noch so gut ist/war.

Ich konnte am Ritzel deutlich sehen, dass es höchste Zeit war zu wechseln:



Leider unscharf.

Auch die alte Kette fühlte sich schon sehr "knochig" an.

Kettenblatt ging.



So, nun aber wieder alles rein und ran da



Schmierkette über Schwinge und mit neuem Ritzel auf die Zahnwelle. Alles wieder paletti nach einiger Zeit.



Haha, "Chromkettenblatt". Wurde so geliefert. Fand ich erst nicht so toll, aber jetzt gefällts mir. Super Service übrigens hab auch hier

http://www.click4parts.de/

bestellt. Hab die Kette aber schließen lassen von denen, weil ich die Schwinge eh ausbauen wollte.


Dann ging ich noch auf "Probefahrt". Mal eben zur Möhne und zurück mit Zwischenstopps. Musste ja gucken ob alles in Ordnung ist.

Bis auf die Tatsache dass hinten alles von dem neuen Kettenschmier versaut ist, SUPER. Jetzt hab ich erstmal gemerkt, wie ALT der Kettensatz vorher war. Fährt sich wie neu.

Genial und hat auch wieder Spaß gemacht selbst Hand anzulegen.

Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 10:14
#2 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

In Antwort auf:
Genial und hat auch wieder Spaß gemacht selbst Hand anzulegen.

Stimmt

Glückwunsch. Bei mir ist es noch nicht so weit. Ich liebäugele aber schon heftigst mit einem Umbau auf Zahnriementrieb. Wird beim Umrüster einiges kosten - also mal überlegen, ob selbst. Bekannter ist bei der DEKRA und gibt ziemlich bereitwillig Auskunft.

Man wird leichtsinnig, wenn das Geld nicht mehr so ein großes Problem ist.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

10.08.2008 11:07
#3 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Hallo Chris,

bei Deinem letzten Bild läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen! Die Arbeit hat sich gelohnt, denn welcher Freundliche schraubt nicht nur, sondern putzt auch noch so liebevoll?!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

10.08.2008 11:10
#4 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Serpel, gib doch mal deine BMW zum Freundlichen mit dem Wunsch eine neue Kette zu montieren. Vielleicht putzt er sie dann aus lauter Verzweiflung auch

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

10.08.2008 11:43
#5 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Die muss man nicht putzen, die läuft gekapselt:



Gruß
Serpel, der das jetzt absichtlich falsch verstanden hat

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

10.08.2008 11:46
#6 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Habt ihr ein Problem mit Wespen, oder warum ist das Ding so geschwollen?





Ich seh schwarz - und find's gut

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

10.08.2008 11:47
#7 RE: Kettensatz gewechselt Antworten



Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2008 11:56
#8 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

In Antwort auf:
Die muss man nicht putzen, die läuft gekapselt:

Baah!

Wie sauber

Soll das ein Motorrad sein?


Gruß

Wännä

smarttrx Offline



Beiträge: 77

10.08.2008 13:42
#9 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Hallo Chris,

schaut das nur so aus oder sind die Bohrungen vom Kettenblatt oval

Gruß
aus
LDK
Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kettenblatt.jpg 
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

10.08.2008 14:48
#10 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Da sind ovale und runde! Die runden sind rund.

Schaut nur so aus.

Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

10.08.2008 20:00
#11 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

@Chris: aus berufenem Munde weis ich folgendes: bei jedem Kettensatz hinter der Ritzelabdeckung den SCHMAND total entfernen.
In diesem Schmand sammelt sich Dreck und Steinchen, die an Deiner Kette für beständigen Verschleiß sorgen. Der Schmand wirkt irgendwann
wie Schmirgelpapier!

Also immer schon den 'Schmand (Gott was für ein schönes wort ) entfernen.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.08.2008 08:59
#12 RE: Kettensatz gewechselt Antworten
Zitat von WBiker


Ein schönes Kettenblatt hast du jetzt drauf - welche Marke/Typ ... einzeln gekauft oder im Kit? Alu???

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

11.08.2008 09:11
#13 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

Hallo Chris!

Glückwunsch zum geglückten Kettensatzwechsel - die Probefahrt scheint ja zumindest bis kurz hinter die A2 geklappt zu haben (an alle: da hab' ich am Samstag Nachmittag 'ne braune W gesehen, dessen Fahrer mir freundlich zuwinkte )!

PS: ich hab' noch nie zuvor ein dermaßen vernudeltes Kettenrad einer W gesehen ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

11.08.2008 09:12
#14 RE: Kettensatz gewechselt Antworten
Mist - Doppelposting .


...das hab' ich nicht gewollt ...

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

bügler Offline



Beiträge: 1.286

11.08.2008 09:19
#15 RE: Kettensatz gewechselt Antworten

In Antwort auf:
ich hab' noch nie zuvor ein dermaßen vernudeltes Kettenrad einer W gesehen

könnte man noch als Sägeblatt nehmen




LEV - Z 10

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz