Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

13.08.2008 19:16
Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

Guten Abend!

Hab nun auch die Stahlflex geliefert bekommen und habe jetzt den Wechsel der o.g. "Komponenten" vor mir. Lucasstahlflex, Bremsflüssigkeit und Belege von der GPZ 1100.

Gibt es eine Reihenfolge, die ich beachten sollte dabei? Also ich meine natürlich nur die Reihenfolge erst Belege und dann die andern beiden Sachen oder umgekehrt oder egal?


Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2008 19:27
#2 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten


Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel solltest du die Bremskolben zurückdrücken, wenn danach noch neue Beläge montiert werden sollen ... daraus ergibt sich folgende Reihenfolge: Bremsleitung demontieren, Beläge raus, Kolben rein, Stahlflex dran, Bremsklötze rein und dann Bremspampe rein & entlüften.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

13.08.2008 19:48
#3 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

Hi,

wenn sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann würde ich sie auch zuerst ablassen. Deckel vom Bremszylinder ab, unten einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und in ein Gefäss halten, Entlüftungsschraube lösen und die Suppe sollte rauskommen. Kleine Kolbenwegungen oben am Bremshebel beschleunigen den Vorgang.


Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

13.08.2008 21:46
#4 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

Eigentlich ist der Flüssigkeitswechsel ein vom Belagwechsel völlig getrennter Vorgang. Die Reihenfolge ist also völlig egal.
Beim letzten mal habe ich erst die Beläge gewechselt und dann die Flüssigkeit samt Leitung. Das hat immerhin den Vorteil, dass die Kolben schon mal weiter zurückgedrückt sind, als bei alten abgenutzten Belägen und sich daher weniger Flüssigkeit in den Zylindern befindet.
Aber im Grunde ist es wirklich wurscht.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

13.08.2008 23:34
#5 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten
In Antwort auf:
...Aber im Grunde ist es wirklich wurscht.


"Wurscht" ist einzig und alleine nur Die Thüringer Brat-, mein Freund !!!
Und zwar OHNE Sempf !!!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

manx minx Offline




Beiträge: 11.155

14.08.2008 01:30
#6 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

wenn du die bremse eh schon auseinander hast, ist eventuellen baaz an den kolben entfernen kein weiter grosser akt.

und paule: kusch auf die zweite seite!

manxman


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

14.08.2008 06:13
#7 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten
Zitat von manx minx
wenn du die bremse eh schon auseinander hast, ist eventuellen baaz an den kolben entfernen kein weiter grosser akt.
und paule: kusch auf die zweite seite!
manxman



Mein lieber bajuwarischer Jabbaner,

von einem Bauteil "Baaz*" an der Vorderradbremse ist mir nichts bekannt?! Wassn dös?
Hat da womöglich ein Baazi* seinen Dreck hinterlassen?

Gruß
Monti



*Des wer´n d´Preissn nia kapiern, dass a Baazi des net ois
Schimpfwort vosteht, wenn er a Baazi g´hoaßn werd...

Interessant is´ aa, wos da Ringseis Franz übern Baaz gschriem
hot! Do steht nämli:
Baaz (m): 1. Matsch (...) 3. Geld: I hab koan Baaz mehr!

Hot da Baazi oiso definitiv wos mit Geld zum toan...und do
kimmt wascheinli aa da Nama her, net vom Lumpazi Vagabundus -
do hot da Nestroy an Lumpn und an Baazi oafach kombiniert...da
Baazi is eita wia da Lumpazi!

A Baazi is oiso - kurz zsammgfasst - der andre übern Tisch
ziagn ko - KO! Wer des nämli dauernd und mit krimineller
Energie macht, is scho koa Baazi mehr, sondern a Vabrecha!

Servus!

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.08.2008 07:18
#8 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

sagen wir mal so : Bremsflüssigkeit zu wechseln bevor du die Stahlflexleitungen montierst hat nicht ganz so viel sinn ... ansonsten egal




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

14.08.2008 09:33
#9 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten
In Antwort auf:
Das hat immerhin den Vorteil, dass die Kolben schon mal weiter zurückgedrückt sind, als bei alten abgenutzten Belägen und sich daher weniger Flüssigkeit in den Zylindern befindet.



Genau das schwebte mir vor, daher meine Frage. Danke.

In Antwort auf:
Bremsflüssigkeit zu wechseln bevor du die Stahlflexleitungen montierst hat nicht ganz so viel sinn


Sowas hatte ich ja schon ausgeschlossen.

Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

14.08.2008 09:35
#10 RE: Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege Antworten

In Antwort auf:
...Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege...

Also: die Belege würde ich zur Dokumentation abheften (kannste die vielleicht von der Steuer absetzen?) ... dann alles einpacken (Beläge nicht vergessen ), und dann kommste demnächst bei mir vorbei.Ich muß auch noch was an der W basteln, und wenn's klappt, könnten wir ja vielleicht noch die Versager synchronisieren .

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

«« Drosselung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz