Hab nun auch die Stahlflex geliefert bekommen und habe jetzt den Wechsel der o.g. "Komponenten" vor mir. Lucasstahlflex, Bremsflüssigkeit und Belege von der GPZ 1100.
Gibt es eine Reihenfolge, die ich beachten sollte dabei? Also ich meine natürlich nur die Reihenfolge erst Belege und dann die andern beiden Sachen oder umgekehrt oder egal?
Gruß,
Chris
Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.
Vor dem Bremsflüssigkeitswechsel solltest du die Bremskolben zurückdrücken, wenn danach noch neue Beläge montiert werden sollen ... daraus ergibt sich folgende Reihenfolge: Bremsleitung demontieren, Beläge raus, Kolben rein, Stahlflex dran, Bremsklötze rein und dann Bremspampe rein & entlüften.
wenn sowieso die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann würde ich sie auch zuerst ablassen. Deckel vom Bremszylinder ab, unten einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube und in ein Gefäss halten, Entlüftungsschraube lösen und die Suppe sollte rauskommen. Kleine Kolbenwegungen oben am Bremshebel beschleunigen den Vorgang.
Eigentlich ist der Flüssigkeitswechsel ein vom Belagwechsel völlig getrennter Vorgang. Die Reihenfolge ist also völlig egal. Beim letzten mal habe ich erst die Beläge gewechselt und dann die Flüssigkeit samt Leitung. Das hat immerhin den Vorteil, dass die Kolben schon mal weiter zurückgedrückt sind, als bei alten abgenutzten Belägen und sich daher weniger Flüssigkeit in den Zylindern befindet. Aber im Grunde ist es wirklich wurscht. Grüße falcone
Zitat von manx minxwenn du die bremse eh schon auseinander hast, ist eventuellen baaz an den kolben entfernen kein weiter grosser akt. und paule: kusch auf die zweite seite! manxman
Mein lieber bajuwarischer Jabbaner,
von einem Bauteil "Baaz*" an der Vorderradbremse ist mir nichts bekannt?! Wassn dös? Hat da womöglich ein Baazi* seinen Dreck hinterlassen?
Gruß Monti
*Des wer´n d´Preissn nia kapiern, dass a Baazi des net ois Schimpfwort vosteht, wenn er a Baazi g´hoaßn werd...
Interessant is´ aa, wos da Ringseis Franz übern Baaz gschriem hot! Do steht nämli: Baaz (m): 1. Matsch (...) 3. Geld: I hab koan Baaz mehr!
Hot da Baazi oiso definitiv wos mit Geld zum toan...und do kimmt wascheinli aa da Nama her, net vom Lumpazi Vagabundus - do hot da Nestroy an Lumpn und an Baazi oafach kombiniert...da Baazi is eita wia da Lumpazi!
A Baazi is oiso - kurz zsammgfasst - der andre übern Tisch ziagn ko - KO! Wer des nämli dauernd und mit krimineller Energie macht, is scho koa Baazi mehr, sondern a Vabrecha!
Servus!
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Das hat immerhin den Vorteil, dass die Kolben schon mal weiter zurückgedrückt sind, als bei alten abgenutzten Belägen und sich daher weniger Flüssigkeit in den Zylindern befindet.
Genau das schwebte mir vor, daher meine Frage. Danke.
In Antwort auf:Bremsflüssigkeit zu wechseln bevor du die Stahlflexleitungen montierst hat nicht ganz so viel sinn
Sowas hatte ich ja schon ausgeschlossen.
Gruß,
Chris
Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.
In Antwort auf:...Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Belege...
Also: die Belege würde ich zur Dokumentation abheften (kannste die vielleicht von der Steuer absetzen?) ... dann alles einpacken (Beläge nicht vergessen ), und dann kommste demnächst bei mir vorbei.Ich muß auch noch was an der W basteln, und wenn's klappt, könnten wir ja vielleicht noch die Versager synchronisieren .
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)