auf der gedrosselten bin ich schon ein paar Mal gefahren. Am Gasgriff merkste nix. Wie es drinnen aussieht, weiß ich nicht. Gerüchten zufolge gibt es Schieber, die länger sind und nicht so hoch aufgehen oder Schieber, bei denen eine Zusatzbohrung einfach den Differenzdruck entspannt und das weitere Öffnen verhindert.
Beides müßte mit Bordmitteln einigermaßen reversibel sein.
Beim Fahren im Wohlfühlbereich merkste übrigens auch nix. Für mich ist das genau die gleiche Maschine. Nur oben rum fehlt halt was und die Drossel-W ist langsamer.
In Antwort auf:auf der gedrosselten bin ich schon ein paar Mal gefahren. Am Gasgriff merkste nix.
ohh - wieso denn nicht, laut Prospekt sollte das max.Drehmoment doch bei 2500/min liegen ... das müßte der Wännä doch aber in seiner sensiblen Gashand -insbesondere in diesem Bereich- spüren?!
ich sach doch: im Wohlfühlbereich merkste nix. Maximales Drehmoment heißt ja nicht, daß es höher ist, als bei der ungedrosselten, sondern nur, daß es ab der Drehzahl wieder abnimmt. Wie gesagt, in der Stadt beim normalen Fahren habe ich nix gemerkt. Der Schieber der ungedrosselten geht ja auch nicht gleich ganz auf. Außerdem: wer gibt den Vollgas in der Stadt?
Für eine ausführliche Testfahrt hatte ich nicht die Gelegenheit. Bei 100 km/h im fünften geht es aber subjektiv schon etwas langsamer voran (Stadtautobahn Bonn, Limit 80 km/h ). Das müßten so knapp 4000/min sein.
Jedenfalls spricht das Fahrgefühl mit Drosselung für den Motor. Runtergebüxte Maschinen mit anderen Nockenwellen haben zwar häufig einen besseren Verlauf auf dem Papier, lassen sich aber nicht so schön fahren. YAMAHA XS 400 oder die alte 400er Honda sind solche Beispiele.
Ganz schlimm war übrigens die RD mit Drosselsatz auf 27 PS . Da verging einem total die Lust.
Danke für die Antworten. Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung angeht. Finde subjektiv da geht gar nix... bin auch schon andere 50 PS'er gefahren und die gingen besser. Kann natürlich rein subjektiv sein ...
Bitte keine Tips wie "mehr Gas" "Handbremse vergessen" usw.
fahre schon länger Mopped und denke das klappt
Gruß Stefan
Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...
In Antwort auf:Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung angeht. Finde subjektiv da geht gar nix...
... merkwürdig ... ... gerade der "Anzug" ist doch die Paradedisziplin der W und Neulinge sowie Testfahrer meinen eigentlich auf einem stärkeren Krad unterwegs zu sein. Da stimmt was nicht, oder deine Erwartungen sind zu hoch?!
In Antwort auf:Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung angeht. Finde subjektiv da geht gar nix... bin auch schon andere 50 PS'er gefahren und die gingen besser. Kann natürlich rein subjektiv sein ...
Moment mal langsam zum Mitschreiben . . . .
Du meinst, Deine W hätte vielleicht den Drosselsatz, weil sie nicht richtig aus dem Quark kommt? Ich dachte, Du wolltest entdrosseln und bist bange, daß man das sieht?
Die W hat eigentlich gerade bei der Anfangsbeschleunigung extrem gute Karten. Auch die Kat-W, die etwas gedrosselt läuft, zieht von der Ampel weg, (fast) wie eine alte Engländerin. Wenn Du also in der Disziplin was vermissen solltest, scheint irgendwas nicht zu stimmen mit der Maschine.
Die von mir gefahrenen "50 PS" Maschinen sind jedenfalls nicht so gut gewesen, bis auf die Triumph Tiger (51 PS), die war nochn Tickn besser.
Ich zähl mal aus dem Kopf auf:
CB 500 four (viel schlechter)
R 75/5 (ebenfalls nicht so gut)
YAMAHA XS 750 (über 60 PS, langsamer, schwerer)
Honda NTV (langsamer)
Die richtig fetten Einzylinder kenne ich nicht. Die gehen laut Forum hier noch etwas besser. Keine Ahnung, aber schlecht ist die W jedenfalls nicht. Wenn sie sich schlapp anfühlt, scheint sie nicht in Ordnung zu sein.
Hallo zusammen! ER 5..CB 500.z.B.haben erst eine Chance in der Beschleunigungsphase,wenn man diese bis zur Nenndrehzahl reizt.Aber das wundert mich nicht,denn mal abgesehen davon,das die W mehr Hubraum als diese beiden 50 PS Möppis hat,spielt auch die gut eingestimmte Resonanzaufladung der W hier eine große Rolle,diesen Vorteil hat nicht jedes Mopped.Nicht umsonst reagiert die W schon auf geringfüge Änderungen des Auspuffes meist negativ. Auf eine CB 500,oder ER 5 hingegen,kann ich anschließen,was ich will,hauptsache,es geht genug hindurch,aber die Leistung ändert sich zumindest nicht spürbar in irgendeine Richtung.
Die Drosselung erfolgt Kawatypisch durch zwei Bohrungen im Vergaserschieber,welche die Königsstellung des selben verhindern.Meine Zephyr 550 wurde außschließlich mit 34 PS und eben diesen Bohrungen ausgeliefert.Der freundliche Kawa-Mechaniker hat,anstatt neue Schieber einzubauen,die Bohrungen durch eine eingelassene Hülse im inneren des Schiebers verschlossen und somit die 50 PS Version geschaffen.Düsen und Nadeln usw.bleiben dabei erhalten.Zumindest bei der Zephyr und der ER 5.
im vergleich zu ner cbf1000 ist die W natürlich etwas lahm ... vor ander 50PSern braucht sie sich wahrlich nicht zu verstecken, die unterschide beim beschleunigen zwischen der 34 und der 50 PS version sind bis ca 80 kaum wahrnehmbar - wenn sie wirklich lahm sein sollte ist es wahrscheinlicher, dass dein vorbesitzer länger übersetzt hat (16er ritzel) oder das z.B. die Zündkerzen verschlissen sind oder der Luftfilter gereinigt werden muß.
die menge der weh 650 und auch anderer mopeds werden eh nicht mit 50 ps bewegt, da nur im niederen drehzahlbereich rumgerollert wird, wo weniger zu verfügung steht...
In Antwort auf:vor anderen 50PSern braucht sie sich wahrlich nicht zu verstecken
Das sehe ich auch so.
Mappen, der Unterschied ist aber der, dass man bei der W durchaus mal alle Pferdchen antraben lassen kann und das auch noch immer wieder und auch auf der Landstraße. Bei den großen Moppeds kann man dass vielleicht gerade mal beim Beschleunigen auf gerader Straße für kurze Zeit. Ich finde, das macht einen ganz wesentlichen Reiz der W aus: das gesamte Leistungsspektrum nutzen und beherrschen zu können. Und wenn man´s nicht tut - auch gut.
Zitat von Falcone das gesamte Leistungsspektrum nutzen und beherrschen zu können.
joo, da is was dran... mehr leistung kann schon wirklich erschreckend sein, wenn man es nicht gewohnt ist... und nutzen... ich nutze die 78 ps des tbs so gut wie garnicht... mehr das bessere fahrwerk und die bremsen... (bin halt nen angstbremser)
gas
markus wünscht sich nen fahrbares 50 ps moped das vollgetankt nur 140km wiegt, mehr als einen zylinder hat und optisch ansprechend ist