Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.001 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
highlandgreen Online



Beiträge: 1.858

11.08.2008 09:59
Drosselung Antworten

Moin Leute,

kann mir jemand sagen ob man schnell auf einen Blick erkennen kann ob die W gedrosselt ist ? Gasgriff nur bedingt drehbar oder so ???

Gruß Stefan


Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

11.08.2008 10:02
#2 RE: Drosselung Antworten

Moin,

nach meinem Kenntnisstand geht's nicht auf einen Blick. (höchstens der Blick in die Papiere)

Die gedrosselten haben eine Bohrung im Vergaserschieber.

Willi





Ich seh schwarz - und find's gut

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2008 10:26
#3 RE: Drosselung Antworten

Hi,

auf der gedrosselten bin ich schon ein paar Mal gefahren. Am Gasgriff merkste nix. Wie es drinnen aussieht, weiß ich nicht. Gerüchten zufolge gibt es Schieber, die länger sind und nicht so hoch aufgehen oder Schieber, bei denen eine Zusatzbohrung einfach den Differenzdruck entspannt und das weitere Öffnen verhindert.

Beides müßte mit Bordmitteln einigermaßen reversibel sein.

Beim Fahren im Wohlfühlbereich merkste übrigens auch nix. Für mich ist das genau die gleiche Maschine. Nur oben rum fehlt halt was und die Drossel-W ist langsamer.


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2008 11:17
#4 RE: Drosselung Antworten

In Antwort auf:
auf der gedrosselten bin ich schon ein paar Mal gefahren. Am Gasgriff merkste nix.

ohh - wieso denn nicht, laut Prospekt sollte das max.Drehmoment doch bei 2500/min liegen ... das müßte der Wännä doch aber in seiner sensiblen Gashand -insbesondere in diesem Bereich- spüren?!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2008 12:06
#5 RE: Drosselung Antworten

Hi,

ich sach doch: im Wohlfühlbereich merkste nix. Maximales Drehmoment heißt ja nicht, daß es höher ist, als bei der ungedrosselten, sondern nur, daß es ab der Drehzahl wieder abnimmt. Wie gesagt, in der Stadt beim normalen Fahren habe ich nix gemerkt. Der Schieber der ungedrosselten geht ja auch nicht gleich ganz auf. Außerdem: wer gibt den Vollgas in der Stadt?

Für eine ausführliche Testfahrt hatte ich nicht die Gelegenheit. Bei 100 km/h im fünften geht es aber subjektiv schon etwas langsamer voran (Stadtautobahn Bonn, Limit 80 km/h ). Das müßten so knapp 4000/min sein.

Jedenfalls spricht das Fahrgefühl mit Drosselung für den Motor. Runtergebüxte Maschinen mit anderen Nockenwellen haben zwar häufig einen besseren Verlauf auf dem Papier, lassen sich aber nicht so schön fahren. YAMAHA XS 400 oder die alte 400er Honda sind solche Beispiele.

Ganz schlimm war übrigens die RD mit Drosselsatz auf 27 PS . Da verging einem total die Lust.


Gruß

Wännä

highlandgreen Online



Beiträge: 1.858

14.08.2008 16:44
#6 RE: Drosselung Antworten

Hallo,

Danke für die Antworten. Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung
angeht. Finde subjektiv da geht gar nix... bin auch schon andere 50 PS'er
gefahren und die gingen besser. Kann natürlich rein subjektiv sein ...

Bitte keine Tips wie "mehr Gas" "Handbremse vergessen" usw.

fahre schon länger Mopped und denke das klappt



Gruß Stefan

Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2008 19:59
#7 RE: Drosselung Antworten

In Antwort auf:
Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung angeht. Finde subjektiv da geht gar nix...

... merkwürdig ... ... gerade der "Anzug" ist doch die Paradedisziplin der W und Neulinge sowie Testfahrer meinen eigentlich auf einem stärkeren Krad unterwegs zu sein.
Da stimmt was nicht, oder deine Erwartungen sind zu hoch?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2008 21:32
#8 RE: Drosselung Antworten
In Antwort auf:
Bin nur stutzig geworden was die Anfahrbeschleunigung
angeht. Finde subjektiv da geht gar nix... bin auch schon andere 50 PS'er
gefahren und die gingen besser. Kann natürlich rein subjektiv sein ...

Moment mal langsam zum Mitschreiben . . . .

Du meinst, Deine W hätte vielleicht den Drosselsatz, weil sie nicht richtig aus dem Quark kommt? Ich dachte, Du wolltest entdrosseln und bist bange, daß man das sieht?

Die W hat eigentlich gerade bei der Anfangsbeschleunigung extrem gute Karten. Auch die Kat-W, die etwas gedrosselt läuft, zieht von der Ampel weg, (fast) wie eine alte Engländerin. Wenn Du also in der Disziplin was vermissen solltest, scheint irgendwas nicht zu stimmen mit der Maschine.

Die von mir gefahrenen "50 PS" Maschinen sind jedenfalls nicht so gut gewesen, bis auf die Triumph Tiger (51 PS), die war nochn Tickn besser.

Ich zähl mal aus dem Kopf auf:

CB 500 four (viel schlechter)

R 75/5 (ebenfalls nicht so gut)

YAMAHA XS 750 (über 60 PS, langsamer, schwerer)

Honda NTV (langsamer)


Die richtig fetten Einzylinder kenne ich nicht. Die gehen laut Forum hier noch etwas besser. Keine Ahnung, aber schlecht ist die W jedenfalls nicht. Wenn sie sich schlapp anfühlt, scheint sie nicht in Ordnung zu sein.


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

15.08.2008 00:06
#9 RE: Drosselung Antworten

Hallo zusammen!
ER 5..CB 500.z.B.haben erst eine Chance in der Beschleunigungsphase,wenn man diese bis zur Nenndrehzahl reizt.Aber das wundert mich nicht,denn mal abgesehen davon,das die W mehr Hubraum als diese beiden 50 PS Möppis hat,spielt auch die gut eingestimmte Resonanzaufladung der W hier eine große Rolle,diesen Vorteil hat nicht jedes Mopped.Nicht umsonst reagiert die W schon auf geringfüge Änderungen des Auspuffes meist negativ. Auf eine CB 500,oder ER 5 hingegen,kann ich anschließen,was ich will,hauptsache,es geht genug hindurch,aber die Leistung ändert sich zumindest nicht spürbar in irgendeine Richtung.

Die Drosselung erfolgt Kawatypisch durch zwei Bohrungen im Vergaserschieber,welche die Königsstellung des selben verhindern.Meine Zephyr 550 wurde außschließlich mit 34 PS und eben diesen Bohrungen ausgeliefert.Der freundliche Kawa-Mechaniker hat,anstatt neue Schieber einzubauen,die Bohrungen durch eine eingelassene Hülse im inneren des Schiebers verschlossen und somit die 50 PS Version geschaffen.Düsen und Nadeln usw.bleiben dabei erhalten.Zumindest bei der Zephyr und der ER 5.

Bis dann!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2008 07:38
#10 RE: Drosselung Antworten

im vergleich zu ner cbf1000 ist die W natürlich etwas lahm ... vor ander 50PSern braucht sie sich wahrlich nicht zu verstecken, die unterschide beim beschleunigen zwischen der 34 und der 50 PS version sind bis ca 80 kaum wahrnehmbar - wenn sie wirklich lahm sein sollte ist es wahrscheinlicher, dass dein vorbesitzer länger übersetzt hat (16er ritzel) oder das z.B. die Zündkerzen verschlissen sind oder der Luftfilter gereinigt werden muß.




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.08.2008 07:42
#11 ... Antworten

tach

leistungsdiskussion, toll...

die menge der weh 650 und auch anderer mopeds werden eh nicht mit 50 ps bewegt, da
nur im niederen drehzahlbereich rumgerollert wird, wo weniger zu verfügung steht...

gas

markus


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.08.2008 07:51
#12 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
vor anderen 50PSern braucht sie sich wahrlich nicht zu verstecken


Das sehe ich auch so.

Mappen, der Unterschied ist aber der, dass man bei der W durchaus mal alle Pferdchen antraben lassen kann und das auch noch immer wieder und auch auf der Landstraße. Bei den großen Moppeds kann man dass vielleicht gerade mal beim Beschleunigen auf gerader Straße für kurze Zeit. Ich finde, das macht einen ganz wesentlichen Reiz der W aus: das gesamte Leistungsspektrum nutzen und beherrschen zu können. Und wenn man´s nicht tut - auch gut.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.08.2008 08:54
#13  ... Antworten

tach

Zitat von Falcone
das gesamte Leistungsspektrum nutzen und beherrschen zu können.


joo, da is was dran... mehr leistung kann schon wirklich erschreckend sein,
wenn man es nicht gewohnt ist... und nutzen... ich nutze die 78 ps des tbs
so gut wie garnicht... mehr das bessere fahrwerk und die bremsen... (bin
halt nen angstbremser)

gas

markus wünscht sich nen fahrbares 50 ps moped das vollgetankt nur 140km wiegt,
mehr als einen zylinder hat und optisch ansprechend ist


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.08.2008 09:37
#14 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
da nur im niederen drehzahlbereich rumgerollert wird,

Aaaah,

ein W-Versteher

Der Ausdruck "rumrollern" ist gekauft. Werde gleich mal in die City rollern und nach de Mädels schauen.


Gruß

Wännä

highlandgreen Online



Beiträge: 1.858

15.08.2008 10:07
#15 RE: ... Antworten

Moin,

ja das mit dem Ritzel ist ein Ansatz, der Vorbesitzer sagte etwas von anderes Ritzel für besseren Durchzug. Könnte das ein 16'er sein ???

Kerzen oder Luffi werd ich mal checken ...wenn ich mal kurz ohne Luffi fahr gibts da Probleme oder ist das der schnellste Test ???

Gruß Stefan


Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz