Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.506 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.08.2008 10:45
#16 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
Was ich nicht verstehe an diesen ganzen Ölthreads: mal heißt es "Motorrad senkrecht stellen!" ,


Aber Werner,

Das betrift doch nur die Leute, die ihr Mopped in der Längsachse genau mit dem Laser ausrichten, die dann aber das Garagengefälle von 4% in der Querachse vernachlässigen.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.08.2008 10:52
#17 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Zitat von Falcone

...
Schraube gut reinigen und wieder eindrehen und nicht zu fest anziehen. Das Gewinde ist empfindlich - Anzugsmoment 2 Nm oder 2 kg/m.
....
Grüße
Falcone[/i]



ööööhhmmm.....

Das sollten besser 20 Nm sein...

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.08.2008 10:53
#18 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Hallo Martin,

Ich will ja jetzt nicht klugscheißern.

Ich glaube in der Datenbank ist dir da ein kleiner Fehler unterlaufen.

In Antwort auf:
2 Nm oder 2 kg/m.


Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.08.2008 10:55
#19 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Ja, danke. So was passiert halt ...
deswegen auch lieber korrekturlesen lassen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.08.2008 11:00
#20 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Hallo,

vielleicht sollte man noch erwähnen,

das es ein Motorradmotorenöl sein sollte.

Diese sollten Getriebetauglich sein, und eine entsprechende Scherstabilität aufweisen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen das Automotorenöle diese Eigenschaft

oftmals nicht besitzen...

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.08.2008 11:39
#21 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
Grundsätzlich zwar richtig, bei der W aber nicht notwendig - insofern habe ich es bewusst weggelassen.
Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, ein Motorrad-öl zu nehmen.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

12.08.2008 11:41
#22 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
...korrekturlesen...

Ha, sowas machen wir doch am Liebsten !

...jedem zweiten Ölwechsel soll der Ölfilter...

Hilfreich finde ich auch, wenn Du gleich dazu schreibst, das man einen 17-er Schlüssel und eine neue Kupferdichtung im Format von ca. 12,3 x 18 mm für die Ablaßschraube braucht - dann kann man sich das Zeug vorher bereit legen .

PS: hoffe die Maße stimmen so - ich hatte einen Magnetschraube ausm Zubehör verwendet.

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.08.2008 11:45
#23 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Ja, danke Pele. Das mit der Kupferdichtung kann ich jetzt leider nicht nachprüfen - ich nehme ohnehin immer die alte wieder - aber der 17er Schlüssel ist eine gute Ergänzung.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.08.2008 11:47
#24 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Zitat von Falcone

Grundsätzlich zwar richtig, bei der W aber nicht notwendig - insofern habe ich es bewusst weggelassen.
...
Grüße
falcone



Warum ist es bei der W nicht notwendig ein Getriebetaugliches Öl zu verwenden ?

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

12.08.2008 11:49
#25 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
Kommt schon hin - das Originalgewinde ist M12, und die Dichtfläche ist ca. 25 mm im Durchmesser groß.
Und die Schrauben der Abdeckkappe haben SW 10 - oder 8, weiß ich jetzt nicht mehr ...


edit: ist SW 8!

.


"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu
tun hatten." (Perch)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.08.2008 12:16
#26 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Sowohl die Drücke als auch die Drehzahlen sind wohl nicht hoch genug, als dass sie nicht von den Qualitäten SE aufwärts abgedeckt werden würden. Der Scherdruck ist ja abhängig vom Drehmoment des Motors und der Primärübersetzung bzw Auslegung der Getriebzahnräder und deren punktuellen Belastung.
Wenn Kawasaki da kein entsprechendes Öl vorschreibt, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht notwendig ist.

Aber wie gesagt: Schaden kann es auf keinen Fall. Man kann damit dann sicher die Ölwechsel-Intervalle auch noch deutlich rauszögern.

Zur Erläuterung: Bildlich gesprochen werden zwischen den Zahnrädern die langen Molekülketten des Mehrbereichsöls mit der Zeit zerhackt, so dass dann die breite Viskosität immer weniger gegeben ist. Das Öl nähert sich immer mehr einem Einbereichsöl an. Im Gegensatz zum Auto ist es daher beim Motorrad nach wie vor sinnvoll, Ölwechselintervalle kürzer zu halten (Im Auto ist man ja bei 50.000 km angekommen). Da aber die meisten Hersteller bei stärkeren und auch härter geforderten motoren mittlerweile auch bei 10.000 km angekommen sind, halte ich ein solches Intervall auch für die W angemessen - zumal dieser Motor bei den meisten ja nicht mal voll gefordert wird.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Strunkel Offline




Beiträge: 78

12.08.2008 12:42
#27 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

Zitat von Falcone

....abhängig vom Drehmoment des Motors
...
Grüße
falcone



Davon ist aber schon einiges vorhanden...

Seinerzeit bei meiner Honda MB8 hat das 20-50 SF Öl im Getriebe nichts gebracht.

Mit ihren 7PS hat sie das ganze so dünn wie Wasser gemacht...

Hat ganz schön geknirscht...

Gruß Achim
------------------
Licht ist Leben...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.08.2008 21:08
#28 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
Da aber die meisten Hersteller bei stärkeren und auch härter geforderten motoren mittlerweile auch bei 10.000 km angekommen sind, halte ich ein solches Intervall auch für die W angemessen - zumal dieser Motor bei den meisten ja nicht mal voll gefordert wird.

Ach was ?!

Ich schließe mich Deiner "unmaßgeblichen" Meinung voll inhaltlich an und fahre bereits schon 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel. Es ist vorgesehen, bei 20.000 zu wechseln. Ein wenig habe ich nachfüllen müssen. Die Abnahme der Qualität kann ich erahnen, weil die Kupplung länger braucht, bis sie sanft geht. Kann aber auch Einbildung sein. Ansonsten kein Gerassel, kein blauer Qualm bei Drehzahlen von mehr als 2000/min, keine Teile, die aus dem Motor springen, keine unnormalen Vibrationen.

Ich habe vor, anschließend billigstes Baumarktöl einzufüllen, den Filter aber auf jeden Fall zu wechseln. Mal gespannt, ob ich den Wechsel wirklich richtig merk. Wenn was kaputt gehen sollte, was auch zu langes Intervall schließen läßt, werde ich es kundtun. Testen ist des Wännäs Ding . Den Filter werde ich sezieren und den Inhalt analysieren (lassen).

Eigentlich erwarte ich von dem W-Motor keine Schwierigkeiten. Das mit dem Zerscheren der Molekülketten an den Getrieberad-Zahnflanken ist mir neu. Bisher dachte ich immer, die höchste Belastung sei bei hoher Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit) im Spalt zwischen Ölabstreifring und Zylinder. Da wird es nämlich am heißesten für das Öl.


Gruß

Wännä

Hobby Online




Beiträge: 41.745

12.08.2008 21:14
#29 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten

In Antwort auf:
bei hoher Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit)


wie war noch mal gerade der Hub von unserer W ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.08.2008 22:30
#30 RE: Öl - welches ist freigegeben ? Antworten
In Antwort auf:
...wie war noch mal gerade der Hub von unserer W ??


Leider noch keine 89 mm, wie bei der Maschine mit DEM TON !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz