In Antwort auf:Was ich nicht verstehe an diesen ganzen Ölthreads: mal heißt es "Motorrad senkrecht stellen!" ,
Aber Werner,
Das betrift doch nur die Leute, die ihr Mopped in der Längsachse genau mit dem Laser ausrichten, die dann aber das Garagengefälle von 4% in der Querachse vernachlässigen.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Zitat von Falcone ... Schraube gut reinigen und wieder eindrehen und nicht zu fest anziehen. Das Gewinde ist empfindlich - Anzugsmoment 2 Nm oder 2 kg/m. .... Grüße Falcone[/i]
Grundsätzlich zwar richtig, bei der W aber nicht notwendig - insofern habe ich es bewusst weggelassen. Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, ein Motorrad-öl zu nehmen. Grüße falcone
Hilfreich finde ich auch, wenn Du gleich dazu schreibst, das man einen 17-er Schlüssel und eine neue Kupferdichtung im Format von ca. 12,3 x 18 mm für die Ablaßschraube braucht - dann kann man sich das Zeug vorher bereit legen .
PS: hoffe die Maße stimmen so - ich hatte einen Magnetschraube ausm Zubehör verwendet.
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Ja, danke Pele. Das mit der Kupferdichtung kann ich jetzt leider nicht nachprüfen - ich nehme ohnehin immer die alte wieder - aber der 17er Schlüssel ist eine gute Ergänzung.
Kommt schon hin - das Originalgewinde ist M12, und die Dichtfläche ist ca. 25 mm im Durchmesser groß. Und die Schrauben der Abdeckkappe haben SW 10 - oder 8, weiß ich jetzt nicht mehr ...
edit: ist SW 8!
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
Sowohl die Drücke als auch die Drehzahlen sind wohl nicht hoch genug, als dass sie nicht von den Qualitäten SE aufwärts abgedeckt werden würden. Der Scherdruck ist ja abhängig vom Drehmoment des Motors und der Primärübersetzung bzw Auslegung der Getriebzahnräder und deren punktuellen Belastung. Wenn Kawasaki da kein entsprechendes Öl vorschreibt, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht notwendig ist.
Aber wie gesagt: Schaden kann es auf keinen Fall. Man kann damit dann sicher die Ölwechsel-Intervalle auch noch deutlich rauszögern.
Zur Erläuterung: Bildlich gesprochen werden zwischen den Zahnrädern die langen Molekülketten des Mehrbereichsöls mit der Zeit zerhackt, so dass dann die breite Viskosität immer weniger gegeben ist. Das Öl nähert sich immer mehr einem Einbereichsöl an. Im Gegensatz zum Auto ist es daher beim Motorrad nach wie vor sinnvoll, Ölwechselintervalle kürzer zu halten (Im Auto ist man ja bei 50.000 km angekommen). Da aber die meisten Hersteller bei stärkeren und auch härter geforderten motoren mittlerweile auch bei 10.000 km angekommen sind, halte ich ein solches Intervall auch für die W angemessen - zumal dieser Motor bei den meisten ja nicht mal voll gefordert wird.
In Antwort auf:Da aber die meisten Hersteller bei stärkeren und auch härter geforderten motoren mittlerweile auch bei 10.000 km angekommen sind, halte ich ein solches Intervall auch für die W angemessen - zumal dieser Motor bei den meisten ja nicht mal voll gefordert wird.
Ach was ?!
Ich schließe mich Deiner "unmaßgeblichen" Meinung voll inhaltlich an und fahre bereits schon 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel. Es ist vorgesehen, bei 20.000 zu wechseln. Ein wenig habe ich nachfüllen müssen. Die Abnahme der Qualität kann ich erahnen, weil die Kupplung länger braucht, bis sie sanft geht. Kann aber auch Einbildung sein. Ansonsten kein Gerassel, kein blauer Qualm bei Drehzahlen von mehr als 2000/min, keine Teile, die aus dem Motor springen, keine unnormalen Vibrationen.
Ich habe vor, anschließend billigstes Baumarktöl einzufüllen, den Filter aber auf jeden Fall zu wechseln. Mal gespannt, ob ich den Wechsel wirklich richtig merk. Wenn was kaputt gehen sollte, was auch zu langes Intervall schließen läßt, werde ich es kundtun. Testen ist des Wännäs Ding . Den Filter werde ich sezieren und den Inhalt analysieren (lassen).
Eigentlich erwarte ich von dem W-Motor keine Schwierigkeiten. Das mit dem Zerscheren der Molekülketten an den Getrieberad-Zahnflanken ist mir neu. Bisher dachte ich immer, die höchste Belastung sei bei hoher Drehzahl (Kolbengeschwindigkeit) im Spalt zwischen Ölabstreifring und Zylinder. Da wird es nämlich am heißesten für das Öl.