Hallo liebe Forengemeinde! Wie ihr vielleicht bemerkt habt, gab es bis vor kurzem unser, durch mehrere CX-Seiteninhaber betriebenes Pressearchiv, in dem eine Sammlung alter und kaum mehr erhältlicher Presseartikel unter Angabe von Printmedium und Autor in gut lesbarer, aber kaum druckbarer Form abgelegt war. Am 10.07.2008 erhielt ich nun - ohne jede Vorwarnung oder Kontaktaufnahme - eine Abmahnung einer Anwaltskanzlei Göbel & Kollegen, Bad Arolsen, deren Auftraggeber der Betreiber der Seite http://www.motorrad-bild.de bzw. ab dem 16.07.2008 http://www.winni-scheibe.com sei. Auftraggeber ist demnach und nach vorliegender Vollmacht der Motorradautor Winfried Scheibe. Es wird mir vorgeworfen , durch die Bereitstellung eines Artikels aus einer Zeitschrift von 1994 mit insgesamt 17 Fotografien auf meiner Domain einen "gravierenden Verstoß gegen das Urhebergesetz" begangen zu haben. Es wird darauf hingewiesen, dass ich zur Unterlassung, Auskunftserteilung und zum Schadensersatz verpflichtet sei und den Text unverzüglich zu entfernen habe, sowie eine beigefügte Unterlassungserklärung umgehend zu unterzeichnen und zurückzusenden habe. Für den Fall der Nichtbeachtung wird ein gerichtliches Verfahren angedroht. Als nächstes folgt die Festsetzung des Gegenstandwertes auf 15.000 ?, um dann im weiteren Verlauf des Schreibens zügig zu den von mir zu begleichenden Anwaltskosten i.H.v. 755,80 ? sowie den an den Urhebrrechtsverletzten zu zahlenden Schadensersatz i.H.v. 2.500,-- ? zu kommen - nicht ohne darauf hinzuweisen, dass aufgrund der "offenkundig massiven Verbreitung lediglich äußerst niedrige Einzelschadensbeträge angesetzt worden seien. In der Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung soll ich, Jörg Wernsmann, mich gegenüber Herrn Winfried Scheibe verpflichten, 1. es ab sofort zu unterlassen, die in der Anlage des Schreibens wiedergegebenen Fotografien und den Textbeitrag des Herrn Winfried Gottseidank hatte ich den Artikel gar nicht gehostet, sondern nur verlinkt und konnte den Kopf aus der Schlinge ziehen, aber der Ärger in einem bleibt. Ich weiss ja, dass Winni Scheibe im Recht ist, aber warum eine solche Reaktion? Hat etwas von dem berühmten Kanonenschuss auf Spatzen....Man könnte spekulieren, ob es aus Frust über einen von ihm verlorenen Prozess bezüglich seiner Domain http://www.motorrad-bild.de oder aus finanziellen Aspekten erfolgt ist... Das Verfahren hat nun leider einer unserer CX-Freunde am Hals, der den Artikel gehostet hatte. Ich stehe mit ihm im Kontakt, sollte er auf Kosten hängen bleiben, werde ich die von Euch geleistetetn Supportbeiträge der letzten zwei Jahre zur Verfügung stellen sowe mir ggf. erlauben, eine weitere Spendenaktion einzuberufen. Aber bitte: Es darf gerne hier oder im Forum von http://www.classic-motorrad.de, wo ich einen fast gleichlautenden Beitrag veröffentlich habe, diskutiert werden, aber bitte sachlich und keine Angriffe auf Herrn Scheibe, das wäre kontraproduktiv! Er ist definitiv im Recht.... Es ist halt nur Schade... Bis denn...
dazu kann ich nur sagen, dass ich mit eben diesen Winni Scheibe sehr gute erfahrungen gemacht habe, vor dem Umbau der Seite hatte ich einen Artikel von ihm auf der Page, der hatte mir die Erlaubnis dafür gegeben ... nachfragen sollte man aber.
übrigens sollte diese geschichte mal wieder dazu anregen hier keine unerlaubten Presse-scans ins forum zu stellen (motorpresseverlag Stuttgart (Motorrad, PS, Motorrad Classic, Mopped ...) braucht man garnicht zu fragen die erlauben nie irgendetwas !)
Und das ist genau der Winni Scheibe, der kürzlich mal einen riesen Aufstand gemacht hat, weil er abgemahnt worden war - es ging um die Domaine, wie ja auch erwähnt. Ich finde es eine Sauerei, dass er nicht wenigstens vorher bei einer privaten Seite mal den Verstoß moniert hat. Dass er die Rechte hat, ist ja völlig klar und dass man vorher fragen soll auch. Aber unter Motorradfahrern wäre es fair gewesen, erst mal auf den Verstoß aufmerksam zu machen. Wie der Betroffene in Pewes Beitrag damit umgeht, finde ich wiederum prima. Es bleibt der Beigeschmack, dass es eher um eine schnelle Mark als um irgendwelche Rechte geht Winni ist in meinem Ansehen aber mächtig gesunken, wenn das so alles stimmt
Da er, (Wini Scheibe), anscheinend noch auf einer Urlaubstour ist, hat er sich in seinem Forum noch nicht dazu geäußert. Vielleicht ist auch einfach der Rechtsanwalt über das Ziel hinausgeschossen. Meines Wissens hat es auch vor ein paar Monaten eine Gesetzesänderung, betreffend der Schadenshöhe, bei Abmahnungen von privaten, nicht kommerziellen Internetseiten gegeben.Da ist die Schadenshöhe doch sehr begrenzt worden.Oder werfe ich da was durcheinander? Wenn er klug ist, wir er da noch einlenken, ansonsten wäre der Schaden, den sein Ansehen erleiden würde sicher sehr groß. Gerade er müsste doch wissen, wie sich so was an fühlt.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
In Antwort auf:Meines Wissens hat es auch vor ein paar Monaten eine Gesetzesänderung, betreffend der Schadenshöhe, bei Abmahnungen von privaten, nicht kommerziellen Internetseiten gegeben.Da ist die Schadenshöhe doch sehr begrenzt worden.Oder werfe ich da was durcheinander?
das ist generell richtig ... aber wo fängt kommerziel an - reicht der link zu ammazon ????? ich selber würde da nicht unbedingt darauf hoffen müssen, dass ein richter das richtige augenmass haben wird
Zitat von 3-RadIch weiß ja jetzt nicht, wieviel Geld du mit dem Amazonlink verdienst, aber mehr als ein Taschengeld, kann das jawohl kaum sein. Andererseits, wenn ich sehe,was meine Frau da so alles bestellt.
Gruß Norbert
im Juli waren es 6 Euro, so viel kann es nicht sein was deine frau bestellt (oder sie macht es ohne den link auf der page ...)
Zitat von der W Jörg[quote]wenn das so alles stimmt
Es ist Sommerloch und vielleicht hat der ein oder andere W-Advokat aus lauter langeweile eine neue Geldquelle entdeckt (alles schon da gewesen). Für mich ist das schwer vorstellbar. Winni Scheibe lebt von der Presse und ist sich sicher bewusst das viel Presse einen höheren Bekanntheitsgrad nach sich zieht und demnach mehr Geld in die Kasse spült. Getreu dem Motto: Any Press is good Press
Sollte das jedoch tatsächlich stimmen das Winni Scheibe Auftraggeber der Anwälte ist, ist der Mann bei mir für den Rest seiner Tage unten durch.
So geht man nicht mit seinen Kunden um - man denkt gar nicht mal daran!
Ständig trifft es Foren und Privatleute, wo irgendwelche Leute Bilder hochladen, deren Rechte sie nicht besitzen.
Sehr beliebt übrigens Kartenausschnitte, die im Netz frei verfügbar sind. Bilder, Zeichnungen, ungekürzte Pressetexte usw, alles macht den Anwalt reich, der ja schließlich für seine aufreibende Tätigkeit angemessen honoriert werden muß....
Wenn Bilder usw, dann immer nur eigene oder die vom Freund, der damit einverstanden ist. Pressetexte nur kurz anzitieren und dann verlinken.
Folgt jemand dem Link, liest er ja auch die Werbung der Seite und irgendwo klingelt die Kasse.
Leider ist die Antwort von Wini Scheibe aus meiner Sicht mehr als dürftig ausgefallen.
Auch wenn er in der Sache wohl Recht hat, ist die Art und Weise und vor allem die Höhe seiner Abmahnorgie unter aller Sau. Wo er doch sonst gerne die Solidarität von den Motorradfahrern einfordert.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)