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Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

25.08.2008 16:41
Alkohol im Sprit Antworten

Moin zusammen,

in den Raffinerien wird fleißig umgebaut, um 5% Ethanol in den Kraftstoff einzufüllen. Heute war ich bei einem früheren Mitarbeiter, der zur Zeit eine Verladung umbaut, und habe mal geschaut, was der so treibt.

Was passiert mit 5% Alkohl im Sprit? Gar nichts, fast nichts, sehr viel ?

Also: die Hersteller sämtlicher Geräte wurden natürlich ausgiebig befragt und haben zum Teil sehr ausweichend geantwortet, da selber nicht sicher, wie im Dauertest usw.

Für mich ein wenig erstaunlich, aber eben dadurch erklärbar: Man führt das Ethanol dem Sprit erst beim Verladen zu, genau oder fast genau, wie bei den herkömmlichen Additiven. Damit senkt man das Risiko, irgendwo in der Anlage Probleme mit Dichtungen etc. zu bekommen. Die Gelenkarmhersteller haben ihre "Rüssel" ausdrücklich freigegeben und trauen ihren Produkten alle Mischungen von 0 bis 100% zu.

Die Meßleute wollten nicht so gerne ran und haben Vorbehalte gemacht. Da wäre also evtl. im Reklamationsfall was zu erwarten. Ansonsten laufen eben alle Pumpen, Filter, Umschaltvorrichtungen und was da noch alles drin rumgeistert, rein auf Benzin. Erst kurz vor dem Ladearm wird zudosiert. Die Alkoholpumpen werden bzw. sind neu gekauft, teurer, als normale Benzinverladepumpen, und der ganze Alkoholstrang wird mit PTFE-Dichtungen versehen.

Immerhin muß pro LKW mehr, als eine Tonne Schnaps zudosiert werden. Das erfordert ganz andere Leistungen und Meßeinrichtungen, als wenn nur im ppm-Bereich zudosiert wird. Die Raffinerien haben echte Bevorratungsprobleme und müssen für den Schnaps eine ganz andere Logistik aufbauen.

Für uns gut: Da die Treibstoffentwässerungen bleiben und der Alkohol erst kurz vor dem Tanken zugeführt wird, können wir in der nahen Zukunft erstmal davon ausgehen, daß etwaige Wasserreste total im Alkohol aufgehen. Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß der Alkohol nicht 100%ig rein ist und das Wasserproblem natürlich sehr einfach gelöst werden kann mit dieser Zutat. Wir Kunden merken es nicht, weil es kein freies Wasser ist, aber die Leistung ist möglicherweise nicht mehr ganz so da und Reklamationen wegen einer Tankfüllung sind wohl aussichtslos.

Shell kocht in vielen Raffinerien seit Frühling letzten Jahres nur noch Super. In Wesseling übrigens nicht, dort gibt es sogar noch NOK (Normal-Otto-Kraftstoff). Damit wird Ende des Jahres aber Schluß sein. Da sich auf Dauer dieser Umstand nicht geheimhalten ließ, hat man die Preise für Normal dem Super angeglichen - nicht umgekehrt.

V-Power wird noch bleiben. Es wird am Markt gut angenommen. Na ja, warum auch nicht? Treibstoff ist längst livestyle und nicht nur simpler Zweck. Und wer will den wirklich sparen? Will doch kaum einer . . .

Mit dem betreuenden Ingenieur konnte ich heute nicht sprechen. Ich kenne ihn aber von früher und werde ihn demnächst nochmal zum Fliegen einladen. Ein wenig Neid ist schon dabei, immerhin wollte ich mal Alkohol für Treibstoffe zu meiner Lebensaufgabe machen und hänge nun in Gasanlagen rum. Vielleicht hat er ja mal was für mich

Auf einer "Normal"-Zapfsäule sahe ich neulich einen großen, runden Aufkleber mit der Zahl 91. Sonst nichts, keine kleingedruckten Erläuterungen " . . . entspricht DIN blablabla Normal oder MOZ ROZ Dingenskirchen " nein, einfach nur 91. Na denn, Suggestion ist alles.


Gruß

Wännä

(Beweise: keine! Wie gesagt, Suggestion ist alles )

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

25.08.2008 17:01
#2 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Alkohol gehört in die Blutbahn, nicht in den Sprit


Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

25.08.2008 17:35
#3 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Alkohol im Sprit ist selbstverständlich, zumindest in dem Sprit, von dem die Brenner so reden. Da sind es gut und gerne 95%...

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

25.08.2008 19:21
#4 RE: Alkohol im Sprit Antworten

In Antwort auf:
Damit senkt man das Risiko, irgendwo in der Anlage Probleme mit Dichtungen etc. zu bekommen.


Interessant.
Ein gewisser Wännä hat mal behauptet, Alkohol greife nix an, er wisse das ganz genau ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

25.08.2008 23:36
#5 RE: Alkohol im Sprit Antworten
In Antwort auf:
...Interessant.
Ein gewisser Wännä hat mal behauptet, Alkohol greife nix an, er wisse das ganz genau ......
Naja, da hat er aber nicht unbedingt die Abfüllanlagen mit gemeint - Willi, sag' doch auch mal was dazu.
Ich finde so Insider-Infos recht interessant !
In Antwort auf:
...mit dem betreuenden Ingenieur konnte ich heute nicht sprechen. Ich kenne ihn aber von früher und werde ihn demnächst nochmal zum Fliegen einladen...

Mach' Dir aber nix draus, wenn der dann mit einem Reservekanister zum Flugplatz kommt ...:

Essen: Notlandung aufgeklärt
Die Notlandung einer Sportmaschine auf dem Gelände von Thyssen – Krupp in Essen vor knapp zwei Wochen geht auf Benzinmangel zurück. Das hat die Staatsanwaltschaft Essen heute bestätigt. Der Pilot, ein 48jähriger Mann aus Trier, habe inzwischen zugegeben, zu wenig Benzin in die Tanks gefüllt zu haben. Dem Mann droht nun eine Anklage wegen Gefährdung des Luftverkehrs.


http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP2131372

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

26.08.2008 08:51
#6 RE: Alkohol im Sprit Antworten

In Antwort auf:
Ein gewisser Wännä hat mal behauptet, Alkohol greife nix an, er wisse das ganz genau ...

Moin,

Wissen oder nicht, das scheint das Reizthema zu sein.

Ich habe mich darüber mokiert, daß Leute, die schon beim Anfahren für 2 Euro Reifengummi auf der Straße lassen, plötzlich bang und nervös werden, wenn der böse Alkohol durch die Adern des Autos oder Motorrad fließen soll. Nach wie vor kann ich außer Lackablösung innerhalb der Tankverschlußkrempe keine Beeinträchtigung an der W finden. Beim Polo sind es jetzt schon 25.000 km, die er mit ca. 60% Alkohol fährt. Beim Motorrad etwa 15.000. Ich finde es angenehm, daß es beim Kaltstart nicht stinkt und nutze die vom Staat so gewollte Preisgestaltung, um diese Annehmlichkeit nicht noch mit Aufpreis bezahlen zu müssen. Daß letzlich Mineralöl der billigste Treibstoff ist, weiß ich selbst, ich komm aber nicht um die Steuern drumrum.

Und nun wird plötzlich erzählt, jaaaaa, der Zusatz greift die Gummis an, vernichtet dies und das. Wir haben es ja beim Bio-Diesel gesehen, was da alles passieren kann. Außer dem Namenszusatz "Bio" haben Ethanol und RME nichts gemeinsam. Selbst die Panik wegen Bio-Diesel hielt ich für komplett übertrieben. Für 35 Eur gibts einen kompletten Dichtsatz einer normalen Bosch-Verteilereinspritzpumpe und dann ist das Ding wieder fertig für weitere 200.000 km. Ein bißchen Puzzle auf dem Eßzimmertisch, und das ohne lästigen Dieselgeruch. Wo ist das Problem? Was wollen die Leute denn? In der Kneipe oder im Forum wird rumgepupst, wie toll man doch wieder ökologisch denkt und was man nicht alles macht, und dann kommt die Werkstattrechnung von 1800 EUR und plötzlich ist das Thema rum - genial daneben!

Und genau das vertrete ich hier im Forum auch. Wegen Dichtungen für Schnapsgeld wird ein Bohei gemacht, als wenn jemand Salzsäure in den Tank schütten will.

Nach wie vor bin ich überzeugt, daß der Zusatz von Alkohol im Tank der Raffinerie dort keine Schäden anrichtet. Es ist aber ein anderes Ding, eine Anlage, deren Besitzer man nicht ist und die laufen muß, umzubauen, oder sich mit seinem Moppet als Privatvergnügen () in die Garage zurück zu ziehen. Dazu kommmt in diesem Fall, daß die Raffinerien absolut nicht sicher sind, ob der Alkoholzusatz nicht schon bei der nächsten Regierung wieder entfällt. Und zudem kann man aus Benzin auch noch andere Sachen machen.


Persönlich ist es mir ziemlich egal, ob nun Alkohol brennt oder besoffen macht oder Gummis auflöst. Was mich aber zornig macht, ist die Bürgerverarsche durch gut eingefädelte Kampagnen. So haben wir vor vier Jahren schon ganz offiziell Peugeot Deutschland angefragt, warum keine eindeutigen Angaben zum Kraftstoff gemacht werden und haben immer wieder die gleiche Antwort erhalten, man empfehle Super-Treibstoff, das sei der bessere Sprit - wer errät es, warum wohl?

Erst auf dezidierte Nachfragen, ob der Motor mit Normal unverbleit kaputt ginge und ob es nicht eine Klopfregelung gäbe, wurde eingeräumt, daß es mit Normal auch ginge, daß man das aber nicht empfähle. Also wurde ein Fahrzeug auf den Teststand gestellt und ausprobiert, was mit Normal und was mit Super Sache ist. Dabei kam dann raus, daß eben mit Normal ein wenig Leistung fehlte und - logischerweise - der Verbrauch über alles dadurch etwas höher sein mußte.

Als der Test für Interessierte wiederholt werden sollte, war es zu spät. Es gab zwischen Normal und Super bereits keinen meßbaren Unterschied mehr. Ist doch logisch, daß dann der Autofahrer nur noch Normal tankt, oder? (und genau so logisch, daß dann irgendwann die Preise sich ändern)

Und so geht das in einer Tour. Alkohol ja, Alkohol nein. Umweltbilanz Alkohol schlecht - klar, bestreitet ja keiner, aber wenn es danach ginge, dürfte man auch keine SUVs mehr fahren oder sollte überhaupt alles nur noch im Internet erledigen. Schöne Bilder gibts da auch massig. Da brauch ich nicht in die Alpen zu fahren.

Die Presse bügelt über alles her und das sog. Wissen bleibt auf der Strecke. Nun habe ich was behauptet und bin der böse. Na gut! Wenigsten etwas.

Während andere noch überlegen, welches Reifenprofil zum Helm paßt, oder ob der V2 längs oder quer eingebaut glücklicher macht, fahre ich meinen Schnaps und finde das schick. Das muß keiner nachmachen.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.08.2008 08:59
#7 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Wännä,


nicht aufregen, denn

"Wännä, qui pro veritate militat in mundo"


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Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

Linus Offline




Beiträge: 2.972

26.08.2008 08:59
#8  Antworten

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

26.08.2008 09:10
#9 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Ich sehe das Thema auch eher entspannt. Mein Auto wurde / wird auch in Südamerika verkauft mit dem gleichen Motor, mit sicherheit dort mit Zuckerrohrschnaps gefahren, aber für Schland gibt es keine Freigabe für mehr als E10.
Tja, was soll man da sagen? Lobbyarbeit? Wie auch immer, die Elektronik kommt auch mit E50 (nach anfänglichem Holpern) klar, die Einspritzung scheint die Mehrmenge auch bis in höchste Drehzahlen zu bewältigen. Nur bei der Estrella will ich es nicht probieren, die läuft z.Zt. eh schon mager, da muss der Bruno im Herbst oder Winter erstmal die Bedüsung anpassen. An den Versager will ich nur ungern alleine ran, zu viele Kleinteile, zu doof eingebaut, zu viele Möglichkeiten Teile falsch einzubauen oder zu vergessen...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

26.08.2008 09:18
#10 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Naja, der Wännä hängt da schon ein bischen mit seinem Herzblut dran, denke ich ...

Neulich habe ich beim Teilehökerer so'n Flyer (jetzt benutze ich schon selber diese Alltagsanglizismen ) an der Kasse liegen sehen von der Seite http://www.ethanoltechnik.de . Die schreiben da u.a.:

...um neben Benzin auch E85 verbrennen zu können, wird ein kompaktes Steuergerät im Motorraum installiert, dass die jeweils benötigte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit vom Ethanol-Benzin Gemisch präzise berechnet ... und ... Nachrüstkosten durch ihre Werkstatt ab 759,- € incl. MwSt...

Hmmm, was soll uns das sagen: geniale Geschäftsidee, oder wie oder was ...

An sich kann aber Schnapsbetrieb so exotisch nicht sein - fahren die Brasilianer doch schon länger im großen Umfang damit 'rum !

.


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montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.08.2008 09:25
#11 RE: Alkohol im Sprit Antworten



Es könnte schlimmer kommen....



Es kam schlimmer!



Augenwischerei der Lobbyisten, immer die gleiche alte Leier.
Schöne neue Welt.


Ich könnt' kotzen!

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Gruß Monti,
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Falcone Offline




Beiträge: 113.819

26.08.2008 09:29
#12 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Ganz davon abgesehen, das ich das Thema eigentlich auch recht entspannt sehe, halte ich solche Äußerungen wie

In Antwort auf:
Für 35 Eur gibts einen kompletten Dichtsatz einer normalen Bosch-Verteilereinspritzpumpe und dann ist das Ding wieder fertig für weitere 200.000 km.
für ziemlich unüberlegt. Erst mal kannst du nicht mal eben so die Dichtungssatz einer Einspritzpumpe wechseln. Der Normalsterbliche muss dazu in eine Fachwerkstattt und das Einstellen ist alles andere als einfach. Da stehen dann doch eher vierstellige Beträge an. Und wenn der Alkohol oder Biospirit oder was auch immer die Dichtungen wirklich angereift, dann tut er das auch gleich wieder und nicht erst in 200.000 km.

Noch eigentümlicher finde ich Folgendes:
In Antwort auf:
die schon beim Anfahren für 2 Euro Reifengummi auf der Straße lassen, plötzlich bang und nervös werden, wenn der böse Alkohol durch die Adern des Autos oder Motorrad fließen soll.

Zwei Euro Reifengummi - hm, ja, aber das bestimme ich selbst. Und kann es in Kauf nehmen. Das Motorrad bleibt danach fahrbar. Habe ich aber zerstörte Dichtungen in Vergaser oder gar Einspritzung, dann bleibe ich liegen, brauche Hilfe und die meisten von uns können es auch nicht selbst reparieren. Warum also das Risiko eingehen?

Wir sind hier (mit Ausnahme von Bruno und auch er ist nicht unfehlbar) keine Fachleute sondern mehr oder weniger erfahrene Hobby-Schrauber. Es ist daher wenig hilfreich, wenn du Halbwissen in weitschweifigen Ausführungen verpackst, die den Eindruck erwecken, dass du genau Bescheid wüsstest. Über so etwas ärgere ich mich und reagiere dann auch mal entsprechend.
Im Übrigen bin ich durchaus deiner Meinung, dass der Alkohol im Sprit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit modernen Motoren nichts ausmacht.
Dass er (oder was auch immer an Sprit-Zusätzen) bei alten Fahrzeugen manchmal für Probleme sorgt, kann jedenfalls als ziemlich gesichert angenommen werden.

Deine Peugeot-Story ist übrigens wiedermal genausowenig haltbar wie glaubwürdig, nur überzeugend dargestellt.

Grüße
falcone, übellaunig.

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Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

26.08.2008 09:31
#13 RE: Alkohol im Sprit Antworten

@Pele: Habe ich auch gelesen. Kam mir Spanisch vor. Bei modernen Autos regelt sich die Einspritzmenge über den Lamda-Wert weitestgehend selbst. Heißt: Wenn du Schnaps fährst, dann läuft der Motor magerer, also fällt der Lamdba-Wert, also regelt die Elektronik die Einspritzmenge hoch. Das geht aber (höchstverscheinlich) nur in gewissem Umfang. Bei meiner Dose geht das wie gesagt mit E50 noch, vielleicht fahre ich mal mit leerem Tank (Ups, mit leerem Tank kann man schlecht fahren, irgendwann sind die Reste in denLeitungen auch weg, also mit weitgehend leerem Tank) zum freundlichen Schnaps-Dealer und kippe mal 20 L rein. Mal sehen was passiert .

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

26.08.2008 09:38
#14 RE: Alkohol im Sprit Antworten

Falcone,

Wännäs Ausführungen sind jetzt nicht unbedingt gegen Dich gemünzt. (Sehe ich jedenfalls so)

Denke, daß dem Wännä einfach der "Faden" gerissen ist und er in der Sache -wie Pele es ausführt- mit "Herzblut" beteiligt ist.
Du hast ihn halt mit Deiner Aussage an der Ferse gekitzelt.


Ich empfand die Ausführungen vom Wännä höchst interessant und aufschlußreich!

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Gruß Monti,
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