zum 1.9. sollen einige überflüssige Verkehrsschilder abgeschafft werden ... gut so, aber leider auch eins das ich gar nicht überflüssig finde nämlich das Schild 116 - Splitt, Schotter
ich finde dieses Schild ist ein für Motorradfahrer sehr wichtiges Schild ... also Starte ich die Aktion rettet Schild 116
den Adac habe ich schon angeschrieben und auch an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung habe ich geschrieben, dass dieses Schild auf keinen Fall abgeschafft werden darf. http://www.bmvbs.de/Service/-,1712/Buerg...ice-Kontakt.htm
bitte bombadiert das BMV mit entsprechenten hinweisen.
Zitat von der W Jörgbitte bombadiert das BMV mit entsprechenten hinweisen.
Dazu müsste man erst noch wissen, was genau die Gründe für die Abschaffung der einzelnen Schilder (insbesondere von Schild 116) sind. Obwohl ich es prinzipiell für höchst bedenklich halte, wenn einzelne Menschen (sog. Minister oder Helden ) über das Schicksal ganzer Völker entscheiden, wird sich der Herr Tiefensee ja doch ein paar Gedanken zu dieser Maßnahme gemacht haben (stille Wasser gründen tief ). Und wenn nicht er ganz allein, so doch sein Mitarbeiterstab.
Argumentieren kann man erst, wenn man informiert ist.
In Antwort auf:bitte bombadiert das BMV mit entsprechenten hinweisen.
... abgeschickt!
Als ich die Meldung heute morgen im Radio hörte, dachte ich "ernsthaft" an einen Scherz ... ... haben DIE keine anderen Probleme, ist das ein Ablenkungsmanöver und/oder sollen wir beschäftigt werden?! Auf die Talente unserer Minister ist eben Verlaß - wird das (Schilder-)Aluminium womöglich in der durch Mineralölsteuerfreiheit boomenden Luftfahrtindustrie benötigt(?) ...
Dieses Schild gibt es doch auch gar nicht so lange und war in gewisser Weise auch gar nicht notwendig. Noch vor wenigen Jahren und teilweise noch heute wird das normale Gefahrenzeichen mit dem Zusatz "Rollsplitt" verwendet. Ich gehe davon aus, dass das wieder bzw. weiterhin zum Einsatz kommt, oder? Grüße falcone
Zitat von FalconeDieses Schild gibt es doch auch gar nicht so lange und war in gewisser Weise auch gar nicht notwendig. Noch vor wenigen Jahren und teilweise noch heute wird das normale Gefahrenzeichen mit dem Zusatz "Rollsplitt" verwendet. Ich gehe davon aus, dass das wieder bzw. weiterhin zum Einsatz kommt, oder? Grüße falcone
wahrscheinlich .... ich finde das Rollsplittschild aber einfacher und schneller im vorbeifahren erfassbar, als ein schild plus eines anderen schilds auf dem man dann auch noch nachlesen muss worum es geht ....
In Antwort auf:wahrscheinlich .... ich finde das Rollsplittschild aber einfacher und schneller im vorbeifahren erfassbar, als ein schild plus eines anderen schilds auf dem man dann auch noch nachlesen muss worum es geht ....
Sehe ich genau andersrum. Bei uns steht da : Achtung Rollsplitt! Fält sofort ins Auge.
Dreieckige Warnschilder gibt es ja wie Sand am Meer. Die überseh ich schon mal eher.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Zitat von Serpelwird sich der Herr Tiefensee ja doch ein paar Gedanken zu dieser Maßnahme gemacht haben (stille Wasser gründen tief ). Und wenn nicht er ganz allein, so doch sein Mitarbeiterstab.
der hat ein vertrauen in die Politiker .... ich kann mir nicht erklären woher das kommt ich geh davon aus, dass man bei der entscheidung welche schilder weg sollen mal wieder überhaupt nicht aus Motorradfahrersicht geschaut hat ...
nun ja, als German Safety Tour Gewinner werde ich im Oktober den Tiefensee bei der Intermot in Köln treffen ... da werde ich das auf jeden Fall noch mal persönlich ansprechen, falls das bis dahin nicht vom Tisch ist
Warum muß die exakte Schilderverständlichkeit in der Fahrschule minutiös gelernt und in der Prüfung exakt abgefragt werden, wenn die Schildermacher selber keinen Dunst haben???
mir fällt da ein Schild ein: unbeschrankter Bahnübergang alt für
Zitat von phaedrusmal ganz ohne Schilder - für die Anarchisten unter uns Stadt ohne Schilder
Das wiederum halte ich für sehr intelligent und wünsche disen Städten gutes gelingen - auf das wir davon auch noch profitieren?! Wird eigentlich das Schild "Kurve" auch abgeschafft - dieses halte ich echt für überflüssig, da man sich der Bedeutung der Kurve nie bewußt sein kann ... im Flachland steht das vor JEDER Kurve im Bergland hingegen findet man es nirgends - logisch wären ja auch zu viele ...
Das Übermaß an Schildern abschaffen, finde ich 'n gute Idee - aber was muß ich da lesen:
...zum 1. Januar 2009 sollen aber nicht nur Zeichen wegfallen. Es kommen auch neun neue Zeichen hinzu...
Ob nun grad' das vom Jörg für erhaltenswert erachtete Schild wirklich so hilfreich ist, möchte ich mal dahingestellt lassen, und mal wieder Volker Pispers zitieren (in Bezug zum Schild "NEBEL!" jetzt): "Entweder es ist Nebel, oder ich kann das Schild sehen...!" Mag ja sein, das an einer Baustelle das Splitwarnschild Sinn macht, weil da nun Unmengen von dem Zeug frisch auf den neuen Belag gekommen sind - aber das seh' ich doch selbst bzw. ich muß doch eh immer gucken, wie die Fahrbahn aussieht.Im Gegenschluß kann ich mich auch nicht drauf verlassen, das nix da liegt, wenn das Schild fehlt ...
Grundsätzlich finde ich gut gemachte Piktogramme besser als Zusatzschilder, die ich erst lesen und vor allem auch verstehen muß Ist in Frankreich auch so'ne Unsitte - laufend kommt da so'n Hinweis "Rappel" - hab' ich doch auch schon gemerkt, das die Kiste auf den schlechten Straßen dort immer anfängt zu rappeln ...
Ich hab inzwischen son Tunnelblick: die ganz wichtigen Schilder (Vohrfahrtregelungen, Höchstgeschwindigkeiten, Verbote) nehm ich bewußt war, der Rest ist mir egal.