In Antwort auf:"Wir investieren weiter in Marketing, die Entwicklung neuer Modelle und Expansion im internationalen Geschäft, um wieder in die Wachstumszone zu kommen." Flucht nach vorne also, mit gut gefüllter Kriegskasse.
Die Entwicklung neuer Modelle ???? Von einer Ausnahme mal abgesehen entwickeln die doch nur neue Designs.... Oder haben die jetzt auch Enduros, Racer, 125er, Roller,.....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
für alle die beim letzten Aufgebot dabeisein wollen - oder(evtl.) doch bei der Rettung der Marke MZ(?) - hier ein Link: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=14460&start=0 ... zum Abstimmen und zur Info.
um Harley mache ich mir noch keine sorgen - dann doch sehr um MZ !
Das es nichts wird oder wurde, sind halt Fehler der Vergangenheit - um diese nun auszubügeln, bzw mit neuen Knallern zu überraschen fehlt nun das Kapital und Image ... vielleicht aber auch nur die richtigen Ideen.
An die Tradition anzuknüpfen klingt vielleicht sehr gewagt, weil wer will schon ne Retro Emme ... aber mit 4-Takt und dann nem absoluten Knallerpreis, wäre es sicher einfacher gewesen als zu versuchen mit einer eher gesichtslosen Modellpolitik konkurrenzfähig zu werden.
Die Chance ein "Volks-Mopped" zu bauen wurde vertan - das haben die Koreaner gekonnt !
In Antwort auf:anstatt das Geld im Straßensport zu versenken !!
das sprech mal mit den Leuten von Swiss-Moto* (die haben den GP-Motor entwickelt) die sehen das etwas diferenzierter ... da ist nur ein klitzekleiner bruchteil der vereinbarten Gelder geflossen - nach pleite aufkauf umfirmierung war da aber nichts zu holen - das richtig grosse Geld hat bei der aktion nicht MZ in den Sand gesetzt
In Antwort auf:hätten die damals ne gescheite kleine Viertakt Enduro raus gebracht anstatt das Geld im Straßensport zu versenken !! ist echt jammerschade um MZ...
Ich erinnere mich damals so 2003 rum in der Motorrad mal so was gelesen zu haben. Die waren damals im Werk um mal nach dem Fortgang der 1000S Entwicklung zu sehen und da standen in einer Ecke der Entwicklungsabteilung wohl zwei ziemlich interessante Enduros. Auf Nachfrage gab man von Seiten Mzs wohl zu verstehen, das wären zwei Prototypen in der Dauererprobung. Doch dann..... nichts mehr. Vor einigen Monaten bin ich nun bei ebay mal über eine MZ Geländemaschine mit "von MZ entwickeltem 700ccm Viertakter" (o-Ton Artikelbeschreibung) gestoßen. Ob das eine von den beiden war???
Zur Werksschließung möchte ich noch erwänen, das diese zum 31.12.08 angekündigt wurde und just an diesem Tage eine Fördermittelbindung endet. (son Zufall aber auch..) Die Pleite war allerdings wohl abzusehen, weil eigenlich schon läger alles darauf hinauslief. Entwicklungsabteilun dichtgemacht, Belegschaft immer weiter reduziert usw. Zwei Interessenten wurden wieder weggeschickt, da sie mach Meinung von Herrn Yap zu wenig geboten hatten. In der Reionalpresse war allerdingst zu lesen, das die Landesregierung "massive Schritte zur Rettung von MZ unternehmen will".
Ich fände es sehr schade, wenn nun bei Mz endgültig das Licht ausginge und das nicht nur aus Gründen nostalgischer Erinnerungen.
Nee, so sah die nicht aus, dies hier ist wohl eher eine Maschine der Werksmannschaft. MZ war ja viele Jahre sehr erfolgreich im Gelände unterwegs. Das Teil bei ebay sah wesendlich moderner aus. (hätte mir das damals mal kopieren sollen) Und den Zeitungsbericht habe ich glaub ich so im Sommer/Herbst 03 gelesen.
Im übrigen gibt es da ein sehr interessantes Buch zu kaufen: "Motorräder aus Zschopau" von Peter Kurze und Christian Steiner. Da sind so exotische Sachen drin, wie die USA Ausführung der TS 250 oder die Polizeiversion der 1000 S. Und außerdem ein Foto von dem zu DDR Zeiten entwickelten Einzylinder Viertaktmotor. Dieser lief Ende 89 das erste Mal auf dem Prüfstand und sollte in Varianten von 250 bis 400ccm die ETZ Modelle antreiben.
Mit Yamaha Motoren gab es ja ne Menge Modelle, die Scorpion Reihe sowie Baghira und Mastiff. Meintest Du die vielleicht?
Wie gerade im MDR gemeldet wurde will die Firma Wankel KG aus Kirchberg MZ übernehmen und plant neben Fortführung der Produktion ein Sportmotorrad mit Wankel Motor auf den Markt zu bringen!!! Neben dere Firma Wankel kG hätten sich lt. Meldung auch noch weitere Interessenten gemeldet. Ma das läßt ja zumindest hoffen...
der niedergang von mz ist ein trauerspiel, das auf strategischen fehlentscheidungen fusst, die früh nach der wende getroffen wurden und erst sehr spät und dann nur halbherzig revidiert wurden. petr-karel korous (kennt den noch jemand?) hat in den frühen 90ern die entscheidung getroffen, keine eigenen motoren mehr zu bauen, weil sich das erst ab einer produktionszahl von 15000 bis 20000 motorrädern pro jahr lohne. als markenpositionierung hat er aber zugleich für mz das konzept 'ducati des ostens' ausgerufen. ein widerspruch in sich, erfolgreiche motorradmarken mit kultstatus leben von einem eigenständigen und emotionalen motorenkonzept (und nicht von konturlosen konfektionsmopeds mit japan-einzylinder). der schwenk zum zweizylinder war sehr spät (zu spät?), die entwicklung zur marktreife dauerte zu lang und das letztendliche produkt war zu wenig eigenständig.