Zitat von phaedrusmal ganz ohne Schilder - für die Anarchisten unter uns Stadt ohne Schilder
das ist ja schön und gut, aber wenn strasse neu gesplittet wird, darf auch da trotzdem zeitweise ruhig ein schid darauf hinweisen (vor allen wenn es in oder hinter einer Kurve mit dem Splitt losgeht)
Zitat von der W Jörgnun ja, als German Safety Tour Gewinner werde ich im Oktober den Tiefensee bei der Intermot in Köln treffen ... da werde ich das auf jeden Fall noch mal persönlich ansprechen, falls das bis dahin nicht vom Tisch ist
Was hat denn ein Minister, der
Zitat von der W Jörgbei der entscheidung welche schilder weg sollen mal wieder überhaupt nicht aus Motorradfahrersicht geschaut hat ...
auf einer Motorradmesse zu suchen? Der gehört da aber nicht hin ...
Zitat von der W Jörgnun ja, als German Safety Tour Gewinner werde ich im Oktober den Tiefensee bei der Intermot in Köln treffen ... da werde ich das auf jeden Fall noch mal persönlich ansprechen, falls das bis dahin nicht vom Tisch ist
Was hat denn ein Minister, der
Zitat von der W Jörgbei der entscheidung welche schilder weg sollen mal wieder überhaupt nicht aus Motorradfahrersicht geschaut hat ...
auf einer Motorradmesse zu suchen? Der gehört da aber nicht hin ... Pharisäer! Gruß Serpel
im Oktober weiß ich, ob er nur Schirmherr der German Safety Tour ist, oder ob er auch in der Lage ist die Welt aus der Sicht eines Motorradfahrers zu sehen ...
gestern war es übrigens auch sogar in den ZDF 19:00 Uhr "heute"-Nachrichten ein Thema, das das Rollsplitt Schild laut ADAC Einschätzung für Motorradfahrer viel zu wichtig ist als das es gestrichen werden sollte .... ich will ja nicht nerven, aber : ich war der erste
und was sagt uns die bibel dazu? na? fr. manxmanis
ist doch schön, das ich der bin, der am längsten leben wird. Bevor der vorletzte geht, sollte er mich aber bitte daran erinnern, dass der letzte das Licht auszumachen hat ...
Zitat von der W Jörg das ist ja schön und gut, aber wenn strasse neu gesplittet wird, darf auch da trotzdem zeitweise ruhig ein schild darauf hinweisen (vor allen wenn es in oder hinter einer Kurve mit dem Splitt losgeht)
ja nee is klar, so wie am vergangenen we im hunsrück... kurve - schild und sofort split... das sich keiner unserer 20er gruppe gelegt hat is echt mehr nen wunder... wobei wir wieder bei der biebel sind
und was is mit der schilderindustrie, die immer so horrende summen für die vielen blechdinger kassiert hat... wieder nen haufen mehr leute die auf der strasse stehen werden... na hauptsache unsere denker und lenker haben ihre diäten und bezüge, sowie eine daseinsberechtigung
Es gibt in Deutschland - und auch in anderen Ländern aber ich bin nun einmal hauptsächlich in Deutschland - zu viele Gebots- und Verbotsschilder. Der Versuch in Städten mal ganz ohne Schilder - und auch Ampeln - auszukommen bezieht sich hauptsächlich gerade auf diese Gebots- und Verbotsschilder.
Es sieht aber mit Warnschildern ganz anders aus und da gebe ich Jörg Recht - wie auch in diesem Forum dem Forums-Guru nicht recht geben, dass ginge doch nicht - und das Rollsplit Warnschild ist eines. Ich kann mich noch erinnern vor Jahren, ich hatte die W gerade ein paar Wochen und ich bin zum ersten Mal über den Rhein in die Eifel gefahren und da fuhr ich um eine Ecke und da war dann - vollkommen überraschend - eine nagelneue Straßendecke mit einer dicken Rollsplit. Kein Schild!
Aber auch das "Kurve" Schild kann sinnvoll sein. In den Mittelgebirgen und Flusstälern sind enge und unübersichtliche Kurven fast schon normal und vor jeder ein Schild aufzustellen wäre unsinnig. Aber fahrt mal in die Marschgebiete - ich denke hier eigentlich mehr an die Fens im Osten von GB, aber auch in den NL findet man das, schnurgerade Straßen über mehrere KM und dann rechtwinklige Kurven und manchmal so gut wie keine Hinweise in der Landschaft. In der Nacht oder im Nebel kann man sich da leicht vertun und der Graben der dann da ist kann 2m tief sein ...
Nur, es ist eine Unart in Deutschland dann überall ein Geschwindigkeits-Begrenzung hinzutun. Einige Kurven, da sollte ein Wohnwagen Gespann 'runter auf 30km/h während ein normaler PKW sicher um einiges schneller fahren kann. Nur wenn - so sagte mir ein Nachbar, der als Tiefbauingenieur in einer Behörde gearbeitet hatte - ein Schild in Deutschland aufgestellt hat, dann müssen alle Verkehrsteilnehmer die Strasse in diesem Tempo fahren fahren können: LKW Lastzüge, Wohnwagengespanne, Sportwagen, Motorräder. Da lobe ich mir den Englischen Ansatz "Slow" in großen Lettern auf die Strasse zu pinseln. Es muss jeder Fahrer für sich wissen was in seinem Fahrzeug langsam ist. Ein Kollege fragte mal bei eine Schottlandbesuch seinen Gastgeber, was man denn mache wenn es geschneit hat und man diese Warnhinweise nicht lesen könne. Der antwortetet, das sei doch kein Thema, wenn Schnee liegt müsse man doch sowieso vorsichtig fahren. DA benötigte man diese Hinweise nicht ....
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Falcone [...]wird das normale Gefahrenzeichen mit dem Zusatz "Rollsplitt" verwendet.
genau wie pele schon schrieb, kann dann jeder einheimische lesen, nur leider unsere "gäste" nicht, oder ist jeder urlauber oder auch nur transit fahrende ausländer unserer sprache in wort und schrift mächtig? piktogramme, europaweit einheitlich... dann haben sie im eu-parlament auch mal wieder eine daseinsberechtigung und können sinnvoll unsere gelder und steuern verbrennen und verwalten...
die frage des tages... werden die schilder komplett, mit pfostenfundament entfernt, oder nur mit rohrschneider "dicht" überm boden abgedreht, was uns nicht wirklich entgegen kommen würde!
Ich hab mir jetzt mal die ganze Angelegenheit angeschaut und komme auch zu dem Schluss, dass die Warnschilder wie Eis, Rollsplitt, Steinschlag durchaus ihre Berechtigung haben. Symbolik ist besser als Schrift. Gebots- und Verbotsschilder haben wir zu viele. Hier auszuforsten sowohl vom Schildertyp als auch von der Menge her wäre sicher sehr sinnvoll. Also im Grunde ein guter Ansatz von Herrn Seichtenpfütz, aber in der Ausführung noch etwas überarbeitungsbedürftig.
Also, wenn ich mich recht erinnere kommt die Idee mit dem roden des Schilderwaldes regelmäßig alle 2-3 Jahre in der sauren Gurkenzeit aus Tablett. Sollte das sogar bei jedem neuen Verkehrsminister der Fall sein?
Auch wenn dieser jetzt nicht ganz so neu ist.
Ich denke, auch diesmal wird sich da nicht viel ändern, weil sich immer Leute finden, die ein gutes Argument haben, um das betreffende Schild nicht zu opfern.
Oder?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
es müssen ja nicht wirklich schilder abgeschafft werden, es wäre ja schon gut wenn nur dort welche hingestellt werden wo es sinnvoll ist - also nicht weniger arten ser schilder, sondern weniger schilder auf der strasse ist die deviese