Wo der Thread nun den schönen Begriff HU beinhaltet, und um dem monti Spaß zu bereiten - neueste Geschichte(n) dazu
...
1. Geschichte:
letzte Woche ruft mich meine Brut an (der fährt den kleinen Elch, der auf meinen Namen zugelassen ist):
"Ey, Alter - ich hab' 'n Knöllchen bekommen!"
Auf der Zahlkarte steht
wg. Überschreitung der Frist zur nächsten HU 12-07 - das ist aber gelogen: die Prüfplakette hinten sagt aus:
9-08 .
Der/die Kontrolletti/Kontrolleuse (das Auto stand in einer Wohngegend geparkt - entweder sucht da jemand gezielt nach, oder ein Beamter war da auf dem Heimweg zu Fuß immer noch im Dienst ...) hat sicher die vordere Plakette bezgl. der
AU gemeint - die ist tatsächlich "etwas" veraltet ... hatte ich aber bewußt in Kauf genommen, um mich bis zum September 'rüber zu retten, da muß die Karre ja eh zur HU
- und hieß es nicht in der Presse, das die beiden Prüfungen demnächst immer zusammen fällig würden?
Was nun - am Besten erstmal 'ne AU machen lassen, und dann hingehen und meckern: "Was soll der Scheiß, hier: im Fzg.-Schein steht's mit Stempel und Unterschrift - Anmeldung zur nächsten HU 9-08
!"Und dann sind sie entweder kleinlaut und entschuldigen sich (glaub' ich nicht), oder sie sagen "ja nun, da hat sich jemand verschrieben und meint natürlich die AU
."!Und dann kann ich aber spotten und dumme Bemerkungen machen: ja wie getz - erst HU bemängeln, und wenn das nicht klappt, AU.Wie sie sehen, ist die OK ... und was kommt dann?Wenn Ihr mir erzählt, mein Licht brennt nicht und das brennt dann doch - guckt Ihr dann nochmal nach den Reifen, ob die vielleicht abgefahren sind oder was
?Also schnell zur Werkstatt, und 'ne AU gemacht -> neue Plakette bekommen:
7-10 !Ich hatte erwartet, zurückgeklebt zu werden - so war das ja zwar schön, aber irgendwie doch sehr verdächtig
.
...ich hab' dann einfach die ganze Sache sportlich gesehen und bezahlt - waren ja auch nur 15 €, und außerdem stand auf dem alten HU-Prüfbericht von vor zwei Jahren schwarz auf hellblau
nächste HU fällig am 12 2007 ... hatte keinen Bock auf Haarspaltereien
...
2. Geschichte:
heute früh mit dem alten Bootsanhänger zur DEKRA.Die Prüfplakette bezgl. der HU zeigte 6-04
- ja, ich weiß ... bei der Prüfstelle dann zwei Neuigkeiten: die Prüfung kostet nur 25,50 €
- ist ja auch kaum was dran zu prüfen, an so'nem ungebremsten Trailer.Außer Licht, und ob er nicht auseinander fällt.Und, tja - da gibt es ein Problem ... wenn die letzte HU so lange überfällig war, dann kann er nun die neue Plakette lediglich für einen Monat kleben
- wäre nicht seine Idee, sondern der Gesetzgeber schriebe es so vor.Also 8-08
- dann müßte ich in vier Wochen wiederkommen und nochmal prüfen lassen
.Kleiner Trick - ich kann diese Prüfung aber auch vorziehen
, dann macht er die gleich hinterher.Kostet aber natürlich nochmal dasselbe
.So geschehen - jetzt hat der Trailer eine 7-10 Plakette
, und ich bin die erwarteten 51,- € dann also doch losgeworden
.Er hat tatsächlich zwei Prüfberichte ausgestellt, ich mußte allerdings nicht wirklich zweimal hintereinander das Licht an machen, die Blinker betätigen und die Bremse treten
...
...achja, wir haben uns dann noch ein bischen nett unterhalten (auch DEKRA-Sachverständige dürfen nur
außerhalb ihrer Dienststelle rauchen) - das ganze hätte in einem anderen Bundesland auch anders gehen können, möglicherweise ... hinterher ist mir noch eingefallen, das ich ja eigentlich froh sein kann, nicht erst bis 6-06, dann bis 6-08 und dann nochmal bis 6-10 prüfen zu lassen müssen.Kommt vielleicht noch mal
...