Zitat von phaedrusWas mich aber stört, dass immer wieder in diesem Forum von dem Verhalten einzelner auf eine ganze Gruppe geschlossen wird.
Aber das tat doch keiner ... die die den Sperrmüll "sortieren" sind zu 99,9% Osteuropäer - keiner hat behauptet, daß sich alle Osteuropäer mit Sperrmüll befassen?! piko
Dazu 2 Punkte:
Das Verhalten das Du anprangerst - zu recht - stört Dich doch unabhängig davon, ob es Polen sind oder nicht? Die Tatsache, dass dieses von Polen gemacht wird ist doch irrelevant oder? Wenn es aber irrelevant ist, warum erwähnst Du es denn das es Polen sind?
Weiter oben wurde gerade dieses Verhalten so in einem Beitrag benutzt als könne es als Entschuldigung für wilde Müll-Ablagerungen von Deutschen in Polen herhalten.
"da es >>die Polen<< sind, die hier mit dem Sperrmüll rumsauen, sollen sie sich nicht darüber beklagen, wenn >>die Deutschen<< die Wälder mit mit Müll zusauen" - ist doch irgenwie blöd, oder?
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Wenn es aber irrelevant ist, warum erwähnst Du es denn das es Polen sind?
Ich sprach von Osteuropäern - nicht von Polen ... abgesehen davon ist es mir egal wer den Müll durchsortiert, solange er "sauber" bleibt ... was für beide gilt(Müll+Pole) ...
In Antwort auf:"da es >>die Polen<< sind, die hier mit dem Sperrmüll rumsauen, sollen sie sich nicht darüber beklagen, wenn >>die Deutschen<< die Wälder mit mit Müll zusauen"
Völlig falscher Zusammenhang - moerdock schrieb:
In Antwort auf:Klar klauen die Polen Autos (eigentlich sind es die Russen, aber egal). Keiner sagt aber nich darüber, dass die Deutschen die in Grenznähe wohnen, "rüberfahren" und ihren Müll (Chemie, Autoreifen, Gelbe Säcke, ...) in den polnischen Wäldern entladen.
Zusammenfassend meine ich, daß du(pheadrus) hier ein Vorurteilsproblem herbeigeredet hast, das es so nicht gibt!
In Antwort auf:"da es >>die Polen<< sind, die hier mit dem Sperrmüll rumsauen, sollen sie sich nicht darüber beklagen, wenn >>die Deutschen<< die Wälder mit mit Müll zusauen"
Völlig falscher Zusammenhang - moerdock schrieb:
In Antwort auf:Klar klauen die Polen Autos (eigentlich sind es die Russen, aber egal). Keiner sagt aber nich darüber, dass die Deutschen die in Grenznähe wohnen, "rüberfahren" und ihren Müll (Chemie, Autoreifen, Gelbe Säcke, ...) in den polnischen Wäldern entladen.
Zusammenfassend meine ich, daß du(pheadrus) hier ein Vorurteilsproblem herbeigeredet hast, das es so nicht gibt! grüße piko
Nur noch ein Beitrag und dann mach ich Schluss:
Es waren eher die Beiträge von Schotte die mich zu der Bemerkung über Verallgemeinerungen veranlasst hatten:
Zitat von Schotte... Nun weiter. Natürlich sind Alreifen und anderer Müll in der Natur eine riesen Sauerei. Genau so eine Sauerei ist es aber auch, wenn gewisse Müllprofis (meist aus Osteuropa) bei Nacht und Nebel die Sperrmüllhaufen durchwühlen, Sachen teilweise fleddern und ein absolutes Schlachtfeld hinterlassen. Am nächsten Tag hat unsereiner dann die Stadtwirtschaft am Halse... als ob man da da selbst so hingeworfen hätte. Und wo Du es anscheinend so superkorrekt liebst, vergiß bitte nicht die zahlreichen Autowracks, welche an der Grenze zu Polen (von Autoschiebern ausgeschlachtet) im Walde herumsauen!!! ...
Gruss
Andreas
eben. da waren fuer das thema sperrmuell bei uns noch brav die tuerken zustaendig. ueber die macht ja auch garkeiner mehr seine witzerln a la "spermuellcontainer aus glas, damit der tuerke auch mal schaufensterbummeln kann" und aehnliche kaliber. obwohl, ganz so sehr fehlen mir die scherzerln dann doch net.
in wien waren dann "de tschuschn" dran. und als 16jaehrige sind wir damals auch regelmaessig angegiftet worden, wenn wir durch die sperrmuellhaufen sind: "zigeunerbande, koennt ihr den dreck net liegenlassen?" das schoenste waren zwei edle rennradrahmen, die der vorbesitzer angesaegt hatte, damit ihm keiner die dort aus dem muell zieht, wo sie hingehoeren.
In Antwort auf:...halt so episoederln aus der jugend...
Ja, so war das damals ... was ham' wir nicht alles für schöne Sachen beim rümpeln erbeutet !Und die Reste (fast) immer alle schön ordentlich und sicher zurückgelassen ... geht ja heute auch nicht mehr, gibt ja gleich Ärger mit der Aufsichtsbehörde .Und Konkurrenz gab es nur von den anderen Sperrmüllrittern aus der Gegend .
...früher war alles besser ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- edith: ach so, was ich eigentlich sagen wollte - wie war das noch mit dem Urlauber, der zum ersten mal in den Südstaaten der USA war, und der bei seiner Rückkehr gefragt wurde:
"... und was hat sie am Meisten gestört dort?"
"1. diese schrecklichen Rassendiskriminierungen, und 2. diese vielen Neger überall auf Schritt und Tritt!"
In Antwort auf:Manchmal sehne ich mich nach den Zeiten zurück, als sich der Ostblock freiwillig in seinem eigenen Müll eingesperrt hat.
... völlig vorurteilsfrei, versteht sich?! ...
In Antwort auf:das schoenste waren zwei edle rennradrahmen, die der vorbesitzer angesaegt hatte, damit ihm keiner die dort aus dem muell zieht, wo sie hingehoeren.
Zitat von piko... völlig vorurteilsfrei, versteht sich?! ...
Nein, im Gegenteil. Ich war letztes Jahr in Tschechien unterwegs. Und was soll ich sagen - die Vorurteile wurden nicht nur bestätigt, sondern im negativen Sinn übertroffen!
In Antwort auf:es handelt sich hier um ein Begriff, de durchaus geläufig ist
Mir nicht. Aber dank Peles Übersetzung kann ich mitreden. Wobei ich noch eine Verständnisfrage habe: Handelt es sich bei dem Fiat vor der Disco um einen Polski-Fiat ? Mir würde sonst irgendwie der Zusammenhang fehlen...
Wann ist denn eigentlich ein Vorurteil ein Vorurteil? Ich war letzte Woche (mit dem Motorrad) unterwegs in Ungarn und hatte natürlich vorher ein Bild von Ungarn geprägt unter anderem auch durch das Fernsehen und Liselotte Pulver. Ist das schon ein Vorurteil, wenn ja, gebe ich offen zu, dass ich auch welche habe (wenn nein habe ich trotzdem welche, man kann garnicht anders als vorgefertigte Meinungen zu haben)
Einiges wurde bestätigt, anderes widerlegt und noch anderes war ganz anders als ich gedacht hatte.
Nur so mal als Bemerkung zu dem Posting zu der Tschechischen Republik
(PS: wenn eine von Euch mal mit dem Autoreisezug fahren möchte - lasst Euch vorher ibformieren. Unter Umständen kann ein dicker Tankrucksack durchaus von Nachteil sein)
Andreas
Junge, Junge da ging ja in den vergangenen Tagen "müllmäßig" voll die Post ab, der zweite Tei meines so intensiv diskutierten Beitages, nämlich der zu Sinn und Unsinn des TÜF ging ja darüber völlig unter. Und dabei habe ich diese Geschichte genau so erlebt. Das Motorrad hätte ich übrigens bei dieser "Hauptuntersuchung" glatt zu Hause lassen können...
Im Übrigen spricht mir Piko mit seinem Beitrag von Montag, (09.39 Uhr) völlig aus der Seele. Das er ganau das gleiche wie ich erlebt (hat) liegt ja vielleicht auch daran, das wir Landsleute sind und somit eben auch in einem Hauptaktionsgebiet der Müllprofis leben. Und Profis sind das ganz sicher. Denn das ist straff organisiert, woher wissen die denn z.b. sonst immer genau, wann hier eine Kommune, welche hunderte Kilometer von der Grenze entfernt liegt, Sperrmülltag hat???)
Im übrigen habe ich hier nie behauptet, das es sich IMMER um Osteuropäer handelt, sondern ganz deutlich "MEIST aus Osteuropa" geschrieben. Das ist Phaedrus wohl dezent entgangen (Zufall??? Wohl kaum) Vielleicht ist ihm auch bei seinen umfangreichen Lateinstudien das Gespühr für die Feinheiten der deutschen Sprache etwas abhanden gekommen. In diesem Zusammenhang hätte ich da noch mal eine Frage an Dich, Phaedrus: Du bezeichnest Latein als die Dir eigene Sprache, im Gegensatz du Deutsch, als die den anderen (Forumsteilnehmern) eigene Sprache. Bist Du etwa der letzte noch lebende alte Römer???? Dann verrate mir dech bitte das Geheimnis eines so langen Lebens, würde mich doch brennend interressieren!!!
So und bevor nun alle wieder übereinander (und sicher auch über mich, was bin ich doch heute wieder für ein Böser) herfallen würde ich doch gern mal wissen, ob noch andere so lustige Sachen mit dem TÜV erlebt haben, wie ich. Siehe Beitrag vom Sonntag) Wo wir gerade dabei sind: Voriges Jahr fragte mich ein "Fachmann" vom TÜV ob meine 500-er Rotax MZ (die mit laufendem Motor neben ihm stand) nun ein Zwei- oder Viertakter sei!!!! UND DAS IST NICHT ERFUNDEN!!!!) Sicher eine Aushahme aber ob der in der Lage war ein Krad zu untersuchen??? Ich denke nein...Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, das es sich um eine Urlaubsvertretung handelte, wer weiß, was der sonst so untersucht.
Zitat von Schotte ... Phaedrus: Du bezeichnest Latein als die Dir eigene Sprache, im Gegensatz du Deutsch, als die den anderen (Forumsteilnehmern) eigene Sprache. Bist Du etwa der letzte noch lebende alte Römer ...
es ist mir keineswegs entgangen, dass es nicht immer Osteuropäer sind, aber darauf will ich nicht mehr eingehen.
Ich habe auch nicht behaupted das Latein meine Sprache ist und dennoch haben sich einige Lateinische Redewendungen in die Deutsche Sprache eingeschmuggelt - deus ex machina, pars pro toto, ceterum censeo etc. Ich benutze halt solche Ausdrücke, wobei ich keineswegs Fränkisch, Bayrisch oder Hessisch spreche oder zu schreiben vermag. Keiner regt sich hier darüber auf, dass andere in ihrer Spache hier Beiträge posten und deshalb nehme ich mir das Recht heraus in der Sprache zu schreiben, die ich benutze.
Andreas
In Antwort auf:Im übrigen habe ich hier nie behauptet, das es sich IMMER um Osteuropäer handelt,
nana, wenn wir schon haare spalten, dann aber richtig:
In Antwort auf:Komisch, wenn man hier Müll (Waschmaschinen, Kühlschränke, Schrott etc.) auf die Straße stellt, kommt immer gleich ein Auto mit polnischer Nummer und läd ihn auf
(jaja, freilich hast das dann hinterher brav relativiert, aber es is halt der erste eindruck der haengenbleibt, beim forumsbeitrag genauso wie beim blind date)