Ich glaube nicht dass Du diese VErhältnisse willst.
Die Polen müsen nämlich jährlich zur Hauptuntersuchung und diese kostet 100 zloty. Das ist ca. so viel wie bei uns, wenn man bedenkt das eine einfache Verkäuferin ca. 600 zloty verdient....
Zum Autoklau: Klar klauen die Polen Autos (eigentlich sind es die Russen, aber egal). Keiner sagt aber nich darüber, dass die Deutschen die in Grenznähe wohnen, "rüberfahren" und ihren Müll (Chemie, Autoreifen, Gelbe Säcke, ...) in den polnischen Wäldern entladen.
Also ma erstmal an die eigene Nasse fassen.
-------------------------------------------------- Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)
Zitat von moedock: Zum Autoklau: Klar klauen die Polen Autos (eigentlich sind es die Russen, aber egal). Keiner sagt aber nich darüber, dass die Deutschen die in Grenznähe wohnen, "rüberfahren" und ihren Müll (Chemie, Autoreifen, Gelbe Säcke, ...) in den polnischen Wäldern entladen. Also ma erstmal an die eigene Nasse fassen. [/quote]
Komisch, wenn man hier Müll (Waschmaschinen, Kühlschränke, Schrott etc.) auf die Straße stellt, kommt immer gleich ein Auto mit polnischer Nummer und läd ihn auf... und dabei wöhne ich noch nicht mal in Grenznähe!!!
Schotte
Erklär mir doch bitte mal einer, wie man das mit dem Zitat oder "in Antwort auf" richtig einstellt, komme irgendwie nicht dahinter!!! (ist wohl auch nicht die richtige Uhrzeit für komplizierte Experimente, harr, harr!!
deal: ich erklaer dir, wie das mit dem zitieren funktioniert, und du erklaerst mir, was das dreck (altreifen etc.) in den wald jenseits der grenze schmeissen damit zu tun hat, dass ein krattler aus polen deine alte waschmaschine einsammelt. fuer dich is die waschmaschine muell, fuer ihn ein rohstofflager. der altreifen im wald hingegen ist fuer ihn genauso wie fuer dich einfach eine sauerei.
so, und nu zum zitieren: wenn de auf >antworten< klickst, macht sich die antwortseite auf, mit vielen bunten smilies rechts oben und drunter einem kasterl, da steht >quote< drauf. zu zitierendes kopieren, dann auf >quote< klicken und zitat in die mitte zwischen die beiden quotes setzen - dahin, wo der cursor blinkt.
Zitat von manx minxmoin schotte, deal: ich erklaer dir, wie das mit dem zitieren funktioniert, und du erklaerst mir, was das dreck (altreifen etc.) in den wald jenseits der grenze schmeissen damit zu tun hat, dass ein krattler aus polen deine alte waschmaschine einsammelt. fuer dich is die waschmaschine muell, fuer ihn ein rohstofflager. der altreifen im wald hingegen ist fuer ihn genauso wie fuer dich einfach eine sauerei. so, und nu zum zitieren: wenn de auf >antworten< klickst, macht sich die antwortseite auf, mit vielen bunten smilies rechts oben und drunter einem kasterl, da steht >quote< drauf. zu zitierendes kopieren, dann auf >quote< klicken und zitat in die mitte zwischen die beiden quotes setzen - dahin, wo der cursor blinkt. manxman
Moin Manx,
gut geschrieben, nur mal zurück zu der ursprünglichen These:
Zitat von montcorbier ... von der dortigen "Hauptuntersuchung" an Fahrzeugen... ... Ich will polnische Verhältnisse bezüglich der HU an Fahrzeugen hier in Deutschland! Die müssen angeblich nur bei einem Verkauf ihrer Fahrzeuge zu einer Fahrzeuguntersuchung vorfahren! Gruß Monti
Ich habe ein Jahr in einem Land ganz ohne HU gewohnt (Michigan 1979 ~ 1980) und war froh danach wieder in Deutschland zu sein, einem Land in dem man halbwegs sicher sein kann, dass das Auto, dass dir entgegenkommt, intakte Bremsen hat und der Grund, warum das Licht nich an ist, an dem Fahrer und nicht an dem Zusatnd der Karre liegt.
OK, der "TÜV" ist manchmal 150-prozentig. Aber das ist mir lieber als die 0-prozent die ich dort kennen gelernt habe.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:deal: ich erklaer dir, wie das mit dem zitieren funktioniert, und du erklaerst mir, was das dreck (altreifen etc.) in den wald jenseits der grenze schmeissen damit zu tun hat, dass ein krattler aus polen deine alte waschmaschine einsammelt. fuer dich is die waschmaschine muell, fuer ihn ein rohstofflager. der altreifen im wald hingegen ist fuer ihn genauso wie fuer dich einfach eine sauerei.
Tach Manxman, zunächst erst mal vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen. Scheint ja zu funktionieren. Da sag ich nur: "Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!"
Nun weiter. Natürlich sind Alreifen und anderer Müll in der Natur eine riesen Sauerei. Genau so eine Sauerei ist es aber auch, wenn gewisse Müllprofis (meist aus Osteuropa) bei Nacht und Nebel die Sperrmüllhaufen durchwühlen, Sachen teilweise fleddern und ein absolutes Schlachtfeld hinterlassen. Am nächsten Tag hat unsereiner dann die Stadtwirtschaft am Halse... als ob man da da selbst so hingeworfen hätte. Und wo Du es anscheinend so superkorrekt liebst, vergiß bitte nicht die zahlreichen Autowracks, welche an der Grenze zu Polen (von Autoschiebern ausgeschlachtet) im Walde herumsauen!!! Im Übrigen hatte ich nicht damit gerechnet, das meine harmlose Bemerkung gleich solche Wellen schlägt.
Zum TÜV, egal ob in Polen oder hierzulande muß ich noch sagen, das ich seinen Sinn zuweilen stark bezweifle. Ich selbst habe mal ein Krad beim TÜV vorgeführt, das hat der Prüfer nicht mal angesehen. (war wohl kurz vor Feierabend) Der saß nur in seinem Büro am Fenster, warf kurz einen Blick hinaus, murmelte so was wie "sieht ja noch ganz ordendlich aus" und schrieb schnell die Quittung.
Es fasziniert mich immer wieder, wie hier in diesem Forum so freizügig nach dem Prinzip "ab uno disce omnes .." geurteilt wird wenn es über andere geht ...
Es gibt Osteuropäische "Müll-Fledderer" , die das, was sie nicht gebrauchen können, einfach in der Landschaft abladen: daraus wird mit einer Unverfrohrenheit, die jeder rationalen Logik spottet, geschlossen, dass nicht nur alle osteuropäischen Müll-Fledderer so handeln, nein, sogar, dass alle Polen und andere Osteuropäer sich so verhalten.
Ist schon Toll.
Ich zitier mich nur ungerne aber ....
"hier feiern die Vorurteile wieder fröhlichen Urstand ...."
mit herzlichen Grüssen aus einer liberaleren Welt
Andreas
------------------------------------------------- "Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy
In Antwort auf:Im Übrigen hatte ich nicht damit gerechnet, das meine harmlose Bemerkung gleich solche Wellen schlägt.
morschn auch. freut mich, dass es mit dem zitieren geklappt hat. zum gemuelle hat andreas ja schon alles gesagt, und wellen - war doch bisher nur leichtes geplaetscher hier, da werden noch nichmal die knoechel nass.
ich beiss halt gern bei pauschalisierungen. haengt damit zusammen, dass unser provinzgouverneur vor drei jahren alle auslaender als "verschlagene diebe" verpackt hat, und der is immer noch im amt. ist halt bei der vorurteilerei genauso wie auf dem bierfest: es kommt immer darauf an, auf welcher seite man bei der watschen sitzt, auf der handseite oder der backenseite.
soll aber nich heissen, dass ich nicht auch meine vorurteile kultiviere. israelische suedostasientouris z. b., kannste mir auf den bauch binden. und persipan ist kein genussmittel, sondern eine beleidigung des menschlichen geschmacksempfindens.
aber zum glueck gibts die W, die is einfach nur vorurteilsfrei gut.
oisdann, allseits a guts wetter und trockene kurven wuenscht manxman
Zitat von phaedrusEs fasziniert mich immer wieder, wie hier in diesem Forum so freizügig nach dem Prinzip "ab uno disce omnes .." geurteilt wird wenn es über andere geht ...
Ja, wir wissen daß du Latein kannst ... und ein wenig hilfst du immerwieder nach, um das o.g.Prinzip hier irgendwem im Forum zu unterstellen ... Könnte doch auch sein, daß der Schotte seine Erfahrungen auf dem Gebiet der "Müllsortierung" korrekt rübergebracht hat - ich jedenfalls kann die von ihm beschrieben Vorgehensweise der "Müllhändler" aus Osteuropa(!!!) -nur dort lohnt sich dieses Geschäft- nachvollziehen und erlebe dies auch jährlich 2x. Kann es sein, daß du zu weit im Westen wohnst und sich damit der Weg der osteuropäischen Entsorgungskräfte zu deinem Sperrmüllhaufen nicht lohnen sollte?
In Antwort auf:... nein, sogar, dass alle Polen und andere Osteuropäer sich so verhalten.
Na bitte geht doch ... ... aber das hast du jetzt gesagt!
Ich weiss wohl, das es solche Verhaltensweisen gibt, es gibt sie auch hier ein wenig weiter westlich. Nur dass es hier nicht ausschliesslich Ost-Europäer sind die die Sperrmüll Haufen durchforsten und einige dann den nicht nutzbaren Rest über die Strassen verstreuen. Das Ärgert mich auch. Noch mehr, dass sich dadurch einige Kommunen veranlasst sahen, dieses unter Androhung von heftigen Bussgeldern zu untersagen, die auch eingetrieben werden. Wenn ich etwas 'rausstelle, bin ich eigentlich froh, wenn andere es noch nutzen können und als Student habe ich das eine odere andere Möbelteil selbst über den Sperrmüll ergattert.
Das es soetwas gibt habe ich nicht angezweifelt. Was mich aber stört, dass immer wieder in diesem Forum von dem Verhalten einzelner auf eine ganze Gruppe geschlossen wird. Und das stinkt mir!
Es stinkt mir auch wenn jemand mich in den Topf von rasenden Motorradidioten schmeisst, nur weil es solche auch wirklich gibt (erst vor zwei Wochen zmeimal passier).
Letztlich zu meinen Latein Zitaten: es handelt sich hier um ein Begriff, de durchaus geläufig ist. Und solange andere ihre eigene Sprache in diesem Forum benutzen nehme ich mir das Recht heraus auch die mir eigene Sprache zu benutzen. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit.
Andreas
Zitat von phaedrusWas mich aber stört, dass immer wieder in diesem Forum von dem Verhalten einzelner auf eine ganze Gruppe geschlossen wird.
Aber das tat doch keiner ... die die den Sperrmüll "sortieren" sind zu 99,9% Osteuropäer - keiner hat behauptet, daß sich alle Osteuropäer mit Sperrmüll befassen?!