Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 6.750 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Falcone Online




Beiträge: 112.465

23.06.2008 10:22
Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Meine bisherigen TomTom Erfahrungen:
Also erst einmal: Ich bin nach wie vor mit dem Gerät sehr zufrieden, weil es äußerst einfach und intuitiv zu bedienen ist. Einen Garmin kenne ich nicht, aber habe zuvor auf PDA die Software von falk, Aldi, MioMap und noch irgendeine andere probiert. Bis auf die alte (!) Aldi-Software war alles für Motorrad ziemlich unbrauchbar. Da es das PDA dann auch noch zerschüttelt hat, bin ich im vergangenen Dezember auf TomTom Rider2 umgestiegen. Prima Halterung, mittlerweile wohl hardwaremäßig ausgereift.

Die normale Routenplanung von A nach B funktioniert schnell, exakt und tadellos.
Eingabe einer Route mit Zwischenzielen auf dem Gerät ist ein wenig fummelig wegen des kleinen Bildschirms, aber auch ganz brauchbar zu machen. Besser als beim PDA.
Einfach wird es, wenn man als Zwischenziele nur die Ortsnamen eingibt.

Ich plane jedoch meine Routen am liebsten auf dem MOTORRAD-Routenplaner, weil der sehr komfortabel ist. Er hat auch eine spezielle Ausgabefunktion für TomTom, die inzwischen auch noch mal deutlich verbessert wurde.
Auf dem Routenplaner gebe ich Zwischenziele an, um ihn auf eine spezielle von mir gewünschte Route zu zwingen. Es gibt die Vorauswahl "Motorrad Anfahrt" (auch Autobahnen), "Motorrad Mittel" (vorwiegend Bundesstraßen) und "Motorrad Tour" bewusst kleine Straßen, wenig Bundesstraßen, keine Autobahn - er sucht landschaftlich schöne Strecken aus, denn die sind gesondert gekennzeichnet.
Mit dem MOTORRAD-Routenplaner bin ich sehr zufrieden. Außerdem gibt es das völlig ausreichende Vorjahres"modell" immer für 9,95 bei Frau Louise und wenn man sich anmeldet, bekommt man ein kostenloses Update dazu.

Bei der Routenplanung und der anschließenden Übertragung auf das TomTom habe ich hin und wieder festgestellt, dass die Route nicht exakt übernommen wurde. Bei meiner Planung habe ich eine gewisse Anzahl von Zwischenstationen angegeben, im TomTom waren es dann sehr viel mehr geworden, die er durch durchnummerierte Fähnchen auf der Route darstellt. Je länger die Route wurde, desto eher wich er in Detais ab.
Von unserem Forumsmitglied Sympatisant habe ich dann den Tipp zu einem Konverter (TrackCon) bekommen, der die Route wirklich 1:1 überträgt. Ein gutes Tool. Klappt auf den ersten Blick ganz wunderbar.
Mängel zeigten sich jetzt, als ich Routen von über 1000 km anlässlich unserer bevorstehenden Reise plante. Wird TrackCon so eingestellt, dass die vorgeplante Route absolut 1:1 übernommen wird, so muss er die Route in Einzelrouten aufteilen, da der TomTom nur 50 Wegpunkte verarbeiten kann. Von mir gesetzte Zwischenstation entsprechen nicht automatisch den Wegpunkten. Von Zwischenstation zu Zwischenstation ergeben sich je nach Komplexität der Strecke zusätzlich noch einige Wegpunkte. Die Zahl 50 ist da ganz schnell erreicht.

Wird also vom Routenplaner eine lange Route direkt auf den TomTom übertragen, "streckt" er sozusagen die Wegpunkte, die Route weicht um so mehr ab, je länger sie wird. Mit TrackCon kann man den TomTom wieder genau auf die geplante Route zwingen, er teilt sie aber in einzelne Abschnitte mit 50 Wegpunkten auf. Das bedeutet, dass man nach so einem Abschnitt anhalten muss, um den nächsten Abschnitt zu starten. So ein Abschnitt kann je nach Komplexität der Strecke auch mal nur 100 km lang sein, meist sind es aber ca. 200km.
Der Trick besteht nun darin, dass man TrackCon so einstellen kann, dass er nicht jeden Wegpunkt nimmt, sondern nur jeden zweiten oder jeden fünften, jeden siebten usw. natürlich wird die Routenwiedergabe ungenauer mit größerem Abstand zwischen den Wegpunkten, aber ich habe festgestellt, dass bei Abständen bis zu fünf Wegpunkten die Genauigkeit kaum leidet.

Kann man also damit leben, dass man lange Touren in Abschnitte aufteilen muss, dann kann man schon von vorne herein am Routenplaner Abschnitte von ca 250 bis 300 km planen (meist sind das ja übliche Tagestouren) und die lassen sich dann entweder gleich direkt auf den TomTom übertragen oder wenn man sicher gehen will, dass auch wirklich jede gesetzte Zwischenstation exakt angefahren wird, dann überträgt man über den Trackcon, ggf. in 1:2 (also jeden zweiten Wegpunkt übernehmen). Das passt dann schon.

Was ich als Quintessenz des Ganzen als Mangel beim TomTom erachte ist, dass er nur 50 Wegpunkte in einer Tour abspeichern kann. Das ist einfach zu wenig für eine anspruchsvolle Motorrad-Tour. Dieser Mangel lässt sich zwar durch das unkomplizierte TrackCon deutlich mindern, aber er ist halt da.

Noch etwas stört mich:
Hat man eine Route nur von A nach B geplant und muss wegen Stau, Umleitung etc davon abweichen, so leitet er einen völlig Problemlos wieder auf die richtige Route zurück.
Hat man aber eine Route frei gestaltet und es wurden dadurch Wegpunkte gesetzt, so liegt es in der Natur der Sache, dass die Wegpunkte nacheinander abgefahren werden. Hat man jetzt jedoch eine Umleitung und der nächste anzufahrende Wegpunkt liegt dummerweise gerade in der Baustelle, dann will der TomTom natürlich zu diesem Wegpunkt. Er will also zurück in die Baustelle . Man kann im Menu diesen Wegpunkt zwar ganz einfach löschen, so dass er erst wieder den nächsten Wegpunkt anfährt, aber das bedeutet ein kurzes Anhalten (aus verständlichen Sicherheitsgründen lässt sich das Menu während der Fahrt nicht bedienen). Hier würde ich mir eine Taste am Gerät wünschen, dass durch einfachen Druck den letzten Wegpunkt löscht und die Fahrt dann unvermindert weiter gehen kann. Das wäre ein echter Gewinn.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem TomTom und bereue die Anschaffung nicht. Das Tourenfahren ist sehr viel einfacher und entspannter als mit Kartenwerk und Routenzetteln. Ich möchte so ein Navi nicht mehr missen.

Noch ein Wort zum Blauzahn: Beim TomTom ist eine Bluetooth-Verbindung zum Helm dabei und ein Empfangsgerät von Cardo. Nachdem ich anfangs ein paar Bedienfehler gemacht habe (die Schwachstelle ist halt meist der Mensch), funktioniert es jetzt völlig problemlos. TomTom einschalten, Cardo einschalten und beide finden sich sofort. Die Ansagen sind klar und deutlich und lassen sich in der Lautstärke einstellen.
Probleme gab es mit dem Helm. Am Schuberth J1 (und auch an ein paar anderen Schuberth-Modellen) lässt sich der Cardo-Halter nicht wie vorgesehen einfach anklemmen. Ich habe mir aus einer kleinen Alu-Platte einen Halter gebaut. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Zum Geburtstag hat Falconette nun noch eine Bluetooth-Gegensprechanlage bekommen. Cardo Scala Rider Q2 die beiden Geräte sind äußerlich baugleich mit dem TomTom-Teil, passen also auch in dessen Halter am Helm. Beide Geräte finden sich nach dem Einschalten sofort. Der TomTom muss einmal angemeldet werden, dann findet er den Cardo auch sofort. Völlig unproblematisch und ohne jedes Kabelgewirr. Die Geräte schalten sich entweder durch Spracheingabe ein (nicht immer zuverlässig) oder durch Druck auf ein Knöpfchen. Ausschalten entweder, wenn 30 Sekunden nichts mehr gesagt wird oder auch durch Knöpfchen. Sehr angenehm. Die Verständigung von Motorrad zu Motorrad funktioniert bei normalen Abständen bestens, angeblich bis zu 500 Meter. Eine feine Sache.

Ich bin nun sehr gespannt, wie sich das ganze im Urlaub bewähren wird.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

23.06.2008 10:55
#2 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Sehr informativ Falcone.

Hast Du schon Erfahrungen mit Grenzüberschreitender Navigation gemacht? Bei meinem PDA komme ich mit den Feindaten nur bis zur Grenze, dann muß ich erstmal die Länderkarte wechseln, neu starten und erst dann kann es mit Feindaten weitergehen. Ein großes Problem ist das nicht, denn es schafft für meine Beste wieder eine Raucherpause.





.




Falcone Online




Beiträge: 112.465

23.06.2008 12:18
#3 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Grenzen gibt es in der EU nicht mehr. Mein TomTom kann Schengen. Allerdings weiß ich noch nicht, was passiert, wenn ich in die außereuropäische Schweiz will ... Wir werden sehen!

Im Ernst: Der hat eine Westeuropakarte drauf und du merkst einen Grenzübertritt überhaupt nicht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.06.2008 12:24
#4 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Und wie sieht's bei der Drehzahl-Grenze aus ?

Paule,
mit ohne Nawi-Findischndes.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.06.2008 16:28
#5 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Tja, was wär die Naviwelt ohne TrackCon und die anderen netten Tools.

Axel, der mit Else fährt

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

23.06.2008 22:06
#6 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Bishereige Garmin Quest Erfahrungen:

seit Mai 05 hab ich ja meinen kleinen Freund
nach 35 Monaten hatte ich 'nen Wackelkontakt in der Antenne der kostenmäßig von meinem Händler
zu 80% übernommen wurde !


die oben genannten Probleme sind mir fremd...

okay, der Kartenspeicher könnte größer sein
aber da ich ja nicht berufsmäßig im europäischen Fernverkehr unterwegs bin
stört es mich nicht 2-3x im Jahr für ca. 20min eine andere Karte aufzuspielen vom PC aus
diesen SiRFSTAR III GPS-Empfänger hab ich auch nicht und Pio's kann ich auch keine aufs Gerät spielen
aber natürlich selbst erstellen und in zig verschiedenen Ordnern speichern die natürlich auch benannt bzw. umbenannt werden können !
das "Autobahn-Problem" von Garmin betrifft mich nicht da ich die Touren/Routen am PC über MapSource plane !!
tritt auch glaube ich eh nur ein wenn von A nach B geroutet wird !!
Blauzahn fände ich nicht schlecht das gebe ich offen zu !! sms schreiben/beantworten während der Fahrt wäre mal eine
Herausforderung !!

naja und zum MOTORRAD-Routenplaner sag ich lieber mal gar nix !!
habe ja MapSource und den MTP....

was sagt denn eigentlich der Linus zu der Sache ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Online




Beiträge: 112.465

23.06.2008 22:30
#7 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

MapSource hatte ich vorher beim PDA - der Motorrad-Planer ist viel besser, finde ich.

Außerdem kannst du deinen alten Garmin doch nicht mit dem TomTom vergleichen. Das ist unfair . Das kannst du bestenfalls mit einem Zumo machen. Da befürchte ich allerdings, dass der Zumo leicht die Nase vorne hat.

Grüße
falcone, der gerne mal eine lange Route auf deinen Garmin übertragen würde um zu sehen, ob er nicht platzt ...

There ain´t no bugs on me!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

23.06.2008 22:50
#8 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Das Leben kann so einfach sein:



Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hier hogge die, die wo immer hier hogge...

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

23.06.2008 22:57
#9 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

In Antwort auf:
Das Leben kann so einfach sein:




Aber nur wenn man sich auskennt, oder bei einer Tagestour über die beliebten Nebensträßchen sich ca. 100 Weiler, Dörfchen und Abbiegepunkte merken kann.





.




bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.06.2008 23:00
#10 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten
In Antwort auf:
... hin und wieder festgestellt, dass die Route nicht exakt übernommen wurde. Bei meiner Planung habe ich eine gewisse Anzahl von Zwischenstationen angegeben, im TomTom waren es dann sehr viel mehr geworden, ...

Liegt womöglich daran, dass Du im MTP mal "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" angegeben hast und dann mal wieder nicht.

Hier zwei Varianten mit ein und dem selben Start- und Zielpunkt und den selben 4 Zwischenstationen, dann kommt je nach Einstellung Verschiedenes raus:

ohne "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" (ca 270 km):

1132822|4781982|Münsing, St Heinrich (Münsing) |4|
1044467|4752102|Oberjoch , 1178m (Oberjoch ) |0|
1017527|4743900|Riedbergpass , 1420m (Riedbergpass ) |0|
994425|4747539|Krumbach |0|
1002997|4781029|Leutkirch, Schadenhof (Leutkirch) |0|
1062386|4787956|Kaufbeuren |3|

mit "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" (ca. 320 km):

1132822|4781982|Münsing, St Heinrich (Münsing) |4|
1130250|4782471|ST2064-Hauptstrasse |0|
1133348|4777533|ST2538-Penzberger Strasse |0|
1127108|4772623|ST2038 |0|
1123107|4773316|B472 Habaching |0|
1119917|4773030|ST2372 |0|
1115093|4771576|ST2372-Hauptstrasse |0|
1107585|4771427|GAP2-Dorfstrasse |0|
1096479|4773190|B23 Rottenbuch |0|
1097431|4771103|ST2059 |0|
1085951|4770055|ST2059-Lechbrucker Strasse |0|
1071843|4766420|B16 Sameister |0|
1071998|4765896|Augsburger Strasse |0|
1071755|4765258|OAL1 |0|
1063010|4765350|OAL1 |0|
1051096|4762825|OAL1 |0|
1049917|4762212|B309/B310/E532-Hauptstrasse |0|
1049349|4762296|OAL1-Reichenbacher Strasse |0|
1041928|4760048|B310 Reichenbach |0|
1040858|4751712|B308 Obergschwend |0|
1044329|4752232|Oberjoch , 1178m (Oberjoch ) |0|
1035229|4750313|B308-Alpenstrasse |0|
1029345|4751107|Hindelanger Strasse |0|
1027081|4750856|Sonthofen |0|
1026643|4746033|OA9-Beslerstrasse |0|
1017567|4743933|Riedbergpass , 1420m (Riedbergpass ) |0|
995670|4746034|L205-Hittisau |0|
994341|4747626|Krumbach |0|
994669|4749795|L205-Maierhof |0|
993369|4748980|L4-Landau |0|
984583|4751730|L2-Fischanger |0|
991765|4758249|ST2001-Alois-von-Brinz-Strasse |0|
993189|4761216|ST2001-Auers |0|
999271|4767961|B12 Brugg |0|
996931|4767990|K8013 Brugg |0|
995890|4768801|K8013-Kirchstrasse |0|
995131|4770936|K8044 Siggen |0|
996430|4772298|L265/L320-Kisslegger Strasse |0|
997667|4773242|L320-Gottrazhofen |0|
1006199|4776470|L318 Beuren |0|
1003008|4781031|Leutkirch, Schadenhof (Leutkirch) |0|
1020915|4780636|ST2009-Leutkircher Strasse |0|
1026621|4779607|ST2377 |0|
1030675|4781145|AS Dietmannsried (132) |0|
1033073|4781787|ST2377-Hauptstrasse |0|
1039522|4782695|ST2055 |0|
1041784|4785135|ST2055-Kaufbeurer Strasse |0|
1062386|4787956|Kaufbeuren |3|


Dazu kommt noch, ob Du Anfahrt, Tour oder mittel wählst, ... und letztlich liegen dem MTP und dem TT verschiedenes Kartenmaterial zugrunde, sodass die Route MTP vs. TT seltenst exakt gleich sein wird. Und zu allerletzt kennen beide nicht alle dieselben von heute auf morgen gesperrten/befahrbaren Straßen, neueste Kreisverkehre und Baustellen auf dieser Welt. Genausowenig wie übrigens die Papierkarten.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

23.06.2008 23:14
#11 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

In Antwort auf:
der gerne mal eine lange Route auf deinen Garmin übertragen würde um zu sehen, ob er nicht platzt ...


mit was erstellt/umgewandelt ??
mit diesen freeTools umgewandelt platzt er garantiert !!
die alle 2km ein Zwischenziel erstellen was abgefahren werden muss...
da würde ich glaube ich noch nicht mal bis zum Matze kommen !!
okay, die ca.4500km von der Frankreich Tour 05 da hab ich auch nur die ersten 6 Routen
rein bekommen (fertig gerechnet)
die anderen 4 hab ich vor Ort vom Gerät rechnen lassen !! hat funktioniert...
da waren dann nur diese "Wegpunkte" vorhanden bzw. übertragen worden
was Speicherplatz spart den ich leider nicht ausreichend habe...
500 Wegpunkte kann er wohl ! ob das pro Tour ist weiß ich leider nicht...denke mal ja, da jeder Hinweis
im Display wohl bei Garmin ein "Wegpunkt" ist ?
da ist 500 nicht arg viel...
in der Beschreibung steht:
50Routen
500 Wegpunkte


In Antwort auf:
mit einem Zumo


der ist meiner Meinung nach unterm Strich schlechter als der Quest !!
mein Kollege hat ja so ein Ding...
klar der Empfang ist besser, größerer Kartenspeicher hat der auch !
aber diese Karten-Ansicht
Gerätegröße
kaum Datenfelder
und die glaube ich auch nicht frei wählbar

dann lieber so einen dicken Street-Pilot !!
aber die gibt es glaube ich auch nicht mehr ?
oder nur noch über BMW ??
wobei der sich bestimmt gut macht auf dieser F800 GS !
die gibts auch serienmäßig schon in fast grau...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Thos@ Offline




Beiträge: 918

24.06.2008 09:26
#12 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Zitat von Falcone

Noch etwas stört mich:
Hat man eine Route nur von A nach B geplant und muss wegen Stau, Umleitung etc davon abweichen, so leitet er einen völlig Problemlos wieder auf die richtige Route zurück.
Hat man aber eine Route frei gestaltet und es wurden dadurch Wegpunkte gesetzt, so liegt es in der Natur der Sache, dass die Wegpunkte nacheinander abgefahren werden. Hat man jetzt jedoch eine Umleitung und der nächste anzufahrende Wegpunkt liegt dummerweise gerade in der Baustelle, dann will der TomTom natürlich zu diesem Wegpunkt. Er will also zurück in die Baustelle . Man kann im Menu diesen Wegpunkt zwar ganz einfach löschen, so dass er erst wieder den nächsten Wegpunkt anfährt, aber das bedeutet ein kurzes Anhalten (aus verständlichen Sicherheitsgründen lässt sich das Menu während der Fahrt nicht bedienen). Hier würde ich mir eine Taste am Gerät wünschen, dass durch einfachen Druck den letzten Wegpunkt löscht und die Fahrt dann unvermindert weiter gehen kann. Das wäre ein echter Gewinn.

So mal zur Info wie sich der Zumo in einem solchen Fall verhaelt:
Die Route wird aus Wegpunkten zusammengesetzt und diese sind nun einmal Wegpunkte und keine Zwischenziele. Wenn also, warum auch immer die Route verlassen wird, leitet der Zumo nur auf direkt auf die Route zurueck, unabhaengig davon ob Du ein oder mehrere Wegpunkte ausgelassen hast. Das ist sehr angenehm, denn solche Situationen treten immer wieder auf, z.B. wenn es eine neue Umgehungsstrasse gibt und der Wegpunkt auf der alten Strecke liegt.

Der TomTom unterscheidet doch sogar die Seite der Autobahn, auf der der Punkt gesetzt wird. Wenn dieser versehentlich auf der gegenueberligenden Seite gesetzt wird, routet der nette Extraschleifen.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Thos@ Offline




Beiträge: 918

24.06.2008 09:30
#13 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Zitat von Hobby
das "Autobahn-Problem" von Garmin betrifft mich nicht da ich die Touren/Routen am PC über MapSource plane !!
tritt auch glaube ich eh nur ein wenn von A nach B geroutet wird !!

Dieses Problem gehoert, zumindest fuer den Zumo, seit Anfang des Jahres der Vergangenheit an.
Die nicht frei belegbaren Datenfelder beim Zumo stoeren mich allerdings schon ein wenig.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

24.06.2008 09:34
#14 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

In Antwort auf:
leitet der Zumo nur auf direkt auf die Route zurueck,


aber nur wenn "Neuberechnung" aktiviert ist oder ??
ich habe die nämlich aus geschaltet bzw. muss es erst bestätigen bevor er neu rechnet...
finde ich angenehmer !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Thos@ Offline




Beiträge: 918

25.06.2008 12:05
#15 RE: Bishereige TomTom-Erfahrungen Antworten

Zitat von Hobby
In Antwort auf:
leitet der Zumo nur auf direkt auf die Route zurueck,

aber nur wenn "Neuberechnung" aktiviert ist oder ??

Ich denke mal ja, kommt aber eigentlich aufs gleiche raus - ich halte mich eh nicht an die Anweisungen meines Navis, die sehe ich eher als unverbindliche Empfehlungen an.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz