In den 60er Jahren hat Harley auf der Suche nach eine Erweiterung des Modell-Programms nach unten die italienische Marke Aermacchi gekauft, die dann auch hier in Deutschland unter Harley-Davidson-Aermacchi verkauft wurden. Aermacchi hat auch eine ganze Reihe von kleinen Zweitaktern für Harley hergestellt und auch spezielle Viertakter mit dem bekannten liegenden Einzylinder, so z.B. die 350 SS. Später gab es auch größere Zweitakter. Dann wurde die in Varese ansässige Marke an Castiglioni verkauft, der in den Gebäuden die Cagivas baute. Anfangs waren das nur umgelabelte Aermacchis bzw. Harleys. Später kamen Ducati-Motoren in eigene Entwicklungen. Im gleichen Werk werden heute die MV gebaut. Die Markenrechte an MV hatte Castiglioni hinzugekauft. Und nun will Harley angeblich 80% von MV übernehmen, weil man sich die Kundschaft sportlicher Motorradfahrer erschließen möchte. Und so schließt sich der Kreis eventuell wieder.
Zitat von Falcone[...]weil man sich die Kundschaft sportlicher Motorradfahrer erschließen möchte.
grad gestern abend eine am kreuz gesehen... eine schöne, wirklich gefahrene, nicht nur zu tode gehätschelt wie die meisten dieser poserbikes... das heck einer F4 is schon echt schön...
Vielleicht die schönste HD-Aermacchi habe ich vor drei Wochen in Gildehaus fotografiert. Die Maschine kam wohl aus den Niederlanden angefahren.
Ist es eigentlich wahr, dass seinerzeit die Moto Guzzi Leute einem Ingenieur von Aermacchi die Entwicklung der Nuovo Falcone übertragen haben? Wer weiß darüber Genaueres?
Jau, das ist so. Den Namen habe ich jetzt zwar nicht parat. Aber wenn du einen Aermacchi und und einen Nuovo-Falcone-Motor zerlegst, siehst du es sofort. Die Nuovo hat mit der Vecchia nix gemein außer Hub und Bohrung. Nuovo und 350er Aermacchi sind hingegen wie Geschwister.
Das ist ja super, dass Falcone mir dieses Gerücht bestätigen kann, Danke schön. Jetzt müsste man nur noch ein paar Details zu diesem Technologie-Transfer finden.
Alles Gute aus dem Emsland, wo es bereits gestren gewittert hatte, von Gerd
Da müsste ich jetzt nachlesen, aber in irgendeinem Guzzi-Buch stehen Name des Ingenieurs und Zeitpunkt des Wechsels - soweit ich mich erinnere aber nicht im Colombo.
Zitat von FalconeIn den 60er Jahren hat Harley auf der Suche nach eine Erweiterung des Modell-Programms nach unten die italienische Marke Aermacchi gekauft, die dann auch hier in Deutschland unter Harley-Davidson-Aermacchi verkauft wurden. Aermacchi hat auch eine ganze Reihe von kleinen Zweitaktern für Harley hergestellt und auch spezielle Viertakter mit dem bekannten liegenden Einzylinder, so z.B. die 350 SS. Später gab es auch größere Zweitakter. Dann wurde die in Varese ansässige Marke an Castiglioni verkauft, der in den Gebäuden die Cagivas baute. Anfangs waren das nur umgelabelte Aermacchis bzw. Harleys. Später kamen Ducati-Motoren in eigene Entwicklungen. Im gleichen Werk werden heute die MV gebaut. Die Markenrechte an MV hatte Castiglioni hinzugekauft. Und nun will Harley angeblich 80% von MV übernehmen, weil man sich die Kundschaft sportlicher Motorradfahrer erschließen möchte. Und so schließt sich der Kreis eventuell wieder. Grüße falcone
noch sind das nur gerüchte (bis auf die rückschau) .... das der VW-Porsche-Piech zuschlägt wenn MV noch mehr ins trudeln kommt ist auch nicht auszuschließen
na solange es kein amerikanischer rentenfond oder was auch immer ist... das wär schlimmer als mit den harley leuten... die italiener bauen schon lange feine mopeds, nur mit dem finanziellen haut das selten hin... eventuell klappts ja unter vormundschaft