Kommt der Kunde in unsere Werkstatt: "Sie, mein Auto macht Geraeusche, was is'n des ?". Wie hab ich das geliebt... Nun ist es Zeit sich zu raechen, und ich reanimiere hiermit das Klingel Thema !!
Letztes WE waren die ersten 1000km endlich voll, und dem Kawasaki Mechaniker wurde bei der faelligen Inspektion das unten erlaeuterte Problem mit Bitte um Probefahrt und Beurteilung nahegelegt. Leider mussten der Manxiner und ich feststellen, dass sich die mechan. Begabung eben jenes Mechanikers stark in Grenzen hielt (meine Frau haette des Manxmannes neue Kette schneller vergliedert...). Entsprechend nuechtern/unbrauchbar fiel das Urteil aus: er hoere nix was ihn beunruhige. Wieder: kann ich gleich meine Alte fragen.
Um meine Paranoia auszuschliessen, sprang der Kollege M.M. mal drauf, der hoert's auch. Und zwar NUR unter Last wenn man von unten rausdrehen will, aber das haelt sich hoch bis 4500rpm (wird >3500rpm leiser). Im Stand am Gasgriff rumorgeln is fuer die Katz (isses immer, weiss ned welche Idioten immer glauben dabei was zu hoeren).
Habe mir nun gestern Nacht um die Ohren geschlagen und alle bisherigen Freds durch, hierzu meine Kommentare: - Lampentopf: nein - KöWe: will nicht zu laut schreien als W-Neuling, aber ne singende Welle hoert sich anders an - Resonanzen im Kruemmer ? unwahrscheinlich - Sprit: Normal, 91, auch hier traue ich den jap Kollegen eigentlich vernuenftige Auslegung zu - hochlastiges Klingeln: richtig, hoert man nicht und ist die eigentliche Gefahr, aber man darf UNgewolltes untertouriges Klopfen deswegen ned einfach so uebergehen
Es liess mir keine Ruhe, und so habe ich heute die Kamera an die vordere Rahmenschleife gehaengt um es per Mikro festzuhalten, siehe drei avi-Dateien anbei. BEVOR jetzt die Haelfte von Euch schreit: "na klar, wenn Du Depp die W so aus dem Keller wuergst etc.". Weiss ich. Was ich mit den Videos zeigen will, ist die NATUR des Geraeusches. Mein reales Problem besteht in den hoeheren Gaengen wenn ich von unten rausbeschleunigen will, da hoere ich das deutlich und die ART des Klingelns ist die gleiche wie im 1. Gang in den Videos, nur eben ne andere Frequenz. Fuer mich handelt es sich dabei eindeutig um air-borne Verbrennungsgeraeusch, nix mechanisches. Kann mich aber auch taeuschen, stand mit unseren Akustikern schon immer auf Kriegsfuss
Lauscht bitte im dritten Video mal rein (Windoof Media Player am besten auf Endlosschleife stellen), waehrend es von Sekunde 2 auf Sekunde 3 geht, kann man es auch hoeren wenn man die Lauscher aufsperrt (2. Gang, 2500rpm).
Waehrend die bisherigen Diskussion zu eigentlich nur einem Ergebnis kamen ("werd scho passen"), hab ich so meine negativen Erfahrungen mit Verbrennungsklingeln und schon so manchen ruinierten Kolbenboden in der Hand, deswegen muss wohl Ausschlussverfahren am kommenden WE gemacht werden: - 95er Sprit - Auspuff wechseln - Lampentopf weg (der isses ned, der muss aber eh weg) - weiterverzweifeln etc.
Wuerde mich trotz altem Schuh ueber Beteiligung zu diesem Diskussionsthema freuen, vielleicht hat der grosse Blitzmeister auch ein paar Ideen.
Gruesse von dem, der Ferndiagnosen genauso verabscheut & danke fuer sachdienliche Hinweise.
PS: wer das ganze Video in Hochaufloesung sehen will und wie ich mich am Schluss beim Berganfahren beinahe auf die Fresse lege weil ich die herunterrutschende Kamera retten wollte, darf sich NICHT per PM melden :-)
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
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Klingeln01.zip
Klingeln02.zip
Klingeln03.zip
Ich kann dazu nur immer wieder sagen: Am besten gar net ignorieren ...
Im Ernst, ich hab mich auch verrückt gemacht. Irgendwann war es einfach weg oder meine Ohren funktionieren auf der Frequenz nicht mehr. Ein echtes, also schädliches Klingeln scheint es nicht (gewesen) zu sein. Meide einfach die entsprechenden Drehzahlen und höre in 2000 bis 3000 km noch mal, ob es noch da ist.
Ich schreibe das eigentlich nur ungern, weil es alles andere als einen vernünftigen Lösungsvorschlag darstellt. Aber es kommt immer wieder hier im Forum vor und es wird immer wieder still um das Thema.
Der w-Motor benötigt unter 1500 U/min erheblich mehr Spätzündung als ihm die Blackbox zugesteht. Bei Motoren mit mechanischer Zündverstellung konnte man sowas durch entsprechende Einstellung ausgleichen ,war der Zündverstellbereich weit genug dann war man fein raus ,wenn nicht hat einem oben rum Frühzündung gefehlt (in diesem Falle half dann Anschläge der Fliehgewichte wegfeilen).
Wir haben es jedoch mit einer Entwicklung der Neuzeit zu tun,bei der sich der Entwickler folgendes gedacht hat:
Magere Abstimmung + max. mögliche Frühzündung + BILLICHKat = Lob vom Chef = mageres Abgasaufkommen
Wahrscheinlich hat der Klopphengst ne Zündkurve genommen ,die er eh schon auf´m Rechner zu liegen hatte und hat weder eine Anpassung an das Kurbelverhältnis ,noch an die katastrophale Brennraumarchitektur vorgenommen. Der tatsächliche ZZP müsste (Serienverdichtung & Vergaserabstimmung) unter Last um bis zu max.5-6° KW später erfolgen (bei 400-1200 U/min). Ironischerweise würde die Zündung nicht klingeln ,wenn man den Motor um 4mm aufbohrt und die Verdichtung anhebt auf ca.10-10,5 : 1 - aber das will ja hier keiner.
Fazit:Du wirst das Problem nur mit einer dieser netten frei programmierbaren Zündboxen beheben können,die es im japanischen Zubehörhandel zu kaufen gibt.By the way ,solltest Du dieses tun ,dann kauf eine für mich mit und schick sie mir rüber (man kann ja schlieslich nich alles selber bauen)
nu bin ich n alter Diesel Mann der vom Hr Otto ned so recht Ahnung hat, aber wenn es wirklich ne Montag morgen Kalibrierung unter Sake Einfluss, Effizienzsteigerungsaspekten und moerderischer jap Hitze is (und so was hab ich im 2.2ltr von einer grossen jap Autofirma auch schon abgeliefert, kauft Euch also bitte nach 2009 kein Fahrzeug mit nem 2.2ltr TDI, Hersteller darf ich ned verraten), dann muessten all die Skeptiker unter uns, die Super getankt haben, Recht behalten .... net ?
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Zitat von Felix (und so was hab ich im 2.2ltr von einer grossen jap Autofirma auch schon abgeliefert, kauft Euch also bitte nach 2009 kein Fahrzeug mit nem 2.2ltr TDI, Hersteller darf ich ned verraten)
Mitsubishi?
Liebster Felix,
Du bist Dir aber scho sicher, daß auf Deinen Filmsequenzen tatsächlich auch die Lautäusserung Deiner W drauf sind ? Hat nicht zufällig ein Schlitzäugiger (im Doppelsinne!) das Geräusch von Muttis Nähmaschine zu Deinen Filmchen zugemischt?
Das hört sich für eine Nähmaschine allerdings "fei guat" an, aber für die W ? Oh ,Oh, Oh....
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Nein,die Skeptiker behalten Ihre paar Oktan für sich ,weil sie nicht um die Tatsache wissen daß im unteren Leerlaufbereich eine stark progressive Zündzeitpunktverstellung benötigt wird - da hilft eine höhere Oktanzahl gornix.
Du kennst dich mit Dieseln aus? Wunderbar , kennst du doch gewiss bei älteren Dieseln die sog. Startanhebung oder Verstellung bei der für den Kaltstart der Einspritbeginn extrem verlagert wurde ,ne wahr? Stell dir die Problematik des verzögerten Durchbrennens beim Benziner vor ,das ganze in Verbindung mit langhubigem Kurbelverhälnis ,der Ventilanordnung eines Hochleistungsmotors und einer (positiv ausgedrückt) nicht vorhandenen oder negativen Quetschkante - dann hast du es ,dein/mein/unser untertouriges Klingeln
Zitat von Surfin´BirdStell dir die Problematik des verzögerten Durchbrennens beim Benziner vor ,das ganze in Verbindung mit langhubigem Kurbelverhälnis ,der Ventilanordnung eines Hochleistungsmotors und einer (positiv ausgedrückt) nicht vorhandenen oder negativen Quetschkante - dann hast du es ,dein/mein/unser untertouriges Klingeln
endlich mal einer der meine Sprache spricht
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Wenn man "langsam" mit der steigenden Drehzahl,mit der Gashand, aus dem kritischen Bereich heraus "mitgeht" erlebt man dieses Manko in seiner ganzen Pracht. Gibt man jedoch Vollgas, passieren gleich mehrere Dinge:
1)die Information,die über das Drosselklappenpotentiometer (Vollgas!!) auf die Zündbox Einfluss nimmt,kommt in Verbindung mit der Information des Drehzahlgebers (niedrige Drehzahl!!) zum Tragen - Output der Box:max.Spätzündung
2)die Beschleunigerpumpe übergibt sich in Richtung Brennraum
Ein reicheres Gemisch unterdrückt das Klingel und zusätzlich wird der Bereich des Klingelns so schnell verlassen (durch den nun folgenden Drehzahlsprung),daß man subjektiv das Gefühl hat es hätte nicht geklingel.... Die Zündung kommt im günstigsten Fall nach 270° Kw -umdrehung in dem Drehzahlbereich an,in dem es nicht mehr klingeln kann.Ist halt ne Frage der Winkelbeschleunigung. Hoffe es halbwegs verständlich rübergebracht zu ham - fällt mir schwer bei meinem Lieblingsthema nicht völlig in Fachgesülze abzudriften...
wir hatten das Bimmelthema ja ach schon mal letztens du meintest, dass bei ner kürzeren Übersetzung (wie du sie fährst) dat Klingeln nicht mehr so zum tragen kommt, da der Motor besser durchzieht. Nur mal so als Tip am Rande.
kann ich jetzt mal als Zwischenbilanz folgendes festhalten: a. ich hab keine Klingelparanoia oder Naehmaschinenphobie b. Ihr gurkt alle schon seit zig-tausend km durch die Landschaft und es "klopfte" [har har] noch kein Kolbenschaden o.ä. an
demzufolge bewegt sich meine fuers Motorradfahren zustaendige Gehirnhaelfte in Richtung: werd scho passn. wenn naemlich keine weiteren Gegenargumente kommen wuerd ich gern meine Laermtueten dranschrauben, und das einzige Klingeln was dann bleibt ist das Nachklingeln im Gehoergang, aber da brennt nix zu frueh (hoff ich)
merzi.
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