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Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Klatscher Offline



Beiträge: 202

22.06.2008 09:39
anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

Hallo an alle
ich spiele mit dem gedanken mir ne andere Übersetztung drauf zu machen. Was könntet ihr mir empfehlen? Kann mir jemand Werte geben von Übersetzungen, max Drehzahl im 5. und Endgeschwindigkeit?
Zu Info : ich fahre nie Autobahn nur Landstrassen (Vogesen...). Also schneller wie max 160 muss der Bock nicht laufen.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Serpel Online




Beiträge: 48.439

22.06.2008 11:20
#2 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten
Das hier ist ein gutes Forum - da gibts zu allen möglichen und unmöglichen Themen Threads in mindestens dreifacher Ausfertigung. Hier ein Beitrag, der ohne viel Federlesens gleich zur Sache kommt:
Zitat von Falcone
Für die Kette optimal, so hat es Meister Serpel in gekonnter Weise errechnet, ist 15 zu 42 (mit 106er Kette ).
Billiger und mit der originalen Kettenlänge zu fahren ist 14 zu 39 (104er Kette ). Die Übersetzungsänderung ist bei beiden Versionen nahezu gleich.
Der Tacho geht dann etwa 10% vor - da muss man nichts angleichen, das kann selbst ein Student problemlos im Kopf rechnen


Wenn der Bock nicht schneller als 160 laufen muss, brauchst Du Dir die Frage nach maximaler Drehzahl nicht zu stellen, denn so kurz, dass der Motor bei dieser Geschwindigkeit im Fünften überdreht, kann man die W gar nicht untersetzen. (Mit Originalübersetzung läuft sie im Fünften bei Maximaldrehzahl theoretisch immerhin etwas über 200 km/h! )

Aber - weil ich heute eh am Schreibtisch sitzen muss: Mit der 15/42er bzw. 14/39er Übersetzung läuft sie auch erst bei knapp 190 km/h in den Begrenzer!

Gruß
Serpel
Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.06.2008 12:20
#3 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

In Antwort auf:
Der Tacho geht dann etwa 10% vor - da muss man nichts angleichen, das kann selbst ein Student problemlos im Kopf rechnen



Dös sagscht du so eumfach!

Un ich als eufacher Waldschrat was mach ichgeb mal en guten Tipp


G:wORM.

"Zivilisation ist was gutes!
Wir sollten nicht immer nur davon reden, sondern endlich auch mal damit anfangen. "






der Underfrange Offline



Beiträge: 12.487

22.06.2008 12:36
#4 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

Zitat von Kupferwurm
Un ich als eufacher Waldschrat was mach ichgeb mal en guten Tipp


Lass dir von Serpel die wichtigsten Punkte ausrechnen(50,80,100 zb.).

Und da machst du dir dann mit der Stihl oder der Husqvarna eine Markierung in den Tacho-Chromring.

Nix zu danken, man hilft ja gerne....





Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat!

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

22.06.2008 13:10
#5 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten
In Antwort auf:
Lass dir von Serpel die wichtigsten Punkte ausrechnen(50,80,100 zb.).


Oder nimm das: (s. Anhang, sind von Jörg))


Axel

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Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.06.2008 13:25
#6 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

In Antwort auf:
Und da machst du dir dann mit der Stihl oder der Husqvarna eine Markierung in den Tacho-Chromring.


Geht nicht Underfrange, so eumfache Geräte hab ich doch garnicht mehr.

un damit, ohje glaub danach schaut der Tacho samt Wee gornet mehr so gut aus
http://www.youtube.com/watch?v=SljxDKs_rDQ&NR=1


G.Worm

"Zivilisation ist was gutes!
Wir sollten nicht immer nur davon reden, sondern endlich auch mal damit anfangen. "






Raucher Offline




Beiträge: 171

22.06.2008 18:52
#7 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

Habe 14/40 als Übersetzung gewählt
und bin damit super zufrieden
Die Kette hat somit Orginallänge, der
Durchzug im letzten Gang ist optimal,
Höchstgeschwindigkeit bei 7000 Upm = 160 km/h
Einstellung des Tachos mittels Einbau
eines Tachokonwerters im linken Seitendeckel.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

23.06.2008 11:54
#8 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

In Antwort auf:
..Was könntet ihr mir empfehlen?


Ich habe die 15/42er Überstzung.
Da geht die W-altraud wie "Schmitts Katze".
Und man hat "gefühlte" 3-4 PS mehr.

Prädikat: Besonders empfehlenswert (da auch etwas ketten-schonend) !

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

23.06.2008 14:50
#9 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

Die Aussage von Paulle kann ich auch theoretisch belegen. Hier kommt ein Vergleich der W-Beschleunigung [m/s²] in den einzelnen Gängen in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit [km/h]. An der bescheidenen Höchstgeschwindigkeit (von ca. 165 km/h bei 0 Beschleunigungsreserve) kann man erkennen, dass dies für einen gut gebauten Fahrer in normaler Sitzhaltung berechnet wurde:

Da kann man gut erkennen, dass das Beschleunigungsvermögen in einigen Bereichen um gut 10 % zunimmt, was natürlich für die Fahrt in bergigen Regionen durchaus sehr deutlich auffällt!

Alles Gute aus dem Emsland (wo es leider nur Hügel gibt) von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

23.06.2008 14:54
#10 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten

Ich möchte die 15/42er auch nicht mehr missen. Sie passt einfach. Aber die 14/39er ist fast genauso gut, helt ein wenig weniger kettenschonend.
Auf die Scrambler kommt dämmnäxt die 15/43. Mal sehen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

23.06.2008 16:34
#11 RE: anderes Übersetztungsvehältniss?? Antworten
In Antwort auf:
....dass dies für einen gut gebauten Fahrer in normaler Sitzhaltung berechnet wurde...

................

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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