Hallo an alle ich spiele mit dem gedanken mir ne andere Übersetztung drauf zu machen. Was könntet ihr mir empfehlen? Kann mir jemand Werte geben von Übersetzungen, max Drehzahl im 5. und Endgeschwindigkeit? Zu Info : ich fahre nie Autobahn nur Landstrassen (Vogesen...). Also schneller wie max 160 muss der Bock nicht laufen.
Das hier ist ein gutes Forum - da gibts zu allen möglichen und unmöglichen Themen Threads in mindestens dreifacher Ausfertigung. Hier ein Beitrag, der ohne viel Federlesens gleich zur Sache kommt:
Zitat von FalconeFür die Kette optimal, so hat es Meister Serpel in gekonnter Weise errechnet, ist 15 zu 42 (mit 106er Kette ). Billiger und mit der originalen Kettenlänge zu fahren ist 14 zu 39 (104er Kette ). Die Übersetzungsänderung ist bei beiden Versionen nahezu gleich. Der Tacho geht dann etwa 10% vor - da muss man nichts angleichen, das kann selbst ein Student problemlos im Kopf rechnen
Wenn der Bock nicht schneller als 160 laufen muss, brauchst Du Dir die Frage nach maximaler Drehzahl nicht zu stellen, denn so kurz, dass der Motor bei dieser Geschwindigkeit im Fünften überdreht, kann man die W gar nicht untersetzen. (Mit Originalübersetzung läuft sie im Fünften bei Maximaldrehzahl theoretisch immerhin etwas über 200 km/h! )
Aber - weil ich heute eh am Schreibtisch sitzen muss: Mit der 15/42er bzw. 14/39er Übersetzung läuft sie auch erst bei knapp 190 km/h in den Begrenzer!
Habe 14/40 als Übersetzung gewählt und bin damit super zufrieden Die Kette hat somit Orginallänge, der Durchzug im letzten Gang ist optimal, Höchstgeschwindigkeit bei 7000 Upm = 160 km/h Einstellung des Tachos mittels Einbau eines Tachokonwerters im linken Seitendeckel.
Die Aussage von Paulle kann ich auch theoretisch belegen. Hier kommt ein Vergleich der W-Beschleunigung [m/s²] in den einzelnen Gängen in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit [km/h]. An der bescheidenen Höchstgeschwindigkeit (von ca. 165 km/h bei 0 Beschleunigungsreserve) kann man erkennen, dass dies für einen gut gebauten Fahrer in normaler Sitzhaltung berechnet wurde:
Da kann man gut erkennen, dass das Beschleunigungsvermögen in einigen Bereichen um gut 10 % zunimmt, was natürlich für die Fahrt in bergigen Regionen durchaus sehr deutlich auffällt!
Alles Gute aus dem Emsland (wo es leider nur Hügel gibt) von Gerd
Ich möchte die 15/42er auch nicht mehr missen. Sie passt einfach. Aber die 14/39er ist fast genauso gut, helt ein wenig weniger kettenschonend. Auf die Scrambler kommt dämmnäxt die 15/43. Mal sehen.