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Dieses Thema hat 41 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Roadmaster Offline




Beiträge: 650

20.06.2008 14:53
#31 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Stimmt auch wieder, meist fahre ich mit Ohrmöppels, da höre ich das eh nicht

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.06.2008 16:01
#32 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Aber nur der obere Heizwert. Der Energiegehalt ist bei Super größer.


Ähem, der obere Heizwert = Brennwert ist der komplette Energiegehalt, auf kg bezogen

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

20.06.2008 17:43
#33 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Und da meine W jetzt 10 Kilo leichter ist, habe ich einen erhöhten Heizwert, also ist Normal am besten. Super!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.06.2008 17:53
#34 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
also ist Normal am besten. Super

ja logo, fahr ich schon aus Prinzip, will doch nicht, dass es verschwindet

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

20.06.2008 18:07
#35 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Ich habe gerade einen kleinen W-Ausflug gemacht.
Das Knistern gibt es noch. Wenn ich genau drauf achte, ist es beim Beschleunigen noch da - und zwar bei eher ruhigem Beschleunigen - beim richtig Gas aufreißen ist es nicht zu hören.

Offensichtlich habe ich mich einfach dran gewöhnt.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

20.06.2008 21:28
#36 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Weil weniger an Additiven drin ist - und deswegen ist Normal sogar im Brennwert höher (marginal, aber immerhin).

Hallo Falcone,

ich habe Erdölverarbeitung studert und arbeite für Raffinerien. Davon lebe ich, wenn auch im Moment mal ein dicker Gasversorger dazwischen ist. Ich bin einigermaßen gut am Ball, was in Sachen Treibstoffkochen läuft. Das letzte Tanklager, an dem ich geplant habe (BP in Lingen 2001) hat nur noch eine kleine Kapazität für Normalbenzin gehabt. Was heute damit ist, werde ich erfragen. Genauso, wie ich bei den beiden Shell-Raffinierien hier im Rheinland die genauen Preise und die Tendenz für die Zukunft erfragen werden. Wenn Normalbenzin wirklich billiger ist, oute ich mich hier vor allen und gebe Dir einen aus. In den Raffinerien ist die Diversität vieler Sorten total unerwünscht, weil sie das Lager in der Flexibilität einschränkt. V-Power kann man einfach aus Super durch Additive beim Abfüllen herstellen. Diesel und Super sind unverrückbar zwei verschiedene Sorten. Heizöl wird beim Abfüllen erst zu Heizöl. Es gibt keine Heizöllagertanks innerhalb der Raffinerien. Wenn der Name dort auftaucht, ist schwarzes Heizöl zum Verfeuern in Öfen damit gemeint. Die weißen Verkaufsprodukte reduziert man möglichst auf wenige Sorten.

Sonst kriegst Du aber eine Privatmail und kannst dann selbst entscheiden, ob du losziehst, um sie auch zu überprüfen. Es kann theoretisch sogar sein, daß der Energiebedarf zum Kochen von Normalbenzin ein klitzebißchen geringer ist. Dieses schlägt aber in der Abrechnungsbilanz nur dann durch, wenn eine Destille auch für diesen Stoff vornehmlich ausgelegt ist.

Die Preise für die Additive werde ich ebenfalls versuchen zu erfahren. Bin aber nicht sicher, weil der Kollege in ein neues Ressort versetzt wurde. Das Hauptproblem bleibt aus meiner Sicht, daß ich Dir diese Dinge nur schreiben kann. Deinen Glauben kann und will ich nicht beeinflussen.

Die letzte "richtige" Normalbenzindestillation wurde vor Jahrzehnten gebaut. Das war in Zeiten, als man Iranian Light Oil noch für ein paar Dollar pro Barrel bekam und aus der Tonne Rohöl noch richtig viel Benzin machen konnte. Das ist längst vorbei. Benzin ist im Rohöl gar nicht mehr viel drin. Deshalb war Diesel ja auch mal so billig, und nicht, weil die Dieselherstellung kein Geld kostet.

Diesel ist natürlich sehr gefragt und jetzt teuer, weil die Diesel-PKW so zugenommen haben und mittlerweile auch in den hohen Leistungsklassen unterwegs sind. Aber nicht Piech hat den 1.9 TDI erfunden, weil er dachte "och, ich baue mal n Diesel!" Sondern er ist sehr clever auf die aufkommende Marktsituation eingegangen. Logisch, daß irgendwann die Preise steigen. Sogar das wußte er und hat den Diesel in Windeseile (mit ihm die anderen Hersteller auch) so salonfähig gemacht, daß heute selbst bei gleichem Treibstoffpreis man sich mit einem Diesel sehen lassen darf.

Die Rohöle werden immer schlechter, wie gesagt. Die weißen Öle kosten richtig Geld und werden meist schon im Förderland komplett verbraucht. Dort hat der Verkehr stark zugenommen. Man nimmt halt nicht mehr das Kamel, sondern den 4-Wheel Drive.

Die Raffinerietechnik hat sich dermaßen verändert und verfeinert, da es heute gar nicht mehr ohne Computer geht, solche Anlagen überhaupt zu betreiben. Der Clou ist eben, aus der dicken Pampe doch noch vergaserfähigen Sprit zu machen. Übrigens heißen die Benzine im Raffineriejargon immer noch Vergaserkraftstoffen im Gegensatz zu den Mitteldestillaten.

Super hat einen höheren Brennwert als Normalbenzin. Superplus hat den gleichen, ist aber stark additiviert (sogar mit "teueren" Additiven, die allerdings nicht den hohen Preis rechtfertigen). Diesel hat einen noch etwas höheren Brennwert. Der Verbrauchsunterschied von Super zu Benzin ist durchaus mit diesem Brennwert zu erklären.

- - - -

Was macht also der Hersteller, aus dessen Destillen gar nicht mehr so viel Benzin kommt, wie der Markt abnehmen würde? Im Rohöl ist einfach nicht mehr drin.!! Soll der das Benzin teurer machen, als das Super.

Der Metzger kann auch aus einem Schwein nur eine bestimmte Menge Wurst machen und immer nur zwei Schweineöhrchen verkaufen. Geht der Schinken gar nicht mehr, dann muß er ihn wegwerfen, kann versuchen, ihn billiger zu machen, oder ihn dann doch mit in die Wurst stecken, sonst stimmt die Bilanz nicht mehr.

Also was macht der Hersteller? Er verkauft zähneknirschend das "teure" Super, also die bessere Qualität für den niedrigen Preis. Wir sprachen ja schon oft darüber.

In Antwort auf:
Zumal sie ja genauso teuer verkauft wird wie Super. Ein wirklich lukratives Geschäft also, dass sie sich sicher nicht entegehen lassen.


Diese Logik ist so umwerfend wie einleuchtend. Ob sie so sicher ist, wie Du meinst, bezweifele ich. Die Margen sind gering, sehr gering sogar. Der Grund, den Preis anzuheben, war die entgangene Marge für Super.

Glaub nicht, daß eine Raffinierie so gerne die Preisgestaltung offenlegt. Aber fahr doch einfach mal hin an die Tanke und nimm Normal. Und dann füllst Du es in einen Deiner älteren Motoren, die für Super gebaut wurden. Sicher gibt es den ein oder anderen? Und dann läßt es mal klopfen und klingeln und knistern - oder eben auch nicht.

Hättest Du das schon zu einer Zeit gemacht, wo es noch den Preisunterschied gab, dann wäre Dir bereits die Umstellung aufgefallen.

Und nun laß uns das lieber lassen. Lieber Witze machen. Ich kann es nicht so belegen, wie Du es dir vorstellst, weil es gar nicht belegt werden soll. V-Power wird auch nicht erklärt. Die Emotion ist der Verkaufsknüller ! (Apropos Emotion: hab ich Dir irgendwas getan? oder andere?) Die Entweihung des einen oder anderen Mythos war schon häufiger meine Entgleisung. ich bin da nicht stolz drauf.

Was natürlich ginge, wäre eine richtige Analyse des Sprits mit Klopffestigkeit. Aber wenn ich nun in die Wesselinger Raffinerie marschiere um einen Liter Sprit zu testen, müßtest Du schon mitkommen und dabei sein, damit es glaubhaft wird. Ich bin auch mit den Leuten nicht mehr so bekannt, daß ich mal eben reinschlüpfen kann und loslegen. Aber mit etwas Vorlauf läßt sich das garantiert organisieren. Ich werde mal überlegen, wer noch Prüfmotoren haben könnte. Vielleicht Fahrzeughersteller, glaub ich aber eher nicht. die normalen, unabhängigen Chemielabors haben sowas jedenfalls nicht.

Ich werde mich aber, wenn Du es möchtest, wirklich zurück halten. Könnte ja jeder kommen, und einfach was behaupten, ohne die amtlichen Dokumente zu bringen. Dein Terrain !




Gruß

Wännä

Linus Offline




Beiträge: 2.972

20.06.2008 21:41
#37  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

20.06.2008 21:58
#38 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Aber auch nur quantitativ - überzeugt bin ich kein bisschen. Woran das wohl liegt ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Felix Offline




Beiträge: 209

21.06.2008 04:59
#39 RE: Brennstoff Antworten
Mahlzeit (unsere Zeit).

ich muss dem Wännä in einigen Punkten recht geben, es kommt sehr oft vor dass wir waehrend unserer Projekte regelmaessige
Kraftstoffanalysen durchfuehren muessen weil die Herren Kalibrierer ja um jede Nachkommastelle im mapping kaempfen.
Oel- und Kraftstoffanalysen sind ergo bei uns an der Tagesordnung, und was da teilweise bei rauskommt, darfst dem
Otto-normal-verbraucher (!!) gar nicht erzaehlen.
die Zukunft mit E85 und 5...10...20% Beimischungen wird noch einiges an Arbeit bringen und haelt uns jetzt schon ganz schoen
auf Trab.

Felix

"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

21.06.2008 12:18
#40 RE: Brennstoff Antworten

In "einigen Punkten" hat Wännä immer recht - das macht es ja so problematisch ...
Man braucht halt einen speziellen "Wännä-Filter".

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

23.06.2008 12:07
#41 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
...Das Knistern gibt es noch. Wenn ich genau drauf achte, ist es beim Beschleunigen noch da


Bei mir ist es, seit der superben 15/42er Translation, sogar zu einem immensen Kribbeln angewachsen.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Turtle Offline




Beiträge: 15.095

23.06.2008 12:12
#42 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Ähem, der obere Heizwert = Brennwert ist der komplette Energiegehalt, auf kg bezogen

Klar, aber ich tanke und verbrauche aber Liter und die Vergaser dosieren Volumen nicht Masse!

Normal ca. 8,2 kWh/l Super ca. 8,6 kWh/l Dieselkraftstoff ca. 9,9 kWh/l Berechnung: unterer Heizwert (Hu) [in kWh/kg] X Kraftstoff-Dichte bei 15°C [in kg/l].

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

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