Zitat von manx minxbrauchst meine also am wochenend net weiter quaelen, bursch!
wenns weida so schifft dann hob i gnua zeit um de oschinol reahrl auf deine naufzumschraum und den berg hinta da na**an da*g*ku naufquaelen bis scheppert
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Der Kat ist es nicht - meine hat ja auch geklingelt. Irgendwann war es weg. Ob ich zu dieser Zeit auch die Übersetzung geändert habe weiß ich nicht mehr - auf jeden Fall habe mir ich mit der Zeit einen immer flotteren Fahrstil zugelegt. Aber auch bei sanfter Fahrweise klingelt nix mehr. Grüße falcone
Lasst den W-Motor klingeln. er ist offenbar gegen höhere Oktanzahl völlig immun. Da keine Ringstegbrüche bekannt sind (oder??) ist es reines Beschleunigungs- klingeln. Es nervt halt bestenfalls ein wenig.
In Antwort auf:Stell dir die Problematik des verzögerten Durchbrennens beim Benziner vor ,das ganze in Verbindung mit langhubigem Kurbelverhälnis ,der Ventilanordnung eines Hochleistungsmotors und einer (positiv ausgedrückt) nicht vorhandenen oder negativen Quetschkante - dann hast du es ,dein/mein/unser untertouriges Klingeln
Hiiilfe,
untertouriges Klingeln im Anmarsch. Nix wie weg!
Ich finde immer wieder toll, wie jemand mal so eben die Hintergründe einer nicht korrekten Zündverstellung beleuchtet. Ne, iss klar! Fürn Lob vom Schäff tun die alles, die Djapanä.
Also ich sag mal: wäre da kein Geräusch, dann hättste Dir nicht diese Mühe gemacht, es einzufangen. Wenn man was wahrnimmt, dann ist da was. Ob schlimm oder nicht, ist mal eine andere Sache. Ganz ehrlich gesagt finde ich das Geräusch auch nicht so besonders toll. Ich halte es aber nicht für ein Verbrennungsgeräusch, sondern für etwas, was klackert, also "rein" mechanisch, aber angestoßen durch die Drehmomentstöße beim Zünden.
Wir tanken heute alle Super, egal was auf der Zapfe steht. Normalbenzin wird in den Raffinerien nicht mehr gekocht, ist logistisch und produktionstechnisch schon zum Exoten abgestiegen.
Die W klingelt auch nicht mit Normalbenzin, sondern knistert allenfalls ein wenig - und das auch nur bei wirklich heißgebratenem Motor - und auch nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Dieses berühmtberüchtigte Hochgeschwindigkeitsklopfen dürfen wir bei der W mit ihren superzahmen Steuerzeiten getrost ausschließen. Wenn bei hoher Drehzahl was klopft, dann vielleicht das Herz des Fahrers, aber nicht der Brennraum. Mit Super knistert da nix mehr - mit Schnaps übrigens erst recht nicht
Ventiltrieb denke ich bei deiner Maschine mal erst nicht. Ausgleichswelle schon eher. Kupplungsspiel im Korb kann auch ziemlich blödes Klackern hervorrufen - aber es klingt anders. Was mich so sicher macht, ist, daß das Geräusch reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl einsetzt und wieder aufhört. Verbrennungen, deren Druckspitzen die Klopfgrenze überschreiten, sind viel unregelmäßiger, kommen je nach Zustand vereizelt, zaghaft und sind selbst beim voll ausgebildeten Wännä-Schrässeln nie richtig gleichmäßig.
Blöderweise kommen mir jetzt immer wieder Pleuellager ins Ohr, die mal so ähnlich geklungen haben.
In Antwort auf:Die W klingelt auch nicht mit Normalbenzin, sondern knistert allenfalls ein wenig - und das auch nur bei wirklich heißgebratenem Motor - und auch nur in ganz niedrigen Drehzahlen.
Wännä, mach nicht wieder die Pferde scheu. Zwischen klingeln und Knistern und einem mechanischen Geräusch kann man unterscheiden. Ein defektes Pleuellager klingelt weder noch knistert es. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es bei der W eher ein helles Knistern ist als als ein hartes Klingeln - das hat aber gar nix mit der Motortemperatur zu tun und tritt auch nicht (nur) bei niedrigen Drehzahlen auf - sondern schlicht und ergreifend beim Beschleunigen, wie von Felix und Surfin´Bird schon ganz richtig bechrieben.
Und dass es nur noch Super gibt (was höchstens theoretisch denkbar ist), kannst du auch nicht beweisen, Normal ist in der Herstellung immer noch billiger. Also halt dich mit solchen Äußerungen bitte zurück.
Und das Knistern bei meiner W ging weder mit Super noch mit SuperPlus weg. Und es war ganz gewiss nicht mechanisch. Aber jetzt ist es weg.
denke ich werde diesen Weg einschlagen. Fahren bis es weg ist ich kann die Beschreibung "Knistern" bestaetigen, "Klingeln" war nur auf dem Video, und das war kein reales Fahren das war bewusstes Erzwingen. halte ich aber ebenfalls fuer nicht-mechanisch. In den hoeheren Gaengen kann ich das mittlerweile problemlos reproduzieren, aber man hoert es auf dem Kompaktkameramitschnitt nicht raus.
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Weil weniger an Additiven drin ist - und deswegen ist Normal sogar im Brennwert höher (marginal, aber immerhin). Und da die allermeisten Tankstellen noch Normal führen, dürfte auch die herzustellende Menge groß genug sein, dass es sich noch lohnt, ein in der Herstellung billigere Spritsorte auch wirklich noch herzustellen. Zumal sie ja genauso teuer verkauft wird wie Super. Ein wirklich lukratives Geschäft also, dass sie sich sicher nicht entegehen lassen. Irgendwann wird das Verhältnis Super/Normal kippen und dann könnte es sein, dass du mal Recht hast, bis Normal ganz verschwunden ist. Aber die Logik spricht gegen deine Theorie, die du ja auch in keinster Weise belegen kannst.
1)das,was heute unter dem Begriff "Super" veräussert wird ,ist gerade mal besseres "Normal" der 80er Jahre 2)wenn man Ethanol mit Benzin mixt (so wie Du) ,dann benötigt der Motor mehr Frühzündung - es passt also zufällig & das klingeln ist weg.Ausserdem laufen Methanol & Ethanol befeuerte Antriebe (aufgrund des erhöhten Massendurchsatzes) sehr viel "kühler" - die Klopfgrenze sinkt also 3)Steuerzeiten haben keinen Einfluss auf das Klingeln - Ausnahme hier: absolut extreme Nockenkonfigurationen Das "Klingel" beginnt erst wenn die Tür schon zu ist... Einflussnehmende Grössen sind: -Verdichtung -Brennraumgestaltung (und damit Flammfrontverlauf) -Zündzeitpunkt (und seine adaptive Anpassung an:-Lastzustände -Betriebshöhe über NN -verwendete Kraftstoffsorte -Wärmewert d.Zündkerze -Ölkohleablagerungen,die glühen Schön Tach noch...
Da mann an der Zündkurve nicht rankommt wäre es doch mal einen Versuch wert etwas fetter laufen zu lassen, vielleich reicht es ja schon die Nadel eine Kerbe höher zu hängen?