Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.989 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Felix Offline

19.06.2008 15:02
#16 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Zitat von manx minx
brauchst meine also am wochenend net weiter quaelen, bursch!

wenns weida so schifft dann hob i gnua zeit um de oschinol reahrl auf deine naufzumschraum und
den berg hinta da na**an da*g*ku naufquaelen bis scheppert

"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Falcone Offline

19.06.2008 15:07
#17 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Der Kat ist es nicht - meine hat ja auch geklingelt. Irgendwann war es weg. Ob ich zu dieser Zeit auch die Übersetzung geändert habe weiß ich nicht mehr - auf jeden Fall habe mir ich mit der Zeit einen immer flotteren Fahrstil zugelegt. Aber auch bei sanfter Fahrweise klingelt nix mehr.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Offline

19.06.2008 17:23
#18 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Irgendwann war es weg.

Wenn ich vom Jethelm auf Aquarium umsteige ist das klingeln bei mir auch weg.

Ich hab vor 30 000 KM aufgehört hinzuhören.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

dfs-werner Offline

19.06.2008 19:57
#19 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Lasst den W-Motor klingeln. er ist offenbar gegen höhere Oktanzahl völlig immun.
Da keine Ringstegbrüche bekannt sind (oder??) ist es reines Beschleunigungs-
klingeln. Es nervt halt bestenfalls ein wenig.

Gruß, dfswerner

w-paolo Offline

19.06.2008 23:32
#20 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten
In Antwort auf:
...Lasst den W-Motor klingeln. er ist offenbar gegen höhere Oktanzahl völlig immun.

DAS könnte gut sein.........................................................................................!

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline

20.06.2008 00:32
#21 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Stell dir die Problematik des verzögerten Durchbrennens beim Benziner vor ,das ganze in Verbindung mit langhubigem Kurbelverhälnis ,der Ventilanordnung eines Hochleistungsmotors und einer (positiv ausgedrückt) nicht vorhandenen oder negativen Quetschkante - dann hast du es ,dein/mein/unser untertouriges Klingeln

Hiiilfe,

untertouriges Klingeln im Anmarsch. Nix wie weg!

Ich finde immer wieder toll, wie jemand mal so eben die Hintergründe einer nicht korrekten Zündverstellung beleuchtet. Ne, iss klar! Fürn Lob vom Schäff tun die alles, die Djapanä.

Also ich sag mal: wäre da kein Geräusch, dann hättste Dir nicht diese Mühe gemacht, es einzufangen. Wenn man was wahrnimmt, dann ist da was. Ob schlimm oder nicht, ist mal eine andere Sache. Ganz ehrlich gesagt finde ich das Geräusch auch nicht so besonders toll. Ich halte es aber nicht für ein Verbrennungsgeräusch, sondern für etwas, was klackert, also "rein" mechanisch, aber angestoßen durch die Drehmomentstöße beim Zünden.

Wir tanken heute alle Super, egal was auf der Zapfe steht. Normalbenzin wird in den Raffinerien nicht mehr gekocht, ist logistisch und produktionstechnisch schon zum Exoten abgestiegen.

Die W klingelt auch nicht mit Normalbenzin, sondern knistert allenfalls ein wenig - und das auch nur bei wirklich heißgebratenem Motor - und auch nur in ganz niedrigen Drehzahlen. Dieses berühmtberüchtigte Hochgeschwindigkeitsklopfen dürfen wir bei der W mit ihren superzahmen Steuerzeiten getrost ausschließen. Wenn bei hoher Drehzahl was klopft, dann vielleicht das Herz des Fahrers, aber nicht der Brennraum. Mit Super knistert da nix mehr - mit Schnaps übrigens erst recht nicht

Ventiltrieb denke ich bei deiner Maschine mal erst nicht. Ausgleichswelle schon eher. Kupplungsspiel im Korb kann auch ziemlich blödes Klackern hervorrufen - aber es klingt anders. Was mich so sicher macht, ist, daß das Geräusch reproduzierbar bei einer bestimmten Drehzahl einsetzt und wieder aufhört. Verbrennungen, deren Druckspitzen die Klopfgrenze überschreiten, sind viel unregelmäßiger, kommen je nach Zustand vereizelt, zaghaft und sind selbst beim voll ausgebildeten Wännä-Schrässeln nie richtig gleichmäßig.

Blöderweise kommen mir jetzt immer wieder Pleuellager ins Ohr, die mal so ähnlich geklungen haben.

Gruß

Wännä

Falcone Offline

20.06.2008 07:48
#22 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten
In Antwort auf:
Die W klingelt auch nicht mit Normalbenzin, sondern knistert allenfalls ein wenig - und das auch nur bei wirklich heißgebratenem Motor - und auch nur in ganz niedrigen Drehzahlen.

Wännä, mach nicht wieder die Pferde scheu.
Zwischen klingeln und Knistern und einem mechanischen Geräusch kann man unterscheiden. Ein defektes Pleuellager klingelt weder noch knistert es.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass es bei der W eher ein helles Knistern ist als als ein hartes Klingeln - das hat aber gar nix mit der Motortemperatur zu tun und tritt auch nicht (nur) bei niedrigen Drehzahlen auf - sondern schlicht und ergreifend beim Beschleunigen, wie von Felix und Surfin´Bird schon ganz richtig bechrieben.

Und dass es nur noch Super gibt (was höchstens theoretisch denkbar ist), kannst du auch nicht beweisen, Normal ist in der Herstellung immer noch billiger. Also halt dich mit solchen Äußerungen bitte zurück.

Und das Knistern bei meiner W ging weder mit Super noch mit SuperPlus weg. Und es war ganz gewiss nicht mechanisch.
Aber jetzt ist es weg.

Grüße
falcone

Felix Offline

20.06.2008 08:27
#23 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Zitat von Falcone
[quote]
Aber jetzt ist es weg.

denke ich werde diesen Weg einschlagen. Fahren bis es weg ist
ich kann die Beschreibung "Knistern" bestaetigen, "Klingeln" war nur auf dem Video, und das war kein reales Fahren
das war bewusstes Erzwingen. halte ich aber ebenfalls fuer nicht-mechanisch.
In den hoeheren Gaengen kann ich das mittlerweile problemlos reproduzieren, aber man hoert es auf dem Kompaktkameramitschnitt
nicht raus.

"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Wännä Offline

20.06.2008 08:47
#24 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
Normal ist in der Herstellung immer noch billiger. Also halt dich mit solchen Äußerungen bitte zurück.

Ähemm,

Professor Falcone. Woher Du weißt solches?

Gruß

Wännä

Falcone Offline

20.06.2008 08:56
#25 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Weil weniger an Additiven drin ist - und deswegen ist Normal sogar im Brennwert höher (marginal, aber immerhin).
Und da die allermeisten Tankstellen noch Normal führen, dürfte auch die herzustellende Menge groß genug sein, dass es sich noch lohnt, ein in der Herstellung billigere Spritsorte auch wirklich noch herzustellen. Zumal sie ja genauso teuer verkauft wird wie Super. Ein wirklich lukratives Geschäft also, dass sie sich sicher nicht entegehen lassen.
Irgendwann wird das Verhältnis Super/Normal kippen und dann könnte es sein, dass du mal Recht hast, bis Normal ganz verschwunden ist.
Aber die Logik spricht gegen deine Theorie, die du ja auch in keinster Weise belegen kannst.

Grüße
falcone

Surfin´Bird Offline

20.06.2008 09:13
#26 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

@Wännä:

1)das,was heute unter dem Begriff "Super" veräussert wird ,ist gerade mal besseres "Normal" der 80er Jahre
2)wenn man Ethanol mit Benzin mixt (so wie Du) ,dann benötigt der Motor mehr Frühzündung - es passt also zufällig & das klingeln ist weg.Ausserdem laufen Methanol & Ethanol befeuerte Antriebe (aufgrund des erhöhten Massendurchsatzes) sehr viel "kühler" - die Klopfgrenze sinkt also
3)Steuerzeiten haben keinen Einfluss auf das Klingeln - Ausnahme hier: absolut extreme Nockenkonfigurationen
Das "Klingel" beginnt erst wenn die Tür schon zu ist...
Einflussnehmende Grössen sind: -Verdichtung
-Brennraumgestaltung (und damit Flammfrontverlauf)
-Zündzeitpunkt (und seine adaptive Anpassung an:-Lastzustände
-Betriebshöhe über NN
-verwendete Kraftstoffsorte
-Wärmewert d.Zündkerze
-Ölkohleablagerungen,die glühen
Schön Tach noch...

Turtle Offline

20.06.2008 09:20
#27 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

In Antwort auf:
sogar im Brennwert höher (marginal, aber immerhin).

Aber nur der obere Heizwert. Der Energiegehalt ist bei Super größer.

http://www.aral.de/aral/faq.do?categoryI...4¤tPage=2

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

3-Rad Offline

20.06.2008 09:21
#28 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Zitat
-Betriebshöhe über NN

Was hab ich damit zu tun? Laßt mich bitte da raus.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Roadmaster Offline

20.06.2008 12:33
#29 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Da mann an der Zündkurve nicht rankommt wäre es doch mal einen Versuch wert etwas fetter laufen zu lassen,
vielleich reicht es ja schon die Nadel eine Kerbe höher zu hängen?

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline

20.06.2008 12:56
#30 RE: Suesser die Glocken nie klingeLn Antworten

Warum? Eine W läuft doch in der Originalabstimmung ganz wunderbar.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
???  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz