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Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.267 mal aufgerufen
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mappen Offline




Beiträge: 15.034

17.06.2008 18:00
BMW Power Antworten

tach

hier mal ein beitrag zur kraft der drei herzen

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wie immer, klick für werbung, äh, gross


okok, als wir in dübendorf gelandet sind und die
eine motorverkleidung ab war, einer der drei war
nen chinesischer nachbaumotor... ham die damals
etwa schon?

by the way, haben in einer zweiten ju gesessen und
sind in ameisenkniehöhe bei nahezu null sicht von
pirmasens über die rheinfälle in schaffhausen nach
dübendorf geflogen... war das geil
is aber schon paar jahre her, die lilö ju gibt es
so nicht mehr, werbevertrag is ausgelaufen

gas

markus


Serpel Online




Beiträge: 48.057

17.06.2008 21:16
#2 RE: BMW Power Antworten
Ist das jetzt die Geschichte von damals (http://tinyurl.com/4kzjlq) oder neu erlebt?!

Interessant übrigens, dass ausgerechnet die Milka-Ju 1998 hier im Engadin nach einem Unfall auf dem Samedaner Flugplatz instandgesetzt wurde und bei dieser Gelegenheit den neuen IWC-Look erhielt.



Gruß
Serpel
mappen Offline




Beiträge: 15.034

17.06.2008 22:01
#3 ... Antworten
tach

Zitat von Serpel
Ist das jetzt die Geschichte von damals (http://tinyurl.com/4kzjlq)
oder neu erlebt?!


immer noch die alte suppe

gas

markus

bin eben auf das bild gestossen, da hab ichs mal flux abfotofiert


Wännä Offline




Beiträge: 17.494

17.06.2008 23:53
#4 RE: BMW Power Antworten

In Antwort auf:
nen chinesischer nachbaumotor... ham die damals
etwa schon?

Hi,

ja, haben Sie, allerdings aus anderen Gründen. China wollte nicht die Welt mit Billigsternmotoren beglücken, sondern hat in den 70ern versucht, eine eigene Flugzeugproduktion für Inlandstransporte auf die Beine zu stellen. Man meinte damals, mit dem Nachbau dieser Motoren (die ja auch von den Russen im Grunde als Nachbau lange hergestellt wurden) genügend Ersatzmaschinen für alte Russenbomber und für die selbstentwickelten zu haben.

Herausgekommen sind mehrere Lose dieser großen Maschinen, die von den Chinesen sogar auf mehr Trab gebracht wurden, als ursprünglich im Original gewesen war.

Ein Los hat z.B. dieses Konsortium gekauft, was die Focke-Wulf 190 herstellt und an reiche Spinner verkauft. Diese Motoren sind neu und kommen aus ==> China

Wobei neu nicht ganz stimmt, sie sind nur noch nie gelaufen, aber ca. 25 Jahre alt. Wer sowas kauft und später mal eine Überholung braucht, sollte sich Zeit und Geld zurecht legen auf der Suche nach passenden Ersatzteilen etc. Aber wer mit über 2000 PS und nur einem Sitzplatz am Himmel langballert, der kann auch sowas bezahlen.

Ich wüßte jedenfalls nicht, daß in China noch solche Sternmotoren hergestellt würden oder kürzlich noch hergestellt wurden. Eher bauen die Billig-Düsentriebwerke für 800 EUR oder so.



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.494

18.06.2008 07:31
#5 RE: BMW Power Antworten

In Antwort auf:
Eher bauen die Billig-Düsentriebwerke für 800 EUR oder so.


Kann man die auf einen Seitenwagen bauen?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.559

18.06.2008 09:06
#6 JU 52 Antworten

So 'ne JU 52 ist hier z.Zt. auch grad' wieder unterwegs:

http://www.wdr.de/studio/dortmund/lokalzeit/tut/

Wäre ich ausreichend betrunken, um mir so einen Rundflug anzutun, wäre das Flugzeug eins der wenigen, zu denen ich Zutrauen hätte .

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.06.2008 10:31
#7 RE: BMW Power Antworten

In Antwort auf:
...wer mit über 2000 PS und nur einem Sitzplatz am Himmel langballert...


Das klingt aber spaßig! Sollte ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Buggy Offline




Beiträge: 20.412

18.06.2008 18:02
#8 RE: JU 52 Antworten

Zitat von pelegrino
So 'ne JU 52 ist hier z.Zt. auch grad' wieder unterwegs:
http://www.wdr.de/studio/dortmund/lokalzeit/tut/
Wäre ich ausreichend betrunken, um mir so einen Rundflug anzutun, wäre das Flugzeug eins der wenigen, zu denen ich Zutrauen hätte .


Jau Pele,
das ist die olle Ju von der Lufthansa.
Die ist jedes Jahr auf Deutschlandtournee.
Die war letztens erst wieder bei uns.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

mappen Offline




Beiträge: 15.034

18.06.2008 22:14
#9 RE: BMW Power Antworten

tach

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
nen chinesischer nachbaumotor... ham die damals
etwa schon?

Hi,
ja, haben Sie, allerdings aus anderen Gründen. China wollte nicht die
Welt mit Billigsternmotoren beglücken, sondern hat in den 70ern versucht,
eine eigene Flugzeugproduktion für Inlandstransporte auf die Beine zu stellen.


das war auch mehr nen spruch als ernst... weiss schon warum die dinger gebaut wurden...

und mit den 2ooo ps und einsitzer, ohne panzerung wie orginal, und ohne waffen... die kiste
geht bestimmt wie zau... wer sich sowas leisten kann... ich kanns verstehen... eines
der schönsten flugzeuge die je gebaut wurden...

http://www.flugwerk.de/fw190.shtm

gas

markus


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.06.2008 22:40
#10 RE: BMW Power Antworten

Holla,


aber die FW 190 hat doch gar keinen Sternmotor???!!!

Gruß
Monti


---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

18.06.2008 23:55
#11 RE: BMW Power Antworten

Moin Monti,

schärfstens beobachtet. Ich bin selbst etwas konsterniert - muß mich erstmal durch den bekloppten Text durchfinden.

Aber nochmal langsam aufgerollt:

Die FW 190 gab es mit Sternmotor und mit "Langnase", eben diesem V12, der in dem Reklametext als V12-Reihenmotor bezeichnet wird (voll daneben, wat jetzt, V12 oder Reihe)

aber egal.

Der V 12 war damals ziemlich leicht und nicht so stark und der Stern war so richtig kräftig und schwerer. Der Stern war kürzer ==> "Stummelnase", der V12 war länger ==> "Langnase". So stimmte der Schwerpunkt wieder.

Der Feind hatte richtig Ehrfurcht vor der Stummelnase, denn da saß wirklich Leistung hinter. Die Maschine war der Spitfire überlegen und reihte sich ungefähr in die Kategorie der amerikanischen P-47 Thunderbolt. Allerdings war sie kurz vor Kriegsende noch nicht richtig fertig und kaum mehr in den Einsatz gekommen.

Flugwerk hat - wie gesagt - die chinesischen Sternmotoren gekauft (wie viele, weiß ich nicht, es sind nur ein paar) und die damit gebauten Kisten auch schon verkauft. Den Laden "Flugwerk" wollte man anschließend wieder zumachen. Es sollte halt nur ein "Event" sein. Nun ist offenbar die Nachfrage groß und man baut die Langnase auf. Den alten deutschen V12 kriegt man aber nirgends mehr und deshalb baut man nun den Rolls Royce Nachbau von Allison ein. Schließlich muß man ja noch irgendwo Ersatzteile herbekommen.

Für Allison lohnt sich der Bau dieser "Spitfire"-Motoren noch immer, weil diese schließlich in jeder doofen Mustang drin gewesen sind und heute noch in beachtlicher Zahl unterweg sind. Die Motoren sind auch sehr zuverlässig und halten lange, wenn man sie nicht bis zum Platzen belastet.

Nun hat wohl Flugwerk Probleme mit dem Schwerpunkt, weil der Rolls Royce Merlin Motor von Allison leichter ist, als der alte deutsche V12. Also verlängern sie den Motorträger und machen aus der Langnase eine Superlangnase.

Für mich ein Unding, ein deutsches Warbird mit amerikanischem Motor, aber wen störts? Hauptsache exclusiv und irgendwie doll. Die Leute, die sowas fliegen, sind ja eh alle nicht mehr von früher.

Fliegerisch sind die Warbirds nicht dolle. Ein bißchen Wendigkeit und ansonsten aber zahme Flugeigenschaften. Die Mustang fliegt sogar richtig toll - wird gerne als der Sportwagen der Lüfte bezeichnet. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen

Ich denke mal, daß die Unterschiede nicht groß sind. Alles, was über 1000 PS hat, wird eh nicht mehr mit Vollgas gestartet. Es ist so ähnlich, wie mit den Big-Bikes: ab 100PS ist es auch schon egal, wie der Drehmomentverlauf ist.


Gruß

Wännä

mappen Offline




Beiträge: 15.034

19.06.2008 06:53
#12 ... Antworten

tach

Zitat von Wännä

Der Feind hatte richtig Ehrfurcht vor der Stummelnase, denn da saß wirklich Leistung hinter.


setze hier langnase für stummel, dann paßts... davon ab war auch die sternmotorbewehrte fw190 zu ihrer
anfangszeit wohl ein sehr überlegenes flugzeug, dummerweise is kurz nach in dienst stellung ein deutscher
flugzeugführer damit in england gelandet, da er sich verflogen hat und nicht gemerkt das er auf einem
fremden horst landet... so ist innerhalb sehr kurzer zeit eine vollkommen intakte maschine in englische
hände "gefallen"....

und das mit dem allison... joo, geht garnicht... genau wie die sache mit den triebwerken in den nachbau
me 262, wohl aus dem amerikanischen learjet... in beiden fällen ein mehr oder weniger fauler kompromiss...

http://www.stormbirds.com/project/general/updates.htm

alles in allen ein mehr als abendfüllendes programm...

gas

markus


Falcone Offline




Beiträge: 113.494

19.06.2008 08:25
#13 RE: ... Antworten

Wännä, alter Flugzeugspezialist - bei mir kommt da gerade eine Frage auf, die ich spontan nicht beantworten kann: Wie werden eigentlich bei einem Sternmotor die Stoßstangen angesteuert? Eine Nockenwelle im herkömmlichen Sinne, also 1:2 übersetzt, gibt es ja wohl nicht. Wenn aber Nockenscheiben an der KW, wovon ich ausgehe, dann öffnen und schließen die Ventile ja bei jeder Umdrehung. Wo liegt meine Denk-Blockade?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.06.2008 08:39
#14 RE: ... Antworten

Es gibt in Sternmotoren einen sogenannten Nockenring (siehe wernerfilm "das muss kesseln") Dieser hat genau soviele Nocken, wie Ein-und Auslassventile vorhanden sind.Entsprechend ins langsame untersetzt ,bedient eine Nocke alle Zylinder rundherum.....Vorteil:idiotensicher,verschleisst ein Nocken frühzeitig ,dann wird das Problem zwar rundherumgereicht ,die anderen Nocken arbeiten jedoch noch korrekt

Gruß aus Berlin

Falcone Offline




Beiträge: 113.494

19.06.2008 10:23
#15 RE: ... Antworten
Also Untersetzung mit Planetengetriebe?
Würden nicht zwei Nocken ausreichen?

Muss den Wernerfilm wohl mal wieder rauskramen ...

Grüße
falcone

Edit: Ne, ist klar dass mit der Nockenzahl. Habs kapiert.

There ain´t no bugs on me!

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