Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.06.2008 17:12
#31 RE: ... Antworten

Es gibt aber auch Sternmotoren mit einer geraden Anzahl an Zylindern, dies sogar ohne Nockenring/Nockenwelle/Nockennockennocken...


Ok, Zweitakter...



Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

20.06.2008 22:25
#32 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Nächste Frage: Bei welchen Stern-/Umlaufmotoren konnte auf den zweiten Nockenring verzichtet werden?

Moin Serpel,

die früheren Umlaufmotoren hatten keine gesteuerten Einlaßventile. Deshalb brauchten nur die Auslaßventile einen Nockenring.

Die Sternmotoren, die ich so bisher gesehen habe, haben zwei Nockenringe. Der Vergleich mit unseren Fahrzeugmotoren geht allerdings ziemlich schief. Die Steuerzeiten sind extrem kurz, also brav und die Öffnungsgeschwindigkeiten der Ventile sind langsam. Eigenltich kann man gar nicht richtig "Nocken" dazu sagen. Das sind fast schon Kurvenscheiben.

- - - -

Was ist eigentlich mit deinem Motor in dem Bild passiert? Ist der wegen Überlastung explodiert und die Zylinder haben sich verabschiedet? Das hängt irgendwie alles so in der Luft !




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

22.06.2008 07:34
#33 RE: ... Antworten
Zitat von Wännä
die früheren Umlaufmotoren hatten keine gesteuerten Einlaßventile. Deshalb brauchten nur die Auslaßventile einen Nockenring.

Genau - die mit den Flatterventilen, gell?

Zitat von Wännä
Was ist eigentlich mit deinem Motor in dem Bild passiert? Ist der wegen Überlastung explodiert und die Zylinder haben sich verabschiedet? Das hängt irgendwie alles so in der Luft!

Das ist einfach das erste Bildchen, das bei "Sternmotor" Google-Bildersuche kommt. Das zweite zeigt denselben (geschlossenen) Motor und führt uns zur nächsten Frage, deren Antwort nicht in Wiki nachgelesen werden kann: Wie rum dreht sich die Kurbelwelle (von der Propeller-Seite her gesehen)?



Die Antwort muss natürlich begründet werden, da die Trefferwahrscheinlichkeit mit 50 Prozent recht hoch ist.

Gruß
Serpel
Serpel Offline




Beiträge: 48.444

22.06.2008 08:43
#34 RE: ... Antworten
Hier noch ein kleines YouTube-Schmankerl, das einen sog. "Trecker Treck" mit einem 55 Liter-18 Zylinder Doppelsternmotor in Schweden zeigt. Eine Dampflokomotive ist nichts im Vergleich zu diesem Sternmotor-Monster aus dem zweiten Weltkrieg:
http://de.youtube.com/watch?v=uwOVq5aC0A...feature=related

Wie üblich gibts auch zu dieser seltsamen Sportart Informationen in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tractor_Pulling
Das verschiebbare Gewicht auf dem Bremswagen ist ab 0:50 kurz zu sehen.

Gruß
Serpel

PS. Ab 1:10 im Film läuft der Traktor "nur" noch mit dem V8 Huckepack-Motor. Deswegen der relativ harmlose Abgang!
Falcone Offline




Beiträge: 113.819

22.06.2008 21:14
#35 RE: ... Antworten

Wenn man von der Propellerseite her draufschaut (als von links auf dem Bild) dann müsste sich die KW rechts herum, also im Uhrzeigersinn drehen, da die Einlassventile auf den Zylindern jeweils links sitzen und - wenn ich richtig aufgepasst habe, die Nockenwelle die gleiche Drehrichtung wie die Kurbelwelle hat.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

23.06.2008 07:33
#36 RE: ... Antworten
Es ist aber schon bekannt, dass die Auslassventile vor* den Einlassventilen betätigt werden, oder?

Gruß
Serpel

*statt 180° KWW "vor" Einlass könnte man auch 540° KWW "nach" Einlass sagen, natürlich
Falcone Offline




Beiträge: 113.819

23.06.2008 12:25
#37 RE: ... Antworten
Hm, komisch, bei meinen Motoren gehen erst die Einlassventile auf, lassen Gas herein, dann verdichtet der Motor und dann gehen die Auslassventile auf. Man kann natürlich auch den Arbeitstakt mit einem dicken Pups beginnen ...
Aber mit dem Winkelabstand hast du natürlich recht - da liegen viele Grade Verdichtungshub dazwischen - insofern war meine Schlussfolgerung tatsächlich nicht richtig.
Also ich habe ein echtes Verständnisproblem bei diesem Motor, weil ich es einfach nicht schaffe, die Takte der Nockenwelle zuzuordnen.
Hast du nicht mal für den Anfang einen Dreizylinder

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

23.06.2008 14:47
#38 RE: ... Antworten

Wie wärs denn mit einem Fünfzylinder?

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1415





.




Falcone Offline




Beiträge: 113.819

23.06.2008 15:08
#39 RE: ... Antworten

Ne, ich will nicht feilschen! Dreizylinder oder ich halte die Luft an! So!

Grüße
falcone - der über so was am liebsten bei Regenwetter nachdenkt.

There ain´t no bugs on me!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

23.06.2008 15:19
#40 RE: ... Antworten

Ich hab' nochn Moped rumzustehen mit - ma sagn - einzylinder Sternmotor!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

23.06.2008 15:31
#41 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
einzylinder Sternmotor!


In echt? Mercedes hat mal einen Einzylinder gebaut?





.




Falcone Offline




Beiträge: 113.819

23.06.2008 15:55
#42 RE: ... Antworten

Theo, das war aber ein Einzylinder-Reihenmotor - und ein sehr großer obendrein!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

24.06.2008 08:53
#43 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Die Antwort muss natürlich begründet werden, da die Trefferwahrscheinlichkeit mit 50 Prozent recht hoch ist.

Moin,

ich raff jetzt nicht, wieso die Anordnung der Ventile links oder rechts was mit der Drehrichtung zu tun haben soll, wenn die Nockenringe für beide Ventilgruppen getrennt sind

Ach so, verstehe! War`n Scherz.


Ich begründe mal mit unterstelltem Rechtsgewinde auf der Mutter, daß auf Abtrieb gesehen die Maschine links herum dreht, also für den Piloten im Uhrzeigersinn. Da über 80% der Propeller rechtslaufend sind, hilft mir die Statistik evtl. ??


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

24.06.2008 15:20
#44 RE: ... Antworten
Die Anordnung der beiden Nockenringe zueinander ist aber auf dem ersten Bild (Seite 2) recht gut zu sehen. Somit liefern die beiden Bilder zusammen alle benötigten Informationen!

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.494

25.06.2008 08:04
#45 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Somit liefern die beiden Bilder zusammen alle benötigten Informationen!

Moin,

aber nur, wenn man unterstellt, daß es sich um die gleiche Maschine handelt

Sorry, aber man sieht es nicht auf den ersten Blick


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz