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Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 2.276 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
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Serpel Offline




Beiträge: 48.444

19.06.2008 12:17
#16 RE: ... Antworten
Zitat von Surfin´Bird
Dieser hat genau soviele Nocken, wie Ein-und Auslassventile vorhanden sind.

Das ist nicht richtig.

Es sind eigentlich zwei Ringe. Einer für die Einlass- und der andere für die Auslassventile. Beim Neunzylinder-Sternmotor z. B. sieht das so aus:



Es sind somit jeweils vier Nocken auf jedem Ring, macht zusammen acht, bei immer noch neun Zylindern. Die (edit) Nockentrommel ist in diesem Fall natürlich mit 1:8 untersetzt!

Ach ja - und bitte nicht vergessen:

Zitat von Surfin´Bird
wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fresse halten....


Gruß
Serpel

PS. Auf Wunsch können wir das Ganze auch allgemein (also prinzipiell) und bis ins Detail auseinandernehmen, aber dann seriös, bitte!
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.06.2008 18:04
#17 RE: ... Antworten

Tja daß geb einfach mal 1:1 zurrück (Warum fühlst Du,Serpel,dich eigentlich angesprochen??)

Der von dir abgebildete Motor hat 2 Nockenringe ,es gibt aber auch Typen mit einem...

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

19.06.2008 22:27
#18 RE: ... Antworten
So billig kommst Du bei mir nicht weg. Nach Deiner Meinung hat ein Sternmotor "genau so viele Nocken, wie Ein- und Auslassventile vorhanden sind". Das wären bei einem Neunzylinder-Zweiventiler rein rechnerisch 18 Nocken. Und das ist eben nicht richtig. Auch für die Hälfte ist es nicht richtig, denn es verhält sich prinzipiell anders (weitaus komplizierter).

So viel zum fachlichen Teil. Dann gibts da noch den anderen zum Thema "Wertschätzung" und "Respekt".

Gruß
Moraloisius Serpel
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.06.2008 07:45
#19 RE: ... Antworten

Wertschätzung? Respekt? Vor Deinen Kurvenbasteleien etwa?
Kannste schnellstens vergessen ,das ich mich auf sonne Erbsenzählerdisskusion einlasse.

Es ging nebenbei bemerkt nur um eine grobe Erklärung der Ventilansteuerung eines Sternmotors.
Die Anzahl der Nocken war mir dabei scheissegal.

und das mit Monti - von meiner Seite genauso gemeint wie z.B. "Klappe Flanders" u.ä.

Witzig nur, daß Du glaubst, den Moralapostel mimen zu dürfen......

schneidolom Offline



Beiträge: 581

20.06.2008 07:50
#20 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Witzig nur, daß Du glaubst, den Moralapostel mimen zu dürfen......


nu siehs ihm nach - nen bißchen klugscheiß steckt doch in jedem - oder?

Heiner

wir trinken den Met bis keiner mehr steht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

20.06.2008 08:45
#21 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
nu siehs ihm nach - nen bißchen klugscheiß steckt doch in jedem - oder?

Klar doch!

Würden wir sonst in diesem Forum schreiben ???




Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.06.2008 08:52
#22 RE: ... Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.035

20.06.2008 09:06
#23  ... Antworten

tach

Zitat von Wännä
In Antwort auf:
nu siehs ihm nach - nen bißchen
klugscheiß steckt doch in jedem - oder?

Klar doch!
Würden wir sonst in diesem Forum schreiben ???

Wännä


...nene, er will wieder nen rennen

gas

markus


Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.06.2008 09:20
#24 RE: ... Antworten

Ach, er auch mal wieder....

Mappen,Wer hat hier wenn angepiekt???
Tip:blätter mal zurrück & les dir deinen eigenen Schrieb durch

Jetzt ham wer ja bald alle angepissten alten Männer zusammen - Halt einer fehlt noch ,naja ich kann warten.....

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

20.06.2008 12:20
#25 RE: ... Antworten
Zitat von Surfin´Bird
Wer hat hier wenn angepiekt???

Du wirst es überleben, Du bist ja noch jung.

Und Deine Vorredner haben es auf den Punkt gebracht: mir gehts tatsächlich um den "Klugschiss" einerseits und ein "Rennen" andererseits

Let's start: Warum haben (Viertakt-)Sternmotoren stets eine ungerade Zylinderzahl?

Gruß
Serpel
3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

20.06.2008 12:27
#26 RE: ... Antworten

Bääh ist doch langweilig.

Steht so in Wiki

In Antwort auf:
Der Grund dafür ist, dass beim Viertaktmotor jeder Zylinder nur in jeder zweiten Umdrehung gezündet wird, so dass eine durchgängige Zündfolge, die für den ruhigen, vibrationsfreien Lauf des Motors erforderlich ist, nur mit ungeraden Zylinderzahlen realisiert werden kann.

Ein weiterer Vorteil ungerader Zylinderzahlen ist die bessere Stabilität des Kurbelgehäuses, die sich daraus ergibt, dass sich bei einer ungeraden Zahl von Zylindern gegenüber jeder Zylinderbohrung eine Gehäusewandung findet. Die so entstehende Überlappung bietet strukturelle Vorteile. Das Gehäuse wird ohne zusätzliche Maßnahmen deutlich steifer als bei gerader Zylinderzahl.

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Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

schneidolom Offline



Beiträge: 581

20.06.2008 12:40
#27 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
und ein "Rennen" andererseits


Hömma Serpel - für nen Schweizer bist du ja ganz schön flott (und anhänglich wie ein Pittbull)

los laß uns nich dumm sterben....warum?

Heiner

wir trinken den Met bis keiner mehr steht

Serpel Offline




Beiträge: 48.444

20.06.2008 13:47
#28 RE: ... Antworten
Danke für die schmeichelhafte Fehleinschätzung - man merkt, dass die meisten hier noch nie mit Schweizer Effizienz in Berührung gekommen sind.

Die Wikipedia-Begründung von NN () kenne ich natürlich, finde sie aber nicht ganz ausreichend. Was fehlt, ist meiner Meinung nach die konkrete Angabe der Zündfolge der n-Zylinder. Für die Aufwärmrunde also genau das Richtige - so dachte ich jedenfalls!

Also etwas genauer: Die direkte sequentielle Abfolge sämtlicher Zylinder während der ersten Umdrehung kanns ja nicht sein, da dann beim zweiten Umlauf wegen des Viertaktprinzips total Flaute wäre. Also muss im regelmäßigen Wechsel immer ein Zylinder übersprungen werden, damit bei jeweils gleich großen Zündabständen für die zweite Umdrehung auch noch was übrigbleibt.
Ist nun die Zylinderzahl n ungerade, so ist der n-te Zylinder gleichzeitig auch der letzte, der am Ende der ersten Umdrehung gezündet wird, und der 2. Zylinder der erste, der zu Beginn der zweiten Umdrehung gezündet wird.
Bei gerader Zylinderzahl käme beim Übergang von der ersten Umdrehung zur zweiten dieser Wechsel von den ungeraden zu den geraden Nummern nicht zu Stande, es sei denn, man würde dort einen Sprung in der Zündfolge in Kauf nehmen.

Beim (obigen) Neunzylinder hat man so die regelmäßige Zündfolge: 1-3-5-7-9-2-4-6-8-1- usw.

Beim Achtzylinder entweder 1-3-5-7-1-3-5-7- usw. oder 2-4-6-8-2-4-6-8- usw., was beides natürlich Käse ist!

Nächste Frage: Bei welchen Stern-/Umlaufmotoren konnte auf den zweiten Nockenring verzichtet werden?

Gruß
Serpel
mappen Offline




Beiträge: 15.035

20.06.2008 16:09
#29  ... Antworten

tach

Zitat von Surfin´Bird

Jetzt ham wer ja bald alle angepissten alten Männer zusammen


wenn du spass und realität nicht auseinander halten kannst, schad drum...
mich kannst du sicherlich nicht anpissen, da müssen schon andere kaliber kommen,
und vor allem wegen was sollte man sich angepisst fühlen?

gas

markus


3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

20.06.2008 17:08
#30 RE: ... Antworten

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Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

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