Aber die KöWe-Teile auf den Fotos sehen ja nicht gerade nach Verschleiß aus, sondern eher als ob da irgend ein massives Teil zwischen den Zähnen herumgewütet hat. Und zwei Mal eingelaufenen Nockenwelle (gibt es davon auch Fotos?) ist ja schon sehr merkwürdig. Da stimmt doch was nicht. Zu diesem einen Motor hätte ich allerdings auch kein Vertrauen mehr ... Ganz sicher kann man davon aber keine generelle Schwachstelle an der W ableiten.
Aber andersherum gefragt: Wer von den hier anwesenden Forumsteilnehmern hat denn mit seiner W schon 50.000 km überschritten? Das dürften gar nicht viele sein, so wie ich das abschätzen kann.
Ich sehs aber auch so, daß - vielleicht durch Schmiermangel - die Nockenwelle sich irgendwie gewehrt hat und dann ein Zahn aus dem Kegelradtrieb rausgebrochen ist. Der Rest ist dann dadurch beschädigt worden.
Die hübsche Königswelle ist nicht unbedingt Meister in Torsionsstößen. Wenn da richtig mal was quer läuft im Nockenwellenantrieb, kriegt solch ein Stängchen das Zittern. Das ist keine BMW-Kardanwelle.
Sagemal, nett gefragt, hat wer den Dauertest und Scanner zur Hand? Der Heiko tät das gern mal lesen :)
LG Heiko, der sich immer auf Post freut (vargtimmen@lagom.de)
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In Antwort auf:Ich bin da zwar kein Spezialist, aber sieht Schmierungsmangel nicht anders aus?
Grüße Falcone
Also Falcone,
du willst mich wieder mal falsch verstehen
Schmiermangel an der Nockenwelle wegen was weiß ich (extra für Falcone: auf dem Bild nicht zu sehen, Nockenwellen sehen anders aus und kaputte Nockenwellen erst recht, im Text waren sie aber erwähnt) . . . . . dadurch EXTREMER Bremswiderstand dieses wichtigen Steuerorganes . . . . . . Gleichzeitig aber richtig Power von der Kurbelwelle, weil, man weiß ja, die W hat bumms . . . . und demzufolge die Wirkung ==> Königswelle schafft nicht, Nockenwelle zu drehen, Kurbelwelle schafft aber, Königswelle zu drehen, Belastung steigt immer weiter, es kommt zum gefürchteten Königswellentorsionsflattern , Konflikt ist unlösbar, Zahnradzahn knackt, Wellen drehen sich immer noch weiter, Zahn eiert noch einmal dadurch und hinterläßt richtig Spuren.
Anmerkung Ventilkontakt mit Zerstörung der Nockenwelle infolge eines gebrochenen Zahnes an dem Köngigswellenantrieb schließe ich jetzt mal aus
Ergo: nicht erst ein Zahn ist geknackt, sondern die Nockenwelle (im folgenden kurz: NW) war erst defekt und dann ist der Königswellenwinkelzahnradantrieb (im folgenden kurz: KWZRA) anschließend kaputt gegangen.
So: das war jetzt der Versuch, Licht in die dunklen Höhlen der Mißverständnisse zu bringen. Ob es wirklich so gewesen ist - keine Ahnung. War ja auch nur eine Vermutung.
Wenn die Königswelle bzw. die Zähne das Drehmoment nicht mehr übertragen können und brechen, dann muss die Nockenwelle nicht nur ein wenig eingelaufen sein sondern total blau und ausgeglüht sein, evtl. sich mit den Kipphebeln verbunden haben. Das könnte zwar passieren, finde ich aber eher unwahrscheinlich. Man müsste die Nockenwelle sehen.
In Antwort auf:frag mal paulle oder knut, oder axel, oder diverse andere die noch nie was gravierendes hatten
Also Axel hat eine neue Nocke drin. Ich habe die alte gesehen und auch die Geräusche gehört die sie gemacht hat. Klang als wenn die Ventile ca. 1mm Spiel hätten. Den km Stand weiss ich nicht mehr, war wohl so was zwischen 70 und 80 Mm.
Werner
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
In Antwort auf:Also Axel hat eine neue Nocke drin.
Das stimmt
In Antwort auf:Ich habe die alte gesehen ...
so so, hoffentlich weißt Du was Du sagst aber das stimmt auch
In Antwort auf:... und auch die Geräusche gehört die sie gemacht hat.
das stimmt nicht, es war definitiv nicht die Nocke, frag Pewe, er hat die neue gehört
In Antwort auf:Klang als wenn die Ventile ca. 1mm Spiel hätten. Den km Stand weiss ich nicht mehr, war wohl so was zwischen 70 und 80 Mm.
das stimmt, war aber schon bei 35.000 so, und wurde nur unerheblich lauter. Übeltäter war die Einstellung der Köwe, seitdem (75.000) ist Ruhe, ähh normal laut, klacker, klacker. Ist halt 'n Oldie. Oder: wie der Herr so's Gescherr
Zitat von Vossi... eingelaufene Nockenwelle u. Kipphebel im
Hallo Vossi, ist ja interessant, hast du noch im Kopf, welcher Kipphebel das war, und war der Defekt zweimal an der selben Position? Ich frage weil ich das Problem auch schon hatte, bei mir war es der rechte Zylinder, Auslass links. Gruß Heiko