Ro 80, 'leckerer' Oldie, ein Auto für Auto-Enthusiasten mit Geduld und Nerven.
"Der Verbrauch lag nach Angaben der NSU Motorenwerke bei 15 Litern. Das Triebwerk stellte sich als nicht ausgereift heraus, weshalb es in den ersten Jahren nicht nur zu zahlreichen Motorschäden kam, sondern auch eine kuriose Geschichte entstand. Angeblich grüßten sich die Fahrer der Ro-80-Limousinen stets mit erhobenen Fingern. Je mehr sie davon zeigten, desto mehr Motoren hatten sie bereits verschlissen."
Ein betuchter Nachbar, der eine Vielzahl von Motorrädern besaß, von ihm kaufte ich damals eine seiner 2 Hercules Wankel, gutes und hier passendes Stichwort Wankelmotor, kein Motor, mit dem ich und ein paar weitere Fahrer auf Dauer glücklich wurden, fuhr so einen NSU. Aber nicht besonders lange. Ihn verließ die Begeisterung ob der zahlreichen Probleme, die der Exot ihm bereitete und vielleicht verbrauchte er ihm selbst für die 70er ein bisschen zu viel. Darüber hätte er eventuell weggesehen, wenn der Wagen durchgehalten hätte. Er und er taten's nicht. Danach sattelte er auf einen Amischlitten der Marke Oldsmobile mit großem Dieselmotor um, den er noch fuhr, als ich wegzog.
So ein Wankelmotor ist schon was eigenes. Ich kenne zwar keinen RO80, aber den Mazda RX7 (säuft wie ein Loch, macht aber echt Spaß) und die herkules, wobei die wankel von meiner besseren Hälfte schon gewöhnungsbedürftig ist. Aber er liebt das Ding.
Kann ich nachvollziehen, bisschen viel Schaltarbeit zwar bei 6 Gängen mit recht kurzer Übersetzung, das ist heute noch angesagt, damit die Kisten abzwitschern, siehe die RE -Twins, dafür nettes und ausgewogenes Drehmoment. Es spielte keine große Rolle, ob zu zweit oder alleine gefahren wurde, der Staubsauger zog immer gut und kräftig durch, unterstüzt von reichlich Durst Marke 2Taktgemisch. Als Student auf Dauer nicht mein Ding das Ding. Ging zu sehr ins Geld. Extrem kaltwetterfühlig war sie zudem und nervte mit Vergaservereisung, lief dann ziemlich bescheuert und ließ sich nicht abstellen.
@Falcone Dein Auto is n Traum😍 zum Tatort gestern, für nen Tkki fiel er zwar aus der Rolle, aber allein der Titel lies mich so laut lachen, daß sich Anna beschwerte 😂 Ich fand Ihn „sehenswert“. Muss ja nicht jeder Tukur in Geballer ala 2 Banditen enden
Ja, der Mann hat mich auch echt beeindruckt. Sehr offen und kommunikativ. Und wie schnell er mit der doch nicht so ganz unkomplizierten Bedienung der DS klar kam, fand ich auch bemerkenswert.
@Brundi, Hab ich im Radio von gehört wollte ich eigentlich anschauen, aber ich hätte mich nur furchtbar aufregt über alle die mir sagen wann ich gefälligst zu sterben habe. Das Leben ist ein Angebot was man auch ablehnen kann. ( Juli Zeh )